Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] Fernstart funktioniert nicht

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Tequila329
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Apr 2018, 21:00
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -1.0Beta3

Re: [WEITERE INFO NOTWENDIG] Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von Tequila329 »

Gleiches Problem hier:

- Heute morgen mit 0.9 probiert, Fernstart funktioniert wunderbar.
- Update auf 1.0 Beta 4, R40li kommt aus der Station, hält kurz, fährt ca 50cm weiter, dreht um 90 Grad und fängt an zu mähen.
- Fall Back auf 0.9, Fernstart wird wieder einwandfrei ausgeführt.
Robonect_Logbook_20180510121227.xml
(8.95 KiB) 139-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: [WEITERE INFO NOTWENDIG] Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von saugbaer »

klingt für mich fast wie ein R40 + R70 Problem...evtl. kann Fabian noch etwas dazu sagen...ich glaube der hat noch ein :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

LittleJohn
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Sep 2016, 14:39
Wohnort: Dresden
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8

Re: [WEITERE INFO NOTWENDIG] Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von LittleJohn »

Tequila329 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 12:15
Gleiches Problem hier:

- Heute morgen mit 0.9 probiert, Fernstart funktioniert wunderbar.
- Update auf 1.0 Beta 4, R40li kommt aus der Station, hält kurz, fährt ca 50cm weiter, dreht um 90 Grad und fängt an zu mähen.
- Fall Back auf 0.9, Fernstart wird wieder einwandfrei ausgeführt.
Robonect_Logbook_20180510121227.xml
Hattest Du eine Reset oder ähnliches gemacht ?!?
Odwer 'nur' einmal zur 0.9 zurück? Welche 0.9 hattest du verwendet?

Tequila329
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Apr 2018, 21:00
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -1.0Beta3

Re: [WEITERE INFO NOTWENDIG] Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von Tequila329 »

Vorgehen war immer: Firmware hochladen + installieren.
Keine Resets, außer das Modul danach einmal neu gestartet.

Firmware war 0.9e

Sowohl Beta 3 als auch Beta 4 haben für das gleiche "Verhalten" gesorgt :) Da war kein Unterschied.

LittleJohn
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Sep 2016, 14:39
Wohnort: Dresden
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8

Re: [WEITERE INFO NOTWENDIG] Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von LittleJohn »

Tequila329 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 20:35
Vorgehen war immer: Firmware hochladen + installieren.
Keine Resets, außer das Modul danach einmal neu gestartet.

Firmware war 0.9e

Sowohl Beta 3 als auch Beta 4 haben für das gleiche "Verhalten" gesorgt :) Da war kein Unterschied.
So, ... heute nochmal (erneut) die VErsion 0.9e installiert. Fernstart zunächst auf 20m (immer) eingestellt ... und was soll ich sagen ... es funktioniert.
Noch immer skeptisch die Entfernung auf 10m (immer) und auch hier funktionierte es :D . Jetzt warte ich mal einen kompletten Zyklus mit Laden ab.
Danach werde ich die Version BETA 4 einspielen und das Verhalten beobachten und mich erneut melden.
Danke erstmal ...

Benutzeravatar
hoefty
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:51
Wohnort: Kempen am schönen Niederrhein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: [WEITERE INFO NOTWENDIG] Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von hoefty »

Das gleiche macht mein Rocket (R40li) auch.
Nur das er direkt nach verlassen der Ladeplatform anfängt sich zu drehen und dabei hat er noch nicht mal seine Garage verlassen.
Ich habe die beta 3 und beta 4 gerade probiert und bei beiden das gleiche.

Die 0.9e installiert.
Und alles gut.
Ich finde auch die Einstellregler unvorteilhaft. Eine kurze Bewegung zuviel und er steht auf 20m.

So lang ist mein Suchkabel gar nicht. ;-)

Da gefiel das Eingabefeld besser.

Ich bin mal gespannt ob noch mehr Leute sich melden.


gruß hoefty
Gardena R40Li (2017)
MSW:6.14.00
SUB: 6.01.00
robonect Hx+ v3
nach 1.0 beta 2 + 3 + 4 wieder 0.9e

LittleJohn
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Sep 2016, 14:39
Wohnort: Dresden
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8

Re: [WEITERE INFO NOTWENDIG] Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von LittleJohn »

Nachdem ich die letzten Tage meinen Mäher erneut mit V0.9e getestet, wurde heute erneut die BETA 4 installiert.
Und was soll ich sagen ... nun funktionert es, warum?!? Kann ich nicht sagen habe nichts anders gemacht.

Bin wie folgt vorgegangen:
- zunächst den Mäher gestoppt
- firmware hochgeladen und installiert
- robonect (!) neu gestartet (robonect teilte mir mit, dass die Mäherversion z.Zt. nicht unterstützt werde)
- robonect zweites mal gestartet (gleiche Darstellung)
- den Kleinen ins Heimnetz geholt
- Einstellungen zum Fenstart kontrolliert (waren die selben wie bei 0.9e)
- nun den Mäher(!) gestartet
- den Mäher per Sofortauftrag und FS 2 gestartet
- beobachtet und gefreut :D

Warum das jetz geht?!? Großes ????

@ Fabian: Jetzt wäre eine BackUp Funktion für die Einstellungen sehr hilfreich um weiter testen zu können und nicht bei Null anfangen zu müssen.

Gesperrt

Zurück zu „Kein Bug“