Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[geklärt] drei mögliche Bugs

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

[geklärt] drei mögliche Bugs

Beitrag von Mart46 »

1) Nach Upgrade von beta3 auf beta4 startete mein Modul im Expertenmodus. Kein Problem. Aber mir fiel auf, dass im Expertenmodus ein reboot/restart nicht möglich ist. Erst nach Umschaltung auf "Normalmodus" war der Menüeintrag "Restart" da. - Bitte mal unabhängig prüfen.

2) Modus "Feierabend" (via Mover-AP mitgeteilt) funktioniert nicht wie erwartet: Am nächsten Tag bleibt Movie in der Garage im Home-Modus. Bitte mal unabhängig prüfen.

3) ggf. Fehlerspeicher (unsicher): Obwohl Fehler angezeigt wurde, ist Fehlerspeicher leer. Prüfe ich morgen oder die Tage selbst nochmal.

@Admin und Team: Danke, super Arbeit.

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: [unklar] drei mögliche Bugs

Beitrag von Mart46 »

Nachtrag - unwichtiger Kleinkram:

4) Beim update von beta3 auf beta4 vergaß der AP seine SSID.

5) Textfehler bei Testmail:
"Dies ist eine Testnachricht. Herzlichen Glückwunsch, es funktionert!"
Da fehlt ein "i".

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

[unklar] drei mögliche Bugs

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

Danke für Deine sorgfältigen Beobachtungen.
Ich komme erst Anfang nä. Woche dazu, das Update durchzuführen, dann achte ich darauf, ob sie bei mir auch auftreten.

Sei bitte so nett, sobald Du es selbst nochmal durch eine Wiederholung des Updates als „kein Einzelfall“ überprüft hast, wäre es super, wenn Du jeden Bug in ein eigenes Thema (Thread) packst. Sonst wird dieser Thread etwas unübersichtlich.

Das wäre echt super von Dir! Danke!


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: [unklar] drei mögliche Bugs

Beitrag von saugbaer »

Mart46 hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 00:49
1) Nach Upgrade von beta3 auf beta4 startete mein Modul im Expertenmodus. Kein Problem. Aber mir fiel auf, dass im Expertenmodus ein reboot/restart nicht möglich ist. Erst nach Umschaltung auf "Normalmodus" war der Menüeintrag "Restart" da. - Bitte mal unabhängig prüfen.
ich hoffe du meinst den Entwicklermodus :?: :idea: :?: ...kenne kein Expertenmodus :?

also, wenn ich den mower stoppe und in den Entwicklermodus schalte.... ist der Neustart button aktiv und sichtbar :?

hast du denn den Entwicklermodus aktiv gehabt beim Firmwareupdate :?:

also bei mir hat sich dieser noch nie von alleine verstellt :o

p.s
das mit dem Feierabend, werde ich heute nacht mal testen...benutze diesen selten :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [unklar] drei mögliche Bugs

Beitrag von shadowkiller »

saugbaer hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 13:03
Mart46 hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 00:49
1) Nach Upgrade von beta3 auf beta4 startete mein Modul im Expertenmodus.
...
...
also bei mir hat sich dieser noch nie von alleine verstellt :o
...
Das bekommst Du nur raus, wenn tu aktiv testest, ob es im beschriebenen Fall auch bei Dir auftritt - echtes Beta-Testing! ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: [unklar] drei mögliche Bugs

Beitrag von Badwater »

ad 1.) Kann ich nicht bestätigen. Bei mir nach wie vor "standard"

ad 3.) Ja, es stand wieder Robonect HX+ drin und nicht der von mir vergebene Name

ad 4.) Jo, "i" fehlt in funktion-i-ert

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: [unklar] drei mögliche Bugs

Beitrag von SenfmitHonig »

Mart46 hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 00:49

2) Modus "Feierabend" (via Mover-AP mitgeteilt) funktioniert nicht wie erwartet: Am nächsten Tag bleibt Movie in der Garage im Home-Modus. Bitte mal unabhängig prüfen.
Servus,
ich kann diesen Fehler nicht bestätigen
Habe meinen Mäher gestern Abend mit Feierabend (Mäher bereits in der Ladestation) beglückt! (Habe das aber nicht am Robonect-AP sondern übers Heim-Netzwerk eingestellt)
Um 00:00 Uhr ging dieser von "Schläft" kurz in den Status "Parkt" und im Feld "Steuerung" stand anschließend "Auto"
( :!: Die Wettertimeranzeige ist auch gleich mit verschwunden :D )
Heute Morgen um 09:00 Uhr begann er laut seinen gesetzten Timereintrag zu mähen!

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: [unklar] drei mögliche Bugs

Beitrag von Mart46 »

shadowkiller hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 09:09
Sei bitte so nett, sobald Du es selbst nochmal durch eine Wiederholung des Updates als „kein Einzelfall“ überprüft hast, wäre es super, wenn Du jeden Bug in ein eigenes Thema (Thread) packst. Sonst wird dieser Thread etwas unübersichtlich.
Ich weiß, was ein echter Bugreport ist. Hier waren es keine. Alle Anstriche waren "püft mal bitte selbstständig".
saugbaer hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 13:03
hast du denn den Entwicklermodus aktiv gehabt beim Firmwareupdate :?:
Das kann ich hinreichend schlecht prüfen. Ich würde behaupten wollen, dass ich im Normalmodus war. Aber sicher ist das nicht.
SenfmitHonig hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 10:01
Mart46 hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 00:49
2) Modus "Feierabend" (via Mover-AP mitgeteilt) funktioniert nicht wie erwartet: Am nächsten Tag bleibt Movie in der Garage im Home-Modus. Bitte mal unabhängig prüfen.
ich kann diesen Fehler nicht bestätigen
Nach Test kann ich auch bestätigen, dass meine No 2) zu streichen ist. Movie wacht artig auf und geht dann seinem Tagwerk nach.

Unklar/ungeprüft ist weiterhin 1)
Ob der Reboot-Eintrag im Entwicklermodus verschwindet. Das habe ich nicht nochmals geprüft.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: [unklar] drei mögliche Bugs

Beitrag von Admin »

1) Dürfte nicht passiert sein, da die Konfig hinsichtlich dessen sich von Beta 3 auf 4 nicht geändert hat.

Ich lese hier vielfach den Hinweis, dass vor dem Update die Klappe aufgemacht werden soll. Der Hintergrund, dass ich dies mal sagte ist, dass es in älteren Versionen sonst dazu kommen kann, dass das Modul einschläft. Ab Beta 3 spielt das keine Rolle mehr, da Robonect den Mäher vor dem Neustart zur Sicherheit selbst weckt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [unklar] drei mögliche Bugs

Beitrag von shadowkiller »

Habe eben auf die Beta 4 geupdatet.

zu 1.: Entwicklermodus-Einstellung blieb nachweislich auf "Standard"
zu 2.: angezeigt wird erstmal "Modus: Home", "Timer: Nicht im Auto-Modus" . Dass er nach Mitternacht zu "Auto" wechselt und auch nach Timer mäht, hast Du ja schon bestätigt.
zu 3.: Fehlerspeicher habe ich nicht getestet, da ich aus Versehen alle Fehler vor dem Update gelöscht hatte :?
zu 4.: ja, die SSID des AP wird nachweislich auf "Robonect Hx+" zurückgesetzt. (@admin: Bug oder Fallback-Feature für Beta-Versionen?)
zu 5.: eMail geht bei mir nicht, weil ich Port 25 nicht aufmachen möchte ... :evil: der Tippfehler wurde bereits bestätigt.

Nicht erst nach meinen Update-Erfahrungen können wir dieses Thema (bis auf 4.) aber als Erledigt betrachten.

@Mart46: Dass die SSID zurückgesetzt wird, könnte ein bug oder für die Beta-Versionen so gewünscht sein. als Fallback, falls jemand ungültige Zeichen eingibt, und das Modul dann gar nicht mehr ohne Hardware-Reset erreichbar ist.
Das lassen wir Fabian entscheiden, wie er das handhaben möchte. Du kannst es aber gern als Bug in einem eigenen Thema neu aufgreifen.

Danke,
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Kein Bug“