Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN RN BUG] Gardena lädt nicht (Teil 2)

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

[KEIN RN BUG] Gardena lädt nicht (Teil 2)

Beitrag von Det20 »

Moin,

ich habe vor einiger Zeit mal gepostet, dass mein Gardena hin und wieder mal nicht lädt und ich ihn erstmal abdocken/andocken muss. Heute früh hatte ich das Problem mal wieder. Folgendes ist passiert:

- Gestern abend ist er nach dem Mähen in die Ladestation gefahren
- Über Nacht kamen einige Warn-SMS (Push vom Robonect), dass Strom sehr niedrig ist (<14500)
- Die habe ich nicht gelesen, weil: geschlafen :D

Habe heute früh aus dem Büro raus versucht, den Gardena zum Vorwärts-Fahren zu bewegen (xml?cmd=direct&left=50&right=50&timeout=2000), damit er anschließend seine Basis neu sucht und er dadurch korrekt lädt. Ist nix passiert, konnte über die Webcam keine Reaktion erkennen.

Gelöst habe ich es dann so:

- In Robonect eingeloggt
- Ich musste auf der ersten Seite "Start" drücken, weil er halt schläft oder so (Meldung weiß ich nicht mehr)
- Es kam daraufhin ein Fehler (Meldung weiß ich nicht mehr)
- Habe dann den Fehler zurückgesetzt (Schaltfläche "Zurücksetzen" auf der ersten Seite)
- Wieder "Start" gedrückt, diesmal hat es funktioniert
- Seitdem lädt er

Bug in Robonect, irgendwas sorgt dafür, dass er nicht lädt, stattdessen zieht irgendwas Strom. Er ist bei ca 17500 zurück in die Basis, das war gegen 21 Uhr. Und 1:39 hatte er dann weniger als 14800.

Kann ich Fehler mittels API zurücksetzen? Und wieso griff die cmd=direct nicht?

Einzige Zeile im Fehlerspeicher ist:

Code: Alles auswählen

ID	Datum	Uhrzeit	Code	Beschreibung
1	04.06.2018	01:39:48	12	Batterie leer
Anbindung über FHEM und Robonect App

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena lädt nicht (Teil 2)

Beitrag von Admin »

Robonect kann nicht dafür sorgen, dass der Mäher nicht lädt. Hier muss ein Bug in Mäher vorhanden sein.

Fehler können mittels Api so gelöscht werden:
http://192.168.2.1/xml?cmd=error&reset

Im Fehlerstatus funktioniert der direct modus nicht. Ich werde hier noch eine Meldung einbauen, die dies verdeutlicht.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: [KEIN RN BUG] Gardena lädt nicht (Teil 2)

Beitrag von Det20 »

Hmm .... Was genau passiert denn intern, wenn ich auf "Start" klicke bzw. auf "Zurücksetzen"?
Wie rufe ich "start" per API auf? Und muss ich Username/Kennwort übergheben?
Zuletzt geändert von Det20 am Mo 4. Jun 2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anbindung über FHEM und Robonect App

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: Gardena lädt nicht (Teil 2)

Beitrag von pirni »

unabhängig von Robonect, würde ich als erstes mal die Kontakte an der Ladestation und am Mäher anschauen und reinigen
;)
Denn bestenfalls hast Du dann keine Probleme disebezüglich mehr.

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gardena lädt nicht (Teil 2)

Beitrag von Det20 »

pirni hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 09:49
unabhängig von Robonect, würde ich als erstes mal die Kontakte an der Ladestation und am Mäher anschauen und reinigen
;)
Nope. Wenn die dicht wären (was sie nicht sind), dann könnte ich das ja nicht mit Robonect "Zurücksetzen" / "Start" korrigieren.
Anbindung über FHEM und Robonect App

wolfgang
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:40
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: [KEIN RN BUG] Gardena lädt nicht (Teil 2)

Beitrag von wolfgang »

Ich kann dieses Phänomen bestätigen. Seit der 1.0 Beta 4 passiert es sehr häufig, dass der Mäher zum Laden in die Ladestation fährt, dann mehrer Meldungen wegen Unterspannung kommen und dann der Fehler "Batterie Leer" verschickt wird. Danach ist der Mäher nicht mehr erreichbar und lädt auch nicht.
Bestätige ich dann den Fehlercode direkt am Mäher, startet der Ladevorgang wieder.
Ich würde eigentlich gerne wieder auf die 1.0 Beta 3 zurück. Bekommt ich die älteren Versionen noch irgendwo?

Gesperrt

Zurück zu „Kein Bug“