Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[BESTÄTIGT] Klingenalarm / Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Klingenalarm / Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

Beitrag von shadowkiller »

zwiebelmaett hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 15:06
..
2. Es werden dort 62672 Betriebsstunden angezeigt. (Unter Status > Betriebsstunden sind es korrekterweise 3009 Stunden).
...
Schau mal den Tipp Messerwechsel-Meldung zeigt utopische Werte an bitte. Alles auch bitte lesen und auch nochmal einen Neustart machen bitte und neu beobachten. Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Klingenalarm

Beitrag von shadowkiller »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:26
...
1. Beantworte bitte diese Frage:
Admin hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 08:31
Moin,
wie SenfMitHonig bereits gesagt, wie sind deine Einstellungen hinsichtlich der Lebensdauer?
2. Dann mache doch jetzt einen Neustart von Robonect.
3. Klicke nochmal auf den "Messer gewechselt"-Button bitte.

Wenn Du wieder Meldungen bekommst, wie von Dir beschrieben,

4. speicherst Du bitte das log und postest dieses hier bitte.
Dann kennt Fabian die Ausgangssituation und was robonect daraus gemacht hat und wir sehen weiter. 8-)

Danke vielmals, dass Du Dich bemühst Fabian bei der Bug-Behebung zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich.
Bitte mache alles :-)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

zwiebelmaett
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:53
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Klingenalarm / Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

Beitrag von zwiebelmaett »

Nur zur Klarstellung:
Ich hatte die Klingen nicht resettet, als die Stundenzahl so astronomisch hoch war. Die war alleine durch den Neustart von Robonect plötzlich erhöht. Nach dem zweiten Neustart war dann alles wieder in Ordnung. Danach habe ich dann auch die Klingen resettet.
Aber was auch immer zu der extremen Zahl der Betriebsstunden geführt hat - in dem Fall waren das ja mehr als die eingestellten 200. Ein solcher Fehler könnte ja durchaus auch zu dem falschem Klingenalarm führen. Allerdings habe ich hier keine Meldung bekommen.

zwiebelmaett
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:53
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Klingenalarm / Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

Beitrag von zwiebelmaett »

Wenn Du wieder Meldungen bekommst, wie von Dir beschrieben,
Noch habe ich keine weiteren fehlerhaften Meldungen bekommen, daher auch noch kein Log erstellt...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Klingenalarm

Beitrag von shadowkiller »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:26
...
1. Beantworte bitte diese Frage:
Admin hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 08:31
Moin,
wie SenfMitHonig bereits gesagt, wie sind deine Einstellungen hinsichtlich der Lebensdauer?
Bitte mache alles :-)
Kannst Du bitte einen Screenshot der Einstellungen machen? Das wäre sehr nett. Deine Einstellungen gehen nicht eindeutig aus Deiner Erklärung hervor, oder ich blicks net. Danke vielmals.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

zwiebelmaett
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:53
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Klingenalarm / Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

Beitrag von zwiebelmaett »

wie sind deine Einstellungen hinsichtlich der Lebensdauer?
Ging die Frage jetzt an Mantra oder mich?
Ich dachte
weder die eingestellten 90 Tage noch die 200 Stunden waren erreicht.
wäre eindeutig.
Hab einen Screenshot angehängt, mit Rückstellen des Messerwechsels habe ich allerdings auf 150 Stunden reduziert, weil die Klingen ja schon 50 Stunden auf dem Buckel hatten.
Dateianhänge
Messerwechsel.png
Messerwechsel.png (13.47 KiB) 3524 mal betrachtet

zwiebelmaett
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:53
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Klingenalarm / Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

Beitrag von zwiebelmaett »

Heute ist es dann schon wieder passiert: Um 16:01 kam die Meldung, dass die Klingen verschlissen seien und gewechselt werden sollten - Alter 1 Tage / 4 Betriebsstunden.

Aus meinem FHEM-Log konnte ich sehen, dass dies unmittelbar passiert ist, nachdem der Mäher um 16:00 die Ladestation erreicht hatte. Ich habe noch ein Logbuch gezogen und das an Fabian geschickt.

Was mich aber auch verwundert hat, ist dass der Mäher heute offenbar immer wieder nachdem der Akku wieder voll war, zu einer kurzen Leerfahrt aufgebrochen ist. Also kurz raus, dann sofort wieder zurück. Der Wettertimer wurde auch als aktiv gemeldet.
Wenn man den Mäher manuell aufweckt, nachdem der Wettertimer zugeschlagen hat, und dann die Klappe wieder schließt, bricht er ebenfalls zu so einer kurzen Leerfahrt auf.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Klingenalarm / Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
zu der Leerfahrt die gibt’s gratis wenn Du den Mäher innerhalb seiner gesetzten Timer aufweckst z.B. Abfrage des Mähers über Robonect oder den Deckel öffnest und anschließend wieder startest.
Das mit dem Klingenalarm kann scheinbar nur der Fabian über die Logfiles klären!
Das Du über deine Automatisierung oder ein Bookmark irgendwas setzt hast Du bestimmt schon geprüft … oder?
Sorry, ich hab dazu keine Idee mehr. :idea:

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Klingenalarm / Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

Beitrag von Admin »

Danke für das Log. Der Mäher schickt irgendwann mal eine fehlerhafte Uhrzeit (0), was den Klingenalarm zum Auslösen bringt. In der Beta 5 wird dieses Verhalten jetzt abgefangen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“