ACHTUNG!

Die am 11.08.2019 veröffentlichte Firmware V1.0 hat einen bedeutenden Bug:

Wird am Mäher eine falsche Pin eingegeben, sperrt sich das Webinterface von Robonect! In diesem Fall werden Benutzername und Passwort nicht mehr akzeptiert.

Sollte dies bereits passiert sein, muss Robonect über die Reset-Pin zurückgesetzt werden. Hierzu am Mäher "9999 minus Mäher-Pin" eingeben. Ist die Pin des Mähers beispielsweise 1234 muss also 8765 eingegeben werden. Nach ca. 30 Sekunden ist Robonect auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Anschließend sollte die Robonect Firmware V1.0a (Released am 20.08.2019) über das dann offene WLAN von Robonect installiert werden!


Dieser Fehler ist in der nun veröffentlichten V1.0a gefixt! - Auf diese sollte daher dringend aktualisiert werden!!!

Heimnetz wird nicht gefunden [Gelöst: Modultausch]

generelle WLAN-Probleme, die nicht Mäher-spezifisch sind und kein Bug in der Firmware sind.
sebastianhe
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von sebastianhe » Mo 12. Aug 2019, 21:57

shadowkiller hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 20:46
Befindet sich die Ladestation unter diesem Balkon
Die Ladestation ist auf dem Rasen, im Bild mittig in oberen Drittel.

shadowkiller hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 20:46
...und der AP auch
Der Unifi AP hatte ich testweise auf einer Stange montiert und dort platziert wo das mittlere rote Kästchen eingezeichnet ist.

Die FritzBox liegt auf dem Tisch unter der Plane - ist ja eigentlich nicht für draußen gedacht :)

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1847
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8d

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von shadowkiller » Mo 12. Aug 2019, 23:18

Nur zu meiner Verteidigung - ich sah natürlich das Teil auf dem Rasen, aber die rote "Sprechblase"mit der Aufschrift "Mäher zum Testen" zeigt nach links auf den Balkon, deshalb dachte ich, Du meintest damit, er befände sich darunter.

Warum hast Du einen AP direkt neben (1-2m Abstand?) der Fritzbox? Reicht die Fritzbox nicht bis unten? (mit der WLAN-App von AVM kannst Du das sehr gut testen). Lass den AP doch testweise mal ausgeschaltet und schaue, was Robonect empfängt.

Aber wie gesagt: Fabian hat sicher recht und Du solltest es zunächst mal einschicken und testen lassen.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

sebastianhe
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von sebastianhe » Di 13. Aug 2019, 08:17

shadowkiller hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 23:18
Warum hast Du einen AP direkt neben (1-2m Abstand?) der Fritzbox? Reicht die Fritzbox nicht bis unten? (mit der WLAN-App von AVM kannst Du das sehr gut testen). Lass den AP doch testweise mal ausgeschaltet und schaue, was Robonect empfängt.
Natürlich läuft die FritzBox und der UniFi AP nicht gleichzeitig, was ich damit sagen wollte, beide befanden sich an der gleichen Stelle.

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1847
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8d

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von shadowkiller » Di 13. Aug 2019, 14:15

Wieso nicht gleichzeitig? Ich kapiere Dein Netz nicht ganz. Hast du die Fritzbox als Router im Einsatz oder als reiner AP konfiguriert? Das Problem ist, dass die Fritzbox einen weiteren DHCP-Server laufen hat, den man bei älteren Fritten nicht abschalten kann.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

sebastianhe
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von sebastianhe » Di 13. Aug 2019, 16:02

shadowkiller hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 14:15
Wieso nicht gleichzeitig? Ich kapiere Dein Netz nicht ganz. Hast du die Fritzbox als Router im Einsatz oder als reiner AP konfiguriert? Das Problem ist, dass die Fritzbox einen weiteren DHCP-Server laufen hat, den man bei älteren Fritten nicht abschalten kann.
Sorry :) ist nicht ganz so einfach, aber mit den Netzwerk Basissachen kenne ich mich als IT Consultant aus :)

Mein Standard Netzwerk sieht so aus:
- FritzBox als Router inkl. DHCP ohne WLAN
- Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO Access Points im Haus (LAN Uplink)
- Ubiquiti UAP-AC-M Wireless Access Points draußen (WLAN Mesh Uplink)

Da das Unifi WLAN Netzwerk, egal was ich mache vom Robonect nicht gefunden wurde. Habe ich mal testweise eine alte FritzBox als Access Point konfiguriert. Diese ist nur im Einsatz, dass der Mäher überhaupt WLAN hat.

Da ich im Robonect Webportal das WLAN gar nicht sehe und über z.B. ein WLAN Scanner schon, schließe ich mittlerweile alles andere aus. Das Modul muss ein defekt haben.

Ich habe nun den Austausch angestoßen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1847
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8d

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von shadowkiller » Di 13. Aug 2019, 16:41

sebastianhe hat geschrieben: Ich habe nun den Austausch angestoßen.
Gut.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

sebastianhe
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von sebastianhe » So 18. Aug 2019, 11:05

Ich habe am Dienstag eine E-Mail geschrieben, leider noch keine Antwort erhalten - wie lange dauert idR eine Bearbeitung?

Admin
Administrator
Beiträge: 2477
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von Admin » Mo 19. Aug 2019, 16:24

Ich frage mal noch. Normalerweise ist Gerald ziemlich fix...
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2477
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von Admin » Mo 19. Aug 2019, 16:36

Deine Mail scheint leider untergegangen zu sein. Er will sich direkt heute noch drum kümmern.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

sebastianhe
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von sebastianhe » Di 20. Aug 2019, 10:47

Admin hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 16:36
Deine Mail scheint leider untergegangen zu sein. Er will sich direkt heute noch drum kümmern.
Er hat sich gemeldet, vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „WLAN allgemein“