Sporadisch nicht erreichbar

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von saugbaer »

digi303 hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 11:43 PS: @shadowkiller: Dieses Thema liegt jetzt unter Robonect HX. Soll das so? Ich habe das erst durch Autorensuche wieder gefunden.
wo soll dein Beitrag sonst liegen :?: ;) ...ich antworte mal für Shadow ;)

-welchen Browser benutzt du :?: (mal einen anderen probiert? oder mal die Seite mit strg+F5 drücken)
-evtl. liegt es auch an dein WIN7 System oder oder oder :D
-benutzt du VPN :?:
-das mit dem AP vom Modul verstehe ich bei eingen nicht....wenn der AP richtig deaktiviert wird....taucht der auch nicht mehr auf :!:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von digi303 »

saugbaer hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 23:57
wo soll dein Beitrag sonst liegen :?: ;) ...ich antworte mal für Shadow ;)

-welchen Browser benutzt du :?: (mal einen anderen probiert? oder mal die Seite mit strg+F5 drücken)
-evtl. liegt es auch an dein WIN7 System oder oder oder :D
-benutzt du VPN :?:
-das mit dem AP vom Modul verstehe ich bei eingen nicht....wenn der AP richtig deaktiviert wird....taucht der auch nicht mehr auf :!:
Der Beitrag war vorher unter der Beta 4, aber alles gut, ich hatte Ihn nur nicht sofort gefunden.

Ich nutze überwiegend den Chrome, greife aber auch über Android-Chrome sowie die Robonect-APP zu. Diese Fehler-Seite kann ich eigentlich ausschließen.

Ja, gestern habe ich von der Fa. aus versucht über VPN auf den Mäher zu kommen - ohne Erfolg. Von zu Hause aus dann über das normale Heimatnetz ohne VPN - auch ohne Erfolg.

Ich habe Ihn dann aus der Ladeschale gezogen und den Hauptschalter aus und wieder angemacht. Danach ging alles wieder.

Mein AP ist zur Fehlereingrenzung aktiviert. Aber sobald ich über das Heimatnetz nicht reinkomme geht es auch über den eigenen AP nicht mehr. Wobei er meistens noch sichtbar ist, allerdings keine Verbindung zuläßt.

Ich warte jetzt einfach auf die Final. Ich weiß sonst nicht mehr, was ich noch machen könnte.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

@Badwater:
Badwater hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 12:41 Ich habe auch so ein Verhalten festgestellt, wenn der Mäher länger (2 Tage) in der Ladestation steht.
Wenn man 2-3 Minuten wartet und die Seite wieder und wieder neu läd geht es dann irgendwann.
Und, ja, der Accesspoint steht in der Luft (wifi Analyzer).

Beobachte weiter ....
shadowkiller hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 22:37 @all:

Entwicklermodus mal angehabt? -> bitte erstmal Schritte 1-8 durchführen (wie bereits vorgeschlagen - braucht seine Zeit, kein Ding), dann diesen Tipp zum Verständnis, wie Robonect sich bei mehreren Access-Points verhält, lesen, dann nochmal testen.

Erst dann, glaube ich, kann man es wirklich noch einmal objektiv beurteilen.

Danke für Euer Verständnis und Danke für Eure Bemühungen beim Testen der Beta-Firmware.

shadowkiller
?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

@digi303
digi303 hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 11:43 PS: @shadowkiller: Dieses Thema liegt jetzt unter Robonect HX. Soll das so? Ich habe das erst durch Autorensuche wieder gefunden.
Ich habe es verschoben, weil ich denke, dass es kein Robonect-Problem ist, sondern eher ein allgemeines WLAN-Problem. Aber auch dabei helfen wir ja gern ;-), sofern dies in unserer Macht steht.

Wenn Du noch Bock hast: Kann ich mal bitte einen Screenshot von Deinen heutigen (!) AP-Einstellungen in Robonect (=Luis-AP?) sehen? Danke im Voraus für Deine Geduld!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von saugbaer »

@digi303
zu chrome lasse ich mich mal nicht aus :lol: :roll: ...versuch totzdem mal firefox...tut ja nicht weh ;)

bin mir fast sicher, das Problem sitzt im Heimnetz :D ...spass bei Seite ;)

entweder Rechner oder Router und die AP's <--(hat dein WLAN überall die gleiche SSID :?: )

p.s
oder wenn ich zu meiner Schwester nach Papenburg fahre...gucke ich mir das vor Ort an :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von digi303 »

saugbaer hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 13:07 @digi303
zu chrome lasse ich mich mal nicht aus :lol: :roll: ...versuch totzdem mal firefox...tut ja nicht weh ;)

bin mir fast sicher, das Problem sitzt im Heimnetz :D ...spass bei Seite ;)

entweder Rechner oder Router und die AP's <--(hat dein WLAN überall die gleiche SSID :?: )

p.s
oder wenn ich zu meiner Schwester nach Papenburg fahre...gucke ich mir das vor Ort an :D

Wenn es da nächste Mal hakt teste ich mal Firefox.

Rechner schließe ich einfach mal aus, da es vom Firmenrechner, vom Bürorechner, vom Sohnemanns Laptop, vom Handy und vom Tablett nicht geht. Zu Router und APs kann man natürlich so nichts sagen.
SSID und PW ist überall gleich, macht ja sonst keinen Sinn. Kanäle wegen gegenseitiger Beeinflussung natürlich nicht.

Du bist gerne eingeladen. Von der B401 aus sind es keine 2 km Straße. Luftlinie ca. 300 m. :D
Melde Dich einfach, damit ich den Gerstensaft schon mal kaltstellen kann :D

Anbei die Screenshots der Konfig:
Dateianhänge
AP.jpg
AP.jpg (260.69 KiB) 2181 mal betrachtet

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von digi303 »

Hier das zweite Bild, was er immer wieder löscht, wenn man die Nachricht editiert.
Dateianhänge
Heimnetz.jpg
Heimnetz.jpg (265.45 KiB) 2179 mal betrachtet

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von saugbaer »

das einzige, was mir beim Heimnetz auffällt ...das er in 3 min ...3x die verbindung verloren hat :shock:

luppt dein Router wirklich mit statischer IP oder hast du die IP vom Modul nur festgeschrieben :?:

hast du mal versucht, alle AP's und Router....WLAN "Funkanal Einstellung" auf automatisch zu setzen :roll: oder bist du von fremden WLAN's umzingelt :o

p.s
mit Gerstensaft kannst du mich nicht locken :lol: ...ich trinke eher mal Cola/Dimple :D
wann ich zu meiner Schwester fahre, kann ich dir leider noch nicht sagen ;)

evtl. kann man ja auch etwas mit Fernzugriff erledigen aber dann bitte per PN

du benutzt doch eine FB :?:
welche AP's von ASUS benutzt du ....kann es evtl. sein, das diese mit der FB nicht sauber laufen :roll:
habe leider noch nie welche von ASUS gehabt...mein Motto ist bei Netzwerk-Hardware immer...bleib bei einem Hersteller ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von digi303 »

1. Er hat 3 x die Verbindung verloren und die letzte besteht seit ca. 3 min. So habe ich die Verbindungsdaten verstanden.

2. Der Router macht schon DHCP, allerdings nur in einem bestimmten Bereich. Damit ist dann sichergestellt ist dass alle Netzwerkgeräte eine eindeutige IP bekommen (Sreenshot anbei)

3. automatisch ist kontraproduktiv. Ich habe die Kanäle nach einem Umgebungsscan vergeben. Und ja, hier ist WLAN-mäßig mächtig was los...

4. die FB ist die 7580 wobei der Roboter sogut wie nie über den WLAN-Kanal angemeldet ist (zu weit weg)

5. Der Asus-AP ist ein RT-N12E - den benutzt der Roboter eigentlich. Firmware ist die neuste.

Beim nächsten Ausfall werde ich mal einfach den ASUS resetten und schauen was dann passiert...
Dateianhänge
Fritzbox.jpg
Fritzbox.jpg (189.82 KiB) 2174 mal betrachtet

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von saugbaer »

bei mir ist die WLAN Umgebung auch gut belegt ;) habe aber keine Probleme :D
.
wlan umgebeung.JPG
wlan umgebeung.JPG (131.6 KiB) 2159 mal betrachtet
hast du den Fernzugriff deiner FB aktiv...kannst du mir evtl. einen Zugang einrichten...damit ich mir dat mal anschauen kann :idea: ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“