Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Sporadisch nicht erreichbar

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Ich habe noch ein paar weitere Ideen. Wir probieren beide mal Dir zu helfen :D

Hast Du bitte noch einen Screenshot von "Mesh" mit allen Unterseiten und von System-"Update".

Des weiteren habe ich noch einen Vorschlag, was Du auf jeden Fall noch gut testen kannst:

Trennung Deiner WLAN-Clients (Laptops, Handys, Tablets, Robonect) auf zwei Funkstandards, einmal auf das 2,4Ghz-WLAN und auf das 5 Ghz-WLAN.

Warum? In Deiner Umgebung gibt es keinen, der 5Ghz nutzt, es sind aber sehr viele 2,4Ghz-Netze.

Da Robonect nur das 2,4 Ghz WLAN nutzen kann, Du aber auf 2,4Ghz auch alle Deine anderen Geräte laufen hast, drängt sich mir die Frage auf, warum Du nicht Desktop-Computer, Laptops, Tablets und Handys auf dem effizienteren und schnelleren 5Ghz-WLAN laufen lässt und nur die "Smarthome-Geräte" wie Robonect und WLAN-Steckdosen, etc. im 2,4er Netz. Das senkt den Traffic erheblich.

Die Umstellung geht ganz einfach, weil Du nur auf einem Client (Robonect) etwas ändern musst, alle anderen Clients verbinden sich automatisch mit 5Ghz, sofern sie es unterstützten.

Schalte dazu das 5Ghz-Netz und "Autokanal" (dort ist ja sonst bei den Nachbarn nix los, also kein Problem) auf allen WLAN-AP-Geräten (incl. FB) ein.

Benenne das 2,4Ghz WLAN auf allen WLAN-AP-Geräten (incl. FB) gleich: z.B. "Cassiopeia24" und verbindest nur Robonect mit "Cassiopeia24". EDIT: Auf hier auf "Autokanal" oder manuell alle WLAN-AP-Geräte auf denselben Kanal einzustellen ist sehr sinnvoll, da sie sich mitnichten gegenseitig stören, sondern besser ergänzen!

Alle anderen Geräte (sofern sie 5Ghz nutzen können) werden sich ohne weiteres Zutun automatisch mit dem dort schon eingegtragenen 5Ghz-"Cassiopeia" verbinden. Automatisch - Versprochen!

Nur Robonect läuft dann auf 2,4Ghz mit "Cassiopeia24" Dann sehen wir mal, wie stabil die Verbindung ist.
Alle anderen Geräte, die sich nicht mit dem 5Ghz-"Cassiopeia" verbinden können, da sie entweder 5Ghz ausgeschaltet haben (dann bitte einschalten!) oder sie es (wie Robonect) nicht empfangen können, holst Du nach und nach ins 2,4Ghz-"Cassiopeia24"-Netz.

Probiere es aus, auch wenn es robonect vielleicht nicht hilft - Deine restliche WLAN-Clients im 5Ghz-Netz werden es Dir danken!

Deine 2,4Ghz und 5Ghz-Netze sind normalerweise automatisch im selben IP-Adressbereich, sie sind lediglich der Technik, mit der sie in den bestehenden IP-Adressbereich (durch die FB vorgegeben wie in Deinem Screenshot) eingebunden werden. Da gibts keine Trennung, also ändere da nichts daran. :)

Noch was: Was ist denn in den Nameservern eingetragen an der Fritzbox (unter "Internet" zu sehen)?

Danke.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 1. Jun 2018, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EDIT
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von digi303 »

Herzlichen Dank für Eure Hilfe(versuche)

Eins zur Erklärung noch. Ich habe mit Netzwerken, Routern, APs etc. viel zu tun gehabt (war Büroinformationselektroniker im Außendienst) und behaupte mal mich gut auszukennen. Das soll jetzt keine Prahlerei sein, nur damit Ihr keine Zeit damit verschwendet Anfängerfehler zu suchen. (z.B. unterschiedliche Subnetze, ID-Adressbereiche etc.) Das passt wirklich alles.

@shadowkiller

DIe Idee mit der Trennung der beiden Frequenzen ist nicht schlecht, lässt sich leider nicht stringend genug realisieren. Das Problem ist, dass die APs alle kein 5 Ghz können. Waren halt preisgünstige Alternativen zur Vergrößerung der WLAN-Abdeckung. Zudem können auch die wenigsten Geräte hier im Haus 5 GHz.
Aber ich werde die, die das können mal auf den 5 GHz priorisieren. Weniger Traffic ist hilfreich.

Und mit den Funkkanälen irrst Du dich. Es kommt bei gleichen Frequenzen auf den APs zu deutlichen Inteferenzen. Deshalb sollte man die APs immer auf unterschiedlichen Kanälen laufen lassen. Ideal wäre sogar ein Abstand von 5 Kanälen, ich habe leider nur 4 realisieren können.

Nun zum Rest:

Aktuell habe ich auf der FB diese Firmware: 06.98-56149 Inhaus. Die Fehler waren aber auch schon mit der Release sowie mit den offiziellen Laborversionen da.

DIe Nameserver DNSv4 sowie DNSv6 stehen beide auf automatisch. Damit bekomme ich die von der telekom zugewiesen.

Die Mesh-Seite ist ziemlich voll. Ich mache aber mal beizeiten die Screenshots...

Grüße, digi

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von digi303 »

Mir kam gerade noch eine andere Idee:

Da Luis ja keine Rechte im Netz braucht, könnte ich Ihm mal ein eigenes "Gastnetz" machen. Evtl. wird es dann stabiler...

...und schon eingerichtet. Und auch gleich ein Systemprotokoll mit aktiviert. Da er jetzt der einzige auf diesem Netz ist werde ich beim nächsten Ausfall anhand des Protokolls hoffentlich was erkennen können. Einziges Problem könnte sein, dass er das Netz jetzt hinterm Haus verliert, da es zu schwach wird. Aber man wird sehen.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von saugbaer »

@digi303 ....warum bist du dann, bei deinem Hintergrundwissen...nicht auch gleich bei den Repeatern bei AVM geblieben :p :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

digi303 hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 19:45
Herzlichen Dank für Eure Hilfe(versuche)
...
@shadowkiller
...

Und mit den Funkkanälen irrst Du dich. Es kommt bei gleichen Frequenzen auf den APs zu deutlichen Inteferenzen. Deshalb sollte man die APs immer auf unterschiedlichen Kanälen laufen lassen. Ideal wäre sogar ein Abstand von 5 Kanälen, ich habe leider nur 4 realisieren können.
...
Das kann ich mir nicht vorstellen. Mit Autokanalmodus schaltet die Fritzbox mit mehreren Fritz-Repeatern alle 2,4Ghz auf einen selben Kanal und das 5GHz auf einen anderen (logisch) aber auch alle 5GHz auf denselben Kanal. AVM scheint damit gut zu fahren. Bei mir funktioniert das super! Und ich habe auch etliche Netze im mich herum mit wechselnden Kanälen, weil die teilweise mit Zeitschaltung arbeiten. Dann empfiehlt sich eh nicht, die eigenen Kanäle fest einzustellen...

Ich kenne Deine Theorie auch. - allerdings bei fremden Netzen. Denn zu denen sollte man Abstand (macht die Autokanalfunktion!) wegen der Interferenzen halten, aber doch nicht wenn die Dinger exakt das gleiche Signal aussenden, weil selbes Netz....

Probiere es wenigstens mal aus.

Vielleicht aber ist es bei Deinen Gerät halt einfach auch nicht möglich, da Ruhe rein zu bekommen, da die Geräte nicht homogen das selbe tun, sondern nur jeder Hersteller sein eigenes Süppchen innerhalb und außerhalb der Specs tun - unter angeblicher Kompatibilität und effektiver Teil-Kompatibilität.

Das Ergebnis kannst Du sehen.

Probiere doch wenigstens mal den anderen Tipp aus, Robonect testweise nur mit einem AP zu verbinden (indem Du diesem eine eigene SSID gibst. Wenn das stabil bleibt, kannst Du ja auf andere APs ausweiten...

Oder einer Deiner APs ist defekt oder mehrere? Mal daran gedacht?

Ansonsten sehe ich das Thema als erledigt an.

Wir stoßen an Hardwaregrenzen (kein durchgängiges 5GHz möglich, kein homogener Hersteller, unterschiedliche WLAN-Geschwindigkeit-Standards (b, g, n, ac?) das alles gemischt. Viele Nachbarn auf derselben Kanal wie Deine Kanöle - Das kann nach Ausschluss der hier vorgestellten Verdachtsmomente nur schief gehen.

Baue nach dem Test (wenn fehlgeschlagen) ein Hersteller-homogenes Netz auf, lass es wenigstens testweise mal auf Autokanal und schau, ob es dann gut ist.

Du bist selbst Profi! Pack es systematisch an - Robonect ist da nicht schuld. Wenn Du unsicher bist, lass das Modul von Fabian checken.

Alles wird gut.....
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ich konnte das Verhalten vom Modul gestern auch beobachten!
Habe gestern vor Mähbeginn um ca. 07:00Uhr wegen anstehenden Gartenarbeiten den Timer für diesen Tag (Freitag) deaktiviert. Wollte diesen um ca. 13:00Uhr wieder aktivieren, hatte aber keinen WLAN-Zugriff mehr auf den Mäher. Die Verbindung riss laut MQTT um 8:55 Uhr ab. Das Durchstarten des WLanrouters brachte keinen Erfolg, eine Verbindung zu Robonect konnte nicht aufgebaut werden. Auch heute Morgen (vor Timer-Mähbeginn) war der Mäher weder über H-Netz noch AP erreichbar.
Punkt 09:00Uhr mit Timer-Start ist der Mäher wieder über Robonect erreichbar!
Ich persönlich suche bei WLAN-Problemen gerne den Fehler bei den Einstellungen und in der Infrastruktur, gibt ja genug Möglichkeiten da was falsch zu machen, hier scheint es aber so als würde das Modul abschalten. Das hatte ich in der Ladestation so noch nicht.
Meine Verbindung zum Robonect ist Stabil und wird eigentlich nur durch eine neue Softwareversion getrennt und zurückgesetzt.

Das Logbook habe ich mal abgezogen falls dieses vom Admin zur Auswertung benötigt wird!
Dateianhänge
Firmware-Mower.png
Firmware-Mower.png (26.37 KiB) 2067 mal betrachtet

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von digi303 »

shadowkiller hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 23:55
digi303 hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 19:45
Herzlichen Dank für Eure Hilfe(versuche)
...
@shadowkiller
...

Und mit den Funkkanälen irrst Du dich. Es kommt bei gleichen Frequenzen auf den APs zu deutlichen Inteferenzen. Deshalb sollte man die APs immer auf unterschiedlichen Kanälen laufen lassen. Ideal wäre sogar ein Abstand von 5 Kanälen, ich habe leider nur 4 realisieren können.
...
Das kann ich mir nicht vorstellen. Mit Autokanalmodus schaltet die Fritzbox mit mehreren Fritz-Repeatern alle 2,4Ghz auf einen selben Kanal und das 5GHz auf einen anderen (logisch) aber auch alle 5GHz auf denselben Kanal. AVM scheint damit gut zu fahren. Bei mir funktioniert das super! Und ich habe auch etliche Netze im mich herum mit wechselnden Kanälen, weil die teilweise mit Zeitschaltung arbeiten. Dann empfiehlt sich eh nicht, die eigenen Kanäle fest einzustellen...

Ich kenne Deine Theorie auch. - allerdings bei fremden Netzen. Denn zu denen sollte man Abstand (macht die Autokanalfunktion!) wegen der Interferenzen halten, aber doch nicht wenn die Dinger exakt das gleiche Signal aussenden, weil selbes Netz....
WIr müssen aufpassen, dass wir von den selben Dingen reden.

Repeater müssen auf den gleichen Kanal eingestellt werden - das geht es gar nicht anders. Repeater leiten das WLAN-Signal quasi als Mittler weiter. Daher halbiert sich bei reinen Repeatern auch immer die Bandbreite.

Ein Accesspoint hängt per LAN-Kabel am Hauptrouter und sendet ein eigenes WLAN-Signal. Damit es nicht zu Interferenzen kommt sollte der Funkkanal sich unterscheiden. Es ist vollkommen unerheblich, ob das Signal die selben Nutzdaten enthält. HF-Interferenzen entstehen trotzdem. Gleiche SSID und PW dient eigentlich nur dem Administrationskomfort (sonst müsste man auf jedem Gerät mehrere APs administrieren) Ein unterbrechungsfreies Routing zwischen den APs ist mit normalem Aufwand sowie home-Equipment eh nicht hinzubekommen.
shadowkiller hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 23:55

Probiere doch wenigstens mal den anderen Tipp aus, Robonect testweise nur mit einem AP zu verbinden (indem Du diesem eine eigene SSID gibst. Wenn das stabil bleibt, kannst Du ja auf andere APs ausweiten...

Oder einer Deiner APs ist defekt oder mehrere? Mal daran gedacht?
Genau das habe ich seit gestern gemacht. Bisher mit Erfolg. Obwohl laut Verbindungsprotokoll das Robonect-Modul kein PSM beherrscht schläft er teilweise ein, und connected sich neu. Er verliert aber nicht die Verbindung.

MAC address : xx:xx:xx:E5:26:00
OP Mode : AP
Channel : 9

Stations List
----------------------------------------
MAC PSM PhyMode BW MCS SGI STBC Rate Connect Time
xx:xx:xx:xx NO OFDM 20M 7 NO Yes 54M 00:54:49

Mal schauen wir sich das verhält

Interessanterweise habe ich mir gestern nochmals den AP im Schuppen angeschaut und festgestellt, das das Netzwerkkabel am Verteilerswitch Nagespuren aufwies. Ich habe das mal getauscht. Nicht das es das war...

Vielleicht hast Du mit der Aussage "... Deiner APs ist defekt oder..." gar nicht so unrecht. :o
shadowkiller hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 23:55

Ansonsten sehe ich das Thema als erledigt an.

Wir stoßen an Hardwaregrenzen (kein durchgängiges 5GHz möglich, kein homogener Hersteller, unterschiedliche WLAN-Geschwindigkeit-Standards (b, g, n, ac?) das alles gemischt. Viele Nachbarn auf derselben Kanal wie Deine Kanöle - Das kann nach Ausschluss der hier vorgestellten Verdachtsmomente nur schief gehen.

Baue nach dem Test (wenn fehlgeschlagen) ein Hersteller-homogenes Netz auf, lass es wenigstens testweise mal auf Autokanal und schau, ob es dann gut ist.

Du bist selbst Profi! Pack es systematisch an - Robonect ist da nicht schuld. Wenn Du unsicher bist, lass das Modul von Fabian checken.

Alles wird gut.....
Da ich jetzt das System und Wirelessprotokoll vom Asus mitlaufen habe und das Robonectmodul jetzt allein auf diesem einen AP ist wird sich der Fehler mit Sicherheit finden lassen. Merkwürdig ist allerdings schon dieser "Sleepmode" vom Robonect.

Ich melde mich sobald ich was neues habe. Und auf jeden Fall Danke für die Tipps / Meinungen etc.

Herzliche Grüße aus Norddeutschland

digi

Oberjosef
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:46
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.2_Fix(2020-08-25) WLAN 1.7.0
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von Oberjosef »

Hallo,

Ich hatte glaube ich an anderer Stelle auch schon einmal etwas dazu vermutet. Ich habe etwas getestet.

Zunächst habe ich seit ca. 2 Wochen die aktuelle Beta drauf. Lief auch stabil und WLAN Abbrüche (bzw. nicht erreichbar) war nicht festzustellen! Sehr gut.
Dann habe ich im Zuge eines Updates der FB im 2,4 er WLAN wieder auf Autokanal inkl. Kanal 12 und 13 geschaltet. Als dann vorgestern Wieder nicht erreichbar war, habe ich erneut in der FB die Kanäle deaktiviert (12 + 13) und einen Autokanal Refresh gemacht. FB ist dann auf Kanal 1 gewechselt und Schwupps war Roberta wieder da!.

Das Verhalten hatte ich vorher auch schon beobachtet.
Ich vermute 2 Dinge, vielleicht einzeln ggf. auch im Zusammenhang:
  • Das Modul verkraftet Kanalwechel nicht so gern bzw. bekommt es vielleicht nicht immer mit
    Die Wechsel zu Kanal 12 / 13 kann das Modul nicht
Vielleicht kann das mal einer prüfen..

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Gut. Danke.

Da das hier immer wieder mal zu lesen war, werde ich da demnächst mal einen Tip draus basteln. Dank Deiner Tests ist das für Deine Infrastruktur und Deine Nachbar-WLANs wohl für Dich auch sinnvoll, den Kanal fest einzustellen, oder zumindest 12 und 13 auszuschließen (das ist in der Fritzbox eine extra-Option).

"Versuche den Kanal für das 2,4Ghz-Netz - vorzugsweise an den/dem AP, den robonect verwenden soll - so einzustellen, dass einer verwendet wird, der nicht von Nachbar-WLANs belegt ist (siehe WLAN-Übersicht in der Fritzbox) und stelle auch nicht Kanal 12 oder 13 ein, da diese bei manchen Nutzern Probleme machen" - so in der Art.

Ich selbst habe Robonect im 2,4er Autokanal und derzeit sogar auf dem 13er laufen und habe keine Probleme. Das muss nicht heissen, dass es bei jedem Nutzer auf Kanal 13 funktionieren muß, widerlegtaber, dass Robonectdaran schuld sein muss.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von Admin »

Für die kommende Beta 7 habe ich eine Funktion eingebaut, die explizit die zu verwendende Kanäle so definiert, dass auch 12 + 13 genutzt werden.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“