Das wichtigste zuerst:
1. Wer den Entwicklermodus eingeschaltet hat oder hatte, und nun irgendwann danach WLAN-Probleme hat, der sollte zunächst, wie in diesem Tipp beschrieben, vorgehen: Entwicklermodus - Achtung! Des weiteren hat der Entwicklermodus Auswirkung auf die MAC-Adresse, über die Dein Router Robonect identifiziert. Das hat massive Auswirkungen auf die Erreichbarkeit!
2. Wer beobachtet, dass unter "Kommunikation" vorgenommene Änderungen nicht wirksam werden, obwohl die vorgenommenen Einstellungen nach dem Speichern-Button wie gewüscht angezeigt werden, muss Robonect neu starten, wie grundsätzlich für die Einstellungen in "Kommunikation" empfohlen:
Robonect-Menü - Robonect - Service - Neustart-Button
Sofern ihr darüber hinaus Probleme mit dem WLAN habt, kopiert bitte die folgende Tabelle und füllt diese aus.
Beiträge ohne diese vollständig ausgefüllte Tabelle können nur nachrangig Beachtung finden.
Bitte fügt noch einen Screenshot bei von
Robonect-Menü - Kommunikation - Access-Point
Robonect-Menü - Kommunikation - Heimnetz
Robonect-Menü - Robonect - Allgemein
Robonect-Menü - Robonect - Firmware-Update
Allgemein:
Robonect Hardware: H30x / Hx
Firmware Robonect: z.B.: 0.9e
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: z.B. 1 Router, 2 Repeater
Mesh? Wieviele Access-Points (zusätzlich zum WLAN-Router) verwendet ihr in eurem Mesh-Netzwerk?
Uhrzeit / Datum: manuell / über Internet synchronisiert
Robonect Access-Point Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Access-Point aktiv: AN / AUS
Verschlüsselung: WEP/WPA2
DHCP: An/Aus
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Robonect Heimnetz Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Heimnetz aktiv: AN / AUS
Verschlüsselung: WEP/WPA2
DHCP: An/Aus
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254
Beschreibung:
Problem besteht seit: z.B. Immer / 0.9e
Kurzbeschreibung:z.B. nicht erreichbar wenn Mäher schläft / sporadisch nicht erreichbar
Detail des Problems:z.B. WLAN verschwindet / ZeroConf WLAN erscheint
Wie löst sich das Problem:z.B. sobald Mäher wieder mäht, sobald man das Heimnetz-Menü betritt
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst:JA/NEIN
Beschreibung: sonstige Beschreibung
Support nur mit Formular für WLAN-Probleme...damit man schneller helfen kann
Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.
Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!
Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!
Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Support nur mit Formular für WLAN-Probleme...damit man schneller helfen kann
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 20. Mai 2018, 21:30, insgesamt 4-mal geändert.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
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