Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
. Testmöglichkeit für das Daily Build.
Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!
.
.
Kein Zugriff über Heimnetz
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:25
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
- Robonect Firmware: 0.9
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
Eben gings noch ...
jetzt hängt er wieder.
Screenshot werde ich nachliefern.
Mir kommt es so vor, als würde er einschlafen, als würde die TCP Connection deaktiviert.
Gehe ich dann auf den internen AP, ging vorhin auch wieder das Heimnetz.
Ich habe in der Tat mehrer APs, aber in der Nähe des Gartens nur den "Keymaster" der hat zwar noch einen 5Ghz AP aber damit kann ja Robonect nix anfangen.
Im Keller dann noch eine Fritz.
Die heißt ... wer weiß es ...? Ja Gatekeeper
Im Passwort ist ein $
Entwicklermodus hatte ich nie aktiviert.
Ich mache WPA2 2,4Ghz und DHCP.
Netzwerk hatte ich ja schon geschrieben 192.168.10.0
jetzt hängt er wieder.
Screenshot werde ich nachliefern.
Mir kommt es so vor, als würde er einschlafen, als würde die TCP Connection deaktiviert.
Gehe ich dann auf den internen AP, ging vorhin auch wieder das Heimnetz.
Ich habe in der Tat mehrer APs, aber in der Nähe des Gartens nur den "Keymaster" der hat zwar noch einen 5Ghz AP aber damit kann ja Robonect nix anfangen.
Im Keller dann noch eine Fritz.
Die heißt ... wer weiß es ...? Ja Gatekeeper
Im Passwort ist ein $
Entwicklermodus hatte ich nie aktiviert.
Ich mache WPA2 2,4Ghz und DHCP.
Netzwerk hatte ich ja schon geschrieben 192.168.10.0
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20180527-204351.png (311.17 KiB) 2098 mal betrachtet
-
- 2018-05-27 20_56.png (82.13 KiB) 2104 mal betrachtet
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
das 2te Bild bleibt auf dauer so
und schreib dein Mowername bitte zusammen ...wie @viahack schon erwähnte (evtl. auch in der FB kontrollieren)
danach bitte einmal das Modul neustarten.
und wieder berichten Danke
und schreib dein Mowername bitte zusammen ...wie @viahack schon erwähnte (evtl. auch in der FB kontrollieren)
danach bitte einmal das Modul neustarten.
und wieder berichten Danke
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:02
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 0.9e
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
Hi,
Ich habe ein ähnliches Fehlerbild: Mein R40Li mit V0.9e Firmware ist ansprechbar über sein eigenes WLAN (R40Li als AP) per Webinterface/Browser als auch per Android App.
Wenn ich den R40Li zusätzlich noch in mein Heimnetz hänge (habe extra einen TP-850RE als WLAN-Extender in den Garten besorgt), dann bekommt er zwar eine IP (per R40Li-AP-WLAN-Interface geprüft als auch auf meinem DHCP geprüft) aber ich bekomme weder auf dieser IP im Webbrowser eine Antwort noch erkennt die Android App den R40Li.
Ich fahre keinen Entwicklermodus und mein WLAN-PW ist lang aber ohne Sonderzeichen (aber mit Leerzeichen).
nmap zeigt mir, dass die IP vom R40Li "up" ist aber: "All 1000 scanned ports on $HOSTNAME (192.168.x.y) are filtered". Also kein Dienst lauscht.
Neustart vom R40Li bringt keine Änderung.
Was kann ich machen?
Oder muss man den AP-Modus deaktivieren, damit er im WLAN seine Services anbietet? (entweder AP oder Heimnetz?)
Danke für jeden Hinweis!
Ich habe ein ähnliches Fehlerbild: Mein R40Li mit V0.9e Firmware ist ansprechbar über sein eigenes WLAN (R40Li als AP) per Webinterface/Browser als auch per Android App.
Wenn ich den R40Li zusätzlich noch in mein Heimnetz hänge (habe extra einen TP-850RE als WLAN-Extender in den Garten besorgt), dann bekommt er zwar eine IP (per R40Li-AP-WLAN-Interface geprüft als auch auf meinem DHCP geprüft) aber ich bekomme weder auf dieser IP im Webbrowser eine Antwort noch erkennt die Android App den R40Li.
Ich fahre keinen Entwicklermodus und mein WLAN-PW ist lang aber ohne Sonderzeichen (aber mit Leerzeichen).
nmap zeigt mir, dass die IP vom R40Li "up" ist aber: "All 1000 scanned ports on $HOSTNAME (192.168.x.y) are filtered". Also kein Dienst lauscht.
Neustart vom R40Li bringt keine Änderung.
Was kann ich machen?
Oder muss man den AP-Modus deaktivieren, damit er im WLAN seine Services anbietet? (entweder AP oder Heimnetz?)
Danke für jeden Hinweis!
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
welche IP hat dein AP und dein Heimnetz
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
Ergänzende Frage (bitte trotzdem die von Saugbaer beantworten, da seine Frage erstmal die naheliegender Fehlerquelle offenbart):
Also wenn ich Probleme mit meinem Heimnetz-WLAN hätte, hätte ich das Leerzeichen im WLAN-Passwort als erstes in Verdacht, dass das nicht von wirklich jedem Hersteller in seiner Firmware ausreichend unterstützt wird.
Tipp: probiere mal eine eigene SSID (z.B. „WLANGarten“ ohne die „) im Repeater einzustellen und gib ihm testweise den Kanal „1“. Passwort zum testen: „testrobonect“
Und versuche es noch einmal mit dieser SSID zu verbinden. Muss klappen, sobald in der Heimnetz-konfig. von Robonect auftaucht. Danach Neustart von Robonect nicht vergessen!
Viel Erfolg!
Also wenn ich Probleme mit meinem Heimnetz-WLAN hätte, hätte ich das Leerzeichen im WLAN-Passwort als erstes in Verdacht, dass das nicht von wirklich jedem Hersteller in seiner Firmware ausreichend unterstützt wird.
Tipp: probiere mal eine eigene SSID (z.B. „WLANGarten“ ohne die „) im Repeater einzustellen und gib ihm testweise den Kanal „1“. Passwort zum testen: „testrobonect“
Und versuche es noch einmal mit dieser SSID zu verbinden. Muss klappen, sobald in der Heimnetz-konfig. von Robonect auftaucht. Danach Neustart von Robonect nicht vergessen!
Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:02
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 0.9e
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
R40Li: 192.168.2.60
WLAN Extender: 192.168.2.120
Hauptrouter/Gateway: 192.168.2.1
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:02
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 0.9e
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
Hi,
Ein anderes WLAN-PW kann ich nur am Wochenende mal testen, wenn keine wichtigen Clients im WLAN sind - da hängen ein paar APs zusammen.
Aber wie gesagt: soweit ich informiert bin, bekäme der R40Li keine IP, wenn die Firmware das Leerzeichen nicht unterstützen würde.
AFAIK bekommt man vom DHCP keine IP, wenn der WPA2 Handshake nicht funktioniert. Der Rasenmäher holt sich aber eine IP und meldet in seinem Webinterface auch, dass er im WLAN eingewählt ist. Der Counter mit der Zeit zählt ebenso hoch.shadowkiller hat geschrieben: ↑Mi 29. Aug 2018, 19:46Also wenn ich Probleme mit meinem Heimnetz-WLAN hätte, hätte ich das Leerzeichen im WLAN-Passwort als erstes in Verdacht, dass das nicht von wirklich jedem Hersteller in seiner Firmware ausreichend unterstützt wird.
Tipp: probiere mal eine eigene SSID (z.B. „WLANGarten“ ohne die „) im Repeater einzustellen und gib ihm testweise den Kanal „1“. Passwort zum testen: „testrobonect“
Und versuche es noch einmal mit dieser SSID zu verbinden. Muss klappen, sobald in der Heimnetz-konfig. von Robonect auftaucht. Danach Neustart von Robonect nicht vergessen!
Ein anderes WLAN-PW kann ich nur am Wochenende mal testen, wenn keine wichtigen Clients im WLAN sind - da hängen ein paar APs zusammen.
Aber wie gesagt: soweit ich informiert bin, bekäme der R40Li keine IP, wenn die Firmware das Leerzeichen nicht unterstützen würde.
-
- erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
- Mäher: Gardena smart SILENO
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
- Robonect Firmware: 1.0
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
Und noch was, wenn die Darstellung so bleibt wie im Screenshot oben dann hat er ja offenbar eine Verbindung, die Oberfläche funktioniert nicht so wie sie soll. Hilfreich wäre hier wahrscheinlich den Browsercache zu löschen und das Modul neu zu starten.
bye
Sven
bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
der AP und das Heimnetz dürfen nie im selben IP Segment liegen
gib deinen AP vom modul die 3.1 siehe link von meiner Anleitung erstes Bild
viewtopic.php?f=8&t=789#p6332
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Kein Zugriff über Heimnetz
@Karl:
Wie ist die IP des Robonect-AP? Ich denke, die IP die Du für den R40Li aufgeschrieben hast, ist die interne im Heimnetz, richtig?
Noch etwas: hast Du noch FW 0.9e installiert, oder hast Du uns nur einen Vergleich mit der 0.9e beschrieben?
Und warum antwortest Du nur teilweise auf meine Frage? Magst Du mir/uns nicht verraten, warum Du Deinen Repeater/Extender nicht mit einer eigenen SSID (=WLAN-Netzwerkname) und zum Test wie oben beschrieben konfigurierst? Ja, das geht auch mit einer WLAN-Brücke. Und Kanal 1 und testweise ein anderes Passwort - auch wenn es unlogisch erscheinen mag, kann man auch einstellen - alles unabhängig vom restlichen WLAN und ohne Dass Du auf allen Deinen Geräten das WLAN-Passwort ändern müsstest. Probiere es doch einfach mal bitte - und nein, es ist keine Schande, wenn man etwas eingesteht, falls man sich geirrt haben sollte. Kein Ding. Es geht hier um die Sache. Also?
Und wenn Du unsere Hilfe annehmen möchtest, und auch eine echte Verbesserung für Robonect von uns erhoffst, dann versuche auch bitte alle Fragen zu beantworten.
Alle. Danke.
Wie ist die IP des Robonect-AP? Ich denke, die IP die Du für den R40Li aufgeschrieben hast, ist die interne im Heimnetz, richtig?
Noch etwas: hast Du noch FW 0.9e installiert, oder hast Du uns nur einen Vergleich mit der 0.9e beschrieben?
Und warum antwortest Du nur teilweise auf meine Frage? Magst Du mir/uns nicht verraten, warum Du Deinen Repeater/Extender nicht mit einer eigenen SSID (=WLAN-Netzwerkname) und zum Test wie oben beschrieben konfigurierst? Ja, das geht auch mit einer WLAN-Brücke. Und Kanal 1 und testweise ein anderes Passwort - auch wenn es unlogisch erscheinen mag, kann man auch einstellen - alles unabhängig vom restlichen WLAN und ohne Dass Du auf allen Deinen Geräten das WLAN-Passwort ändern müsstest. Probiere es doch einfach mal bitte - und nein, es ist keine Schande, wenn man etwas eingesteht, falls man sich geirrt haben sollte. Kein Ding. Es geht hier um die Sache. Also?
Und wenn Du unsere Hilfe annehmen möchtest, und auch eine echte Verbesserung für Robonect von uns erhoffst, dann versuche auch bitte alle Fragen zu beantworten.
Alle. Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)