Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Kein Zugriff über Heimnetz

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Kein Zugriff über Heimnetz

Beitrag von shadowkiller »

Sorry hast mich auf dem falschen Fuß erwischt... aber inhaltlich möchte ich schon gern eine Antwort auf alle Fragen ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

ing-michel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:36
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 fix

Re: Kein Zugriff über Heimnetz

Beitrag von ing-michel »

Ich streue nochmal die Frage nach einer Einbindung in die Hausautomation ein - das führte bei mir zur Nicht-Erreichbarkeit.
Gruß
Michel

Karl
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:02
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Kein Zugriff über Heimnetz

Beitrag von Karl »

Grüß dich,
ing-michel hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 07:32
Ich streue nochmal die Frage nach einer Einbindung in die Hausautomation ein - das führte bei mir zur Nicht-Erreichbarkeit.
Ich habe keine Hausautomation (und werde wohl so schnell keine haben).

Die anderen Dinge muss ich mir mal ansehen. Dass der R40Li sein eigenes Subnetz möchte, ist schon recht Diven-haft :D

Stefan
Forum-Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 16:35
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Re: Kein Zugriff über Heimnetz

Beitrag von Stefan »

Karl hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 09:01
Dass der R40Li sein eigenes Subnetz möchte, ist schon recht Diven-haft :D
Das betrifft ja nur seinen eigenen Access Point, nicht die Einbindung in ein vorhandenes WLAN.

Karl
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:02
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Kein Zugriff über Heimnetz

Beitrag von Karl »

Stefan hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 10:28
Karl hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 09:01
Dass der R40Li sein eigenes Subnetz möchte, ist schon recht Diven-haft :D
Das betrifft ja nur seinen eigenen Access Point, nicht die Einbindung in ein vorhandenes WLAN.
Mist - das habe ich gehörig falsch verstanden. Sorry. Muss ich prüfen, wenn ich wieder daheim bin.

Karl
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:02
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Kein Zugriff über Heimnetz

Beitrag von Karl »

Karl hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 12:14
Stefan hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 10:28
Karl hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 09:01
Dass der R40Li sein eigenes Subnetz möchte, ist schon recht Diven-haft :D
Das betrifft ja nur seinen eigenen Access Point, nicht die Einbindung in ein vorhandenes WLAN.
Mist - das habe ich gehörig falsch verstanden. Sorry. Muss ich prüfen, wenn ich wieder daheim bin.
Ja, das war's - vielen Dank! :D

Als ich den AP vom Robonect Hx von 192.168.2.0/24 auf ein anderes Subnet verlegt habe (ich brauchte dazu allerdings ein Factory-Reset aber egal) konnte ich wie erwartet das Webinterface per Robonect Hx WLAN-AP als auch über mein Heim-WLAN erreichen.

Falls hier jemand von Robonect mitliest: um das zu verhindern, würde ich den AP vom Robonect-Modul sicherheitshalber gleich mit dem Default-Subnetz 192.168.132.0/24 versehen, damit auch Leute wie ich da nicht drüberstolpern: Wenn man das meist fixe Subnetz 192.168.1.0/24 von seinem (nicht kontrollierbaren und nicht vertraubaren) Provider-Router gleich auf seinen eigenen (trustworthy) Router durchpatcht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man dann 192.168.2.0/24 für sein Heim-Netz nutzt. Damit ist dieser Adressraum vor dem Robonect Hx WLAN-AP bereits belegt. :geek:

Danke für das Remote-Debuggen - ich weiß, dass das immer so eine Sache ist. Vor allem, wenn man die FAQs nicht liest oder misinterpretiert :oops:

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Kein Zugriff über Heimnetz

Beitrag von saugbaer »

habe noch eine bessere Idee dies zu verhindern :D
bevor man loslegt...erstmal hier im Forum ein wenig einlesen :shock:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Kein Zugriff über Heimnetz

Beitrag von shadowkiller »

Die Tipps würden schon reichen - es reicht sogar nur ein einziger Tipp. Nämlich dem, der zum Problem passt.

Außerdem ist kein Factory reset notwendig. Ein Reboot des Moduls reicht aus. Steht auch wo? ... richtig ...

Aber zur allgemeinen Beruhigung: Fabian arbeitet an einer Doku, die zum Release der 1.0 rauskommen könnte.

Solange bist Du den „Gesetzen des Betatests“ unterworfen. Und das begrüßt nunmal lesen, lesen, lesen.

Vielleicht ist es besser, wenn Du lieber bei der 0.9e bleibst und auf das Release wartest. Dann hast Du auch eine Doku.
(Den Tipp mit dem anderen Default-Subnet kannst Du bitte an Fabian („Admin“ per PN) direkt schreiben. Hier findet er es nicht.)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“