Zeroconf

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
fuchur
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:08
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: 0.9e

Zeroconf

Beitrag von fuchur »

Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe seit kurzem ein Robonect Hx in meinen Automower 315 (Baujahr 2017, gekauft 2018) eingebaut. Vorgeschichte: Nachdem ich dummerweise erstmal das falsche Modul bestellt hatte (beim Bestellen in der Zeile verrutscht) wurde mir das Modul trotz des eigenen Verschuldens und meines Angebots den Interface-Teil des Moduls einfach neu zu kaufen, problemlos kostenlos ausgetauscht. vielen Dank dafür, echt ein super Service, das war sehr freundlich.

Ich hatte dann die Firmware 1.0 beta 4 geflasht. Damit hatte ich allerdings massive WLAN-Probleme, so daß ich jetzt einen Reset gemacht habe und die 0.9e aufgespielt habe. Die scheint bis jetzt weniger Probleme zu machen.

Zu den WLAN-Problemen erstelle ich aber einen eigenen Beitrag und fülle das Formular aus.

Erstmal würde ich gerne etwas wissen und zwar zu Zeroconf. Ich kenne mich mit Netzwerkthemen eigentlich recht gut aus, allerdings mit Zeroconf leider bisher nur mittelmäßig bis wenig. Mir ist Zeroconf/Avahi unter anderem dafür bekannt, um IP-Adressen automatisch zu vergeben und zwar aus dem Bereich 169.254.0.0/16. Nun habe ich versucht, mich mit dem AP des Robonect HX-Moduls zu verbinden. Unter Windows funktioniert das problemlos und ich erhalte die IP 192.168.2.10.

Unter Linux kann ich mich zwar verbinden, erhalte aber keine IP, weder über Avahi noch über DHCP (Firmware 1.0 beta 4). Die Frage ist nun, warum? Eventuell fehlen mir da Informationen? Wie funktioniert das denn unter Windows genau? Wird da eine IP aus dem Bereich 169.254.0.0/16 vergeben und dann per DHCP auf die IP 192.168.2.10 gewechselt oder wie? Oder kann man per Zeroconf für Windows irgendwie auch IPs außerhalb des Bereichs 169.254.0.0/16 vergeben? Warum ist überhaupt Zeroconf im Spiel? Warum wird nicht einfach ein AP aufgemacht mit einem DHCP-Server, der die IP vergibt?

Ich hoffe, mir kann jemand diese Fragen beantworten, damit ich ein besseres Verständnis des Ablaufs nach einem Reset des Moduls habe.
Gruß,
Fuchur

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: Zeroconf

Beitrag von pirni »

Im Prinzip ist das erstmal dazu da um Adressen zu vergeben, wenn KEIN DHCP im Spiel und kein LAN Port verfügbar ist.
(169.er bereich auch unter APIPA bekannt)
Da der Robonect auch DHCP kann, bekommst Du dann halt ne klassische private Klasse C Adresse solange da sonst nichts konfiguriert ist.
Denke dieses Zeroconf/Avahi ist eine Implementiertung die man direkt easy umsetzen kann und bringt fast jedes RaspberryPi-Projekt heutzutage standardmässig mit um die eigene Netzwerkonfiguration schnell hinzubekommen.
(Supereasy zum Beispiel bei kleinen RaspiPiZeroW])
Diese sind in der Regel entweder komplett offen oder mit einem einfachen Kennwort gesichert.
Eigener AP-Zeroconf (Login zur SSID-> sobald das eigene Wlan konfiguriert ist, wird der interne (offene) AP abgeschalten. Fertig. Client im Netz. )

Unter Linux sollte das genau so funktionieren. Zum Zeroconf-Wlan-SSID verbinden und Du bekommst von diesem eine IP.
Wenn Du nur unter der Konsole arbeitest, wirds natürlich schwieriger.

Zeroconf macht doch genau das, was Du als letzten Satz beschreibst.

fuchur
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:08
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Zeroconf

Beitrag von fuchur »

Danke für Deine Antwort.

Ja, was AVAHI/Zeroconf grundsätzlich ist, ist mir klar. APIPA für den 169.254.0.0/16-Bereich ist mir auch ein Begriff.

OK, was Du über Raspi usw. schreibst ist natürlich schon so. Gerade wenn man nichts einstellen möchte, ist Zeroconf natürlich sehr einfach, das sehe ich ein.

Was mir aber immer noch völlig unklar ist, ist warum Windows eine IP aus dem Bereich 192.168.2.0/24 bekommt (nämlich die 192.168.2.1, also eben gerade *nicht* aus dem APIPA-Bereich). Meiner Erfahrung nach *muß* Windows diese somit per DHCP bekommen haben, es sei denn man kann irgendwie per Zeroconf auch Adressen außerhalb des Bereichs 169.254.0.0/16 bekommen, was ich für unwahrscheinlich halte. Aber wie gesagt, mit Zeroconf/Avahi kenne ich mich nicht so gut aus.

Wenn aber nun Windows die 192.168.2.1 per DHCP bekommen hat, warum bekommt dann Linux per DHCP keine Adresse (also ganz ohne Zeroconf/Avahi - DHCP alleine sollte ja funktionieren)? Die Konfiguration auf der Kommandozeile bereitet mir keinerlei Probleme, nur muß ich eben wissen, was man konfigurieren muß (also Avahi oder DHCP oder irgendwas komisches anderes vielleicht?).

Theoretisch könnte ich natürlich mal den NetworkManager ausprobieren, der konfiguriert in den meisten Fällen alles automatisch richtig. Trotzdem wäre es für mich dann immer noch interessant zu verstehen, wie das ganze funktioniert und warum es unter Linux nicht funktioniert.

Aber gut, immerhin funktioniert es ja nach dem Umkonfigurieren im Web-Interface, insofern ist die Frage nur für mein Verständnis.
Gruß,
Fuchur

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“