Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WLAN AP-Wechsel möglich?

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

WLAN AP-Wechsel möglich?

Beitrag von andreash »

Hi,
ich schreibe es mal in Feature Request, weil es evtl. kein Bug sondern von der Hardware nicht anders möglich ist.
Ich habe mich im Frühjahr intensiv mit dem Netzwerk-Ausbau in und um unserem Haus auseinandergesetzt.
Viele LAN Steckdosen wurden verlegt, aber auch einige WLAN AccessPoints.
Ich nutze das System "Unifi" von Ubiquity. Jedes moderne Gerät (Smartphone etc.) im Haus wechselt automatisch den AP wenn ein anderer einen besseren Empfang bietet. (übrigens kein Vergleich mit irgendwelchen FritzBox Netzwerken)

Da ich erst vor kurzem Robonect Installiert habe ist mir durch Verbindungs-Probleme innerhalb dieses Systemes aufgefallen das die Robonect WLAN Hardware eben dieses Verhalten nicht zeigt. Es wird sich ausschließlich mit dem erstverbundenen WLAN-AP verbunden. Bei mir war dies zufälligerweise einer IM Haus, nicht der den ich extra für den Aussenbereich installiert habe. Dies ist mir erst nachträglich aufgefallen als ich die Software neu konfiguriert hatte.

Ich habe hier 4 WLAN APs (Keller, EG, OG, Aussen) die alle den gleichen Namen tragen.

Unterstützte die verwendete Hardware dieses Feature nicht, oder ist da eine Option nicht aktiviert?
Ich denke die Frage ist gerade für Größere Gärten rund um ein Haus interessant wo ein AP alleine nicht ausreichen kann.
Hier ist dies trotz einer relativ kleinen Fläche auch interessant da eine Stahlbetongarage das Signal auch gut abschirmt, wesshalb ich extra einen Wetterfesten AP installiert habe ...
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN AP-Wechsel möglich?

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

Du hast schon recht. Du bist hier bei den Feature Requests richtig.
Robonect unterstützt Handover (wie die Funktion des Weiterreichens heißt) nicht aktiv, sondern kann nur passiv von dafür ausgelegten APs, die das Handover erledigen, an diese APs weitergereicht werden.

Vielleicht musst Du das Handover durch die APs in Deiner WLAN-Infrastruktur noch einschalten? Vielleicht unterstützen Deine APs dies auch gar nicht oder erst nach einem FW-Update?

Dass es andere Geräte machen, liegt an deren teurerer Herstellung oder durch Massenproduktion günstiger gewordenen möglichen Umsetzung von Handover auf Clientseite.

Welche WLAN-Geräte nutzt Du sonst noch, für die Handover aufgrund ihrer Mobilität wirklich benötigt wird (mal abgesehen vom Handy und Tablet?)

Workaround: Falls Du nur für Robonect extra einen AP im Aussenbereich installiert hast, der den gesamten Rasen abdeckt, dann stelle für dessen 2.4Ghz-SSID eine SSID nur für Robonect ein. Dann bleibt Robonect nur mit dieser verbunden. Deine anderen Geräte können weiterhin auf dem 5GHz-Band mit dessen SSID mit den anderen APs handovern.

Siehe auch unser Tipp dazu.


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

leifnel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: Di 25. Okt 2016, 18:42
Wohnort: Denmark
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 3 Male

Re: WLAN AP-Wechsel möglich?

Beitrag von leifnel »

Meine robonect wechseln ohne Probleme zwichen meine 4 Ubiquiti AP's. Das selbe SSID am alle.
3 sind nur 2.3GHz, eine ist DualBand.
230acx + 330x

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN AP-Wechsel möglich?

Beitrag von shadowkiller »

Heisst Dein System von Ubiquity auch "Unifi"?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

ing-michel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:36
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 fix

Re: WLAN AP-Wechsel möglich?

Beitrag von ing-michel »

Unifi /Ubiquiti unterstützt das "Zero-Handoff" in den neueren Modellen der "AC-Serie" nicht mehr.

Seid Ihr mit dem Problem weitergekommen?

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: WLAN AP-Wechsel möglich?

Beitrag von SvenS »

Hi,

ich habe hier auch Unifi/Ubiquiti APs im Einsatz. Robonect wechselt durchaus die APs aber nur sehr träge, will heißen erst wenn ein AP gar nicht mehr erreichbar ist, wird ein anderer und dabei jeweils der mit dem stärksten Signal genommen. D.h. auch, das Robonect mit einem schwachen aber erreichbaren AP verbunden bleibt auch wenn ein AP mit sehr viel stärkerem Signal sichtbar ist.

Die Unifi AP unterstützen ind er Tat Zero Handoff nicht mehr, weil das laut dortigem Forum wohl manchmal massive Probleme verursacht hat. Man hat sich dann für 802.11r Fast Roaming entschieden. Das funktioniert aber nur wenn die Clients das aktiv unterstützen.

Was helfen kann ist im Unifi Controller 2G Data Rate Control hochzudrehen. Das bewirkt das Verbindungen mit niedereren Datenraten nicht mehr angeboten werden (z.B. 802.11b mit 11 oder weniger Mbit). Das kann evtl. dazu führen das Robonect bei schlechtem Signal nur eine Verbindung mit 11Mbit hinekommen würde, das vom AP abgelehnt wird und er so den nächsten stärkeren versucht. Ausprobiert hab ich das aber im Sinne einer strukturierten Analyse noch nicht. Vielleicht möchte das jemand mit Verbindungsproblemen mal ausprobieren ob es besser wird.

In meinem Setup hier habe ich eine Nebenfläche vorm Haus und auch dort hält er am AP fest auch wenn es eigentlich einen mit stärkerem Signal hätte. Aber, das Signal des APs der in den Garten hinten strahlt ist immer noch stark genug um eine stabile Verbindung zu halten. Von daher wechselt er eben auch nicht. Ich für meinen Teil kann damit leben da es jederzeit eine ausrechend stabile Verbindung gibt.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

ing-michel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:36
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 fix

Re: WLAN AP-Wechsel möglich?

Beitrag von ing-michel »

Moin Sven,
Danke für den Tipp, so funktioniert das.
Habe ein extra WLAN nur für den Mäher erstellt,
- nur 2,4 GHz und dann auf min 12 MBit/sec eingestellt.

WEchsel erfolgtr dann gezwungener Maßen Perfekt.
Danke und Gruß
Michel

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: WLAN AP-Wechsel möglich?

Beitrag von SvenS »

Sehr schön wenn das wirklich hilft. Damit haben dann zumindest die Unifi Benutzer eine Möglichkeit.

Habe gerade mal einen Blick in eine Fritzbox geworfen. Da geht das natürlich nicht ganz so elegant. Aber evtl. hilft hier unter WLAN/Funkkanal/Weitere Einstellungen bei WLAN-Standard 2,4 802.11n+g einzustellen. Das vermeidet dann die ganz langsamen Verbindungen unter 802.11b. Auch hier, jemand mit Verbindungsproblemen und Fritzbox mag das vielleicht mal ausprobieren und sehen ob es hilft oder wenigstens die Probleme minimiert.

Aber Achtung, wenn man irgendwelchen antiken WLAN Sticks, Notebooks oder Kameras hat können die sich dann u.U. gar nicht mehr verbinden. Halbwegs moderne Telefone/Tablets (nicht älter als 5 oder 6 Jahre) sollten aber alle ohnehin mindestens 802.11n können.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN AP-Wechsel möglich?

Beitrag von shadowkiller »

Danke SvenS! Sehr gute Ergänzungen zu unseren bisherigen Erklärungsversuchen.
Danke auch für die beiden Tipps! Magst Du diese bitte nochmal allgemein (also nicht fallbezogen) ins Tipps-Forum schreiben?

Überschrift könnte z.B. sein:
„Robonect zur Zusammenarbeit mit mehreren APs (ohne Handover) bewegen“
Oder so ähnlich!

Wäre super lieb!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: WLAN AP-Wechsel möglich?

Beitrag von SvenS »

Hi,

ja ist schon in Arbeit. Ich habe hier ein paar Erklärungen zum Thema Wlan im Allgemeinen und zu Robonect im speziellen in Vorbereitung.

Komme aber gerade nicht dazu dass richtig fertigzustellen. Wird aber in den nächsten Tagen was, versprochen.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“