Hallo Stachi,
wir schauen mal.
Alles wird gut. Bei diesem Hilfeversuch geht es mir
nicht darum, herauszufinden,
was Du falsch gemacht hast,
sondern wie wir Robonect jetzt zum Laufen bekommen.
Ein
automatisches Update gibt es nicht - also das kann es nicht gewesen sein
Da ich Dein Szenario nicht kenne, kann ich keine schnelle passende Antwort liefern, aber ich habe zunächst ein paar schnell durchzuführende Tests, die schon helfen könnten und dann wäre gut, wenn Du uns etwas mehr Informationen zur Verfügung stellen könntest. Danach folgen noch etwas aufwendigere Möglichkeiten zur Fehlersuche.
Dein
Heimnetz-WLAN interessiert uns erstmal nicht, da Du ja bereits mit dem
Access-Point massiv Probleme hast.
Ich gehe davon aus, dass Du den Mäher in der Ladestation stehen hast, wenn Du ab jetzt die Verbindung testest. Falls das nicht geht, Mäher voll laden, vor dem Verbindungsversuch Deckel öffnen und immer kontrollieren, dass das Display an ist, wenn Du auf Robonect zugreifen möchtest. (ist unter der FW 1.0 Beta angeblich nicht mehr notwendig, aber wir suchen ja nach einem Fehler). Ist der Mäher Ladestation und diese am Stromnetz, ist das m. E. nicht notwendig.
Zunächst solltest Du die FW nochmal neu aufspielen und dabei
den TIPP dazu exakt befolgen - vielleicht lief da beim ersten Versuch was schief. Bitte verwende die FW 1.0 Beta 6 (die 6a kann man nachschieben, falls nötig)
Wenn es das nicht war:
Grob drauf geschaut, wirkt es wie ein WLAN-Problem aufgrund
a) eines klassischen Konfigurationsfehler bei dem Versuch, das
Heimnetz-WLAN einzubinden,
b) zu weiter Entfernung der beiden Geräte untereinander oder
c) einer lockeren Antenne an Robonect, oder etwas in der Art.
Deshalb auf die Schnelle (auch wenn es für Dich vielleicht nicht gleich alles plausibel erscheint, zieh es bitte durch):
Erste Regel überhaupt:
Die
Heimnetz-WLAN-Einstellung in Robonect darf nicht 192.168.
2.x sein, da das der
AP von Robonect benutzt.
Wenn Verbindung zu Robonect besteht, das Subnetz des AP erstmal auf ein anderes einstellen, als das von Deinem
Heimnetz-WLAN. Falls Du das bei Deinen Tests ausgeschaltet hast, musst Du robonect neu starten, sonst werden die Einstellungen nicht wirksam. Siehe Tipp hier:
Access-Point, Netzwerk-Einstellungen
meistens wars das schon!
Wenn es das nicht war:
- Einen Laptop benutzen, um auf den AP von Robonect zuzugreifen. Die WLAN-Einstellungen exklusiv für die Verbindung mit dem AP von Robonect einrichten, DHCP einschalten, kein zweites Netzwerk einschalten, keine gleichzeitigeVerbindung mit dem Heimnetz-WLAN und auch nicht mit Mobilfunk-Netzen herstellen (geht beides bei manchen Laptops). Für die Fehlersuche bitte kein Tablett oder Handy, kann man später testen, wenn alles per Laptop funktioniert. Wenn man keinen hat, dann den Mäher zum Rechner bringen, oder einen ausleihen.
- mit dem Laptop bis auf wenige Meter in die Nähe des Mähers gehen.
- befindet sich die Ladestation in der Umgebung von metallischen Flächen, die abschirmend wirken könnten? (Metall-Gerätehaus, Blechdach im Funkweg zwischen beiden Geräten, Betonmauer, etc.
- mit dem AP verbinden und schauen, ob es dann besser ist.
Wenn es das auch nicht war (trotzdem in der Konfiguration mit dem Laptop und der Nähe so weiter testen):
- den Mäher nochmal aufschrauben (Exakt nach den Anleitungen hier im entsprechenden Forum vorgehen!)
- Alle Verbindungskabel prüfen (Steckverbindungen korrekt? War ein Kabel eingeklemmt, sieht man Klemmstellen an den Flachbandkabeln?
- Ist die Antenne von Robonect sauber und handfest aufgeschraubt?
- Steht die Antenne senkrecht im Mäher oder liegt sie waagerecht?
Wenn da auch nichts war, wieder sorgfältig nach Anleitung zusammen bauen. Ggf. für spätere Fragen vorher Fotos machen
Danach bitte (mit viel Geduld beim Laden der Seiten
)
Screenshots folgender Robonect-Seiten machen:
Bitte poste diese
Screenshots danach als Antwort auf diesen Hilfeversuch
Um aber auch auf breiter Basis alle anderen Ursachen ausschließen zu können, möchte ich Dich zusätzlich bitten, dIe Tipps aufmerksam durchzulesen und genau zu befolgen, in der Reihenfolge, wie hier aufgezählt.
Und zu guter letzt, falls das bei der langsamen Verbindung klappen sollte: das
log unter Robonect -
Service -
Logbuch - Download herunterladen und zusammen mit Deinen
Screenshots posten.
Danke für Deine Mithilfe beim Beta-Test!