Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Wlan verabschiedet sich, sobald Mäher in Ladestation

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
Almdudler
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 20:19
Mäher: Husqvarna Automower 105
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0

Wlan verabschiedet sich, sobald Mäher in Ladestation

Beitrag von Almdudler »

Hallo,
ich hoffe die beigefügten Screenshots erfüllen weitestgehend das Formular ;-)

Ich habe dem Mäher die IP 192.168.178.4 gegeben. Das Modul funktioniert beim Mähen auch hervorragend im ganzen Garten, er bleibt auch immer mit dem gleichen Accesspoint verbunden, der 2m neben der Ladestation ist. Wlan Signal ist auch immer hervorragend. Wir haben eine Firtzbox 7390.
Der Accesspoint im Moment ist ein Devolo dlan 500mbit wlan, das Problem ist aber identisch da, wenn es eine Fritz Repeater 300E ist.

Problem ist nun, dass sich das WLan immer verabschiedet, sobald der Mäher in die Ladestation fährt. Manchmal sofort, manchmal erst, wenn er vollgeladen ist, manchmal auch erst am nächsten Tag.
Die einzige Abhilfe ist dann den Mäher kurz rausziehen und wieder in die Station stecken, dann "wacht er auf" und das Modul verbindet sich sofort wieder mit dem wlan. Eco Modus ist ausgeschaltet.

Ich habe natürlich das Robonect Modul und auch das ganze Netzwerk mehrfach neugestartet.

Auch im Accesspoint/Routermenü sieht man, dass der Mäher nicht verbunden ist. Der Screenshot war 26min nachdem ich den Mäher rausgezogen und wieder reingsteckt habe.
Uhrzeit ist auf manuell, weil er immer +6h einstellt, wenn ich es über das Internet synce (warum auch immer!?)

Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
IMG_8382.PNG
IMG_8381.PNG
IMG_8380.PNG

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Wlan verabschiedet sich, sobald Mäher in Ladestation

Beitrag von SvenS »

Hi,

stellt sich die Frage ob das ein WLAN Problem ist oder ob das ganze Modul einschläft. Kannst Du mal den Access Point des Moduls aktivieren und schauen ob der wenn das Modul nicht mehr mit dem WLAN Verbunden ist noch da ist?

Gruß
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Wlan verabschiedet sich, sobald Mäher in Ladestation

Beitrag von shadowkiller »

Almdudler hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 10:31
...
Auch im Accesspoint/Routermenü sieht man, dass der Mäher nicht verbunden ist.
...
Da sieht man, dass der Accesspoint von Robonect ausgeschaltet ist ...
...
Uhrzeit ist auf manuell, weil er immer +6h einstellt, wenn ich es über das Internet synce (warum auch immer!?)
...
Schau mal in "Einstellungen - Allgemein" unter den Ländereinstellungen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Wlan verabschiedet sich, sobald Mäher in Ladestation

Beitrag von viahack »

Hallo Almdudler,

Schau mal ob du unter: Robonect Allgemein die Funktion "Robonect mit Hauptschalter ausschalten" aktiviert ist.

Diese Funktion ist Buggy.
Siehe hier : viewtopic.php?f=77&t=1703&p=13879&hilit ... ten#p13879

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Almdudler
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 20:19
Mäher: Husqvarna Automower 105
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Wlan verabschiedet sich, sobald Mäher in Ladestation

Beitrag von Almdudler »

Hallo! vielen Dank für die raschen Antworten. Ich habe jetzt ein paar Tage herum experimentiert. Hab auch extra nochmal ein Netzwerkkabel zu dem Devolo-"Sender" gelegt, damit die Strecke zum Devolo Wifi ("Empfänger" neben dem Mäher) möglichst kurz ist. Wlan läuft darüber jedenfalls am Handy stabil. Devolo Cockpit sagt stabil über 200mbit.

Den Access Point am Robonect einschalten hat geholfen, hatte dann aber andere Probleme mit meinem Wlan, weil Robonect dann einfach willkürlich IP-Adressen verteilt hat. Er hat mir auch immer den Fehler "DHCP-Einstellung sind ungültig" gebracht.

Habs dann wieder ausgeschaltet und die "Robonect mit Hauptschalter"-Funktion ausgeschaltet. Das hat genauso geholfen. Jetzt verbindet sich Robonect immer ganz brav.

Leider verbindet er sich doch immer wieder trotzdem nicht mit dem Wlan. Erst wenn ich dann mit einem Handy zu dem Devolo-Wlan hinspaziere, melden sich dort wieder alle Geräte an (incl. Robonect). Wirkt als wäre das Devolo-Wlan in einer Art Standby - Stromsparmodus ist aber ausgeschaltet.

Es ist wohl das eine Problem mit dem Robonect gelöst, aber noch ein anderes allgemeines Wlan-Problem da.

Vielleicht seht ihr da was im Logbuch?

Danke schonmal!
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20180806102456.xml
(627.9 KiB) 80-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“