Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Nach Update Heimnetz Verbindung ein Graus

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
obiobi
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 10:56
Wohnort: Starnberg
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: -09e

Nach Update Heimnetz Verbindung ein Graus

Beitrag von obiobi »

Hi,

habe bis heute mit Firmare beta 1.o2 gearbeitet.
Lief einwandfrei, meine Heimnetzverbindung war im ganzen Garten gegeben, in der Ladestation sowieso und sehr flink da.

Habe ihn dann über Heimnetz mit der neuesten Firmware Beta 1.06 versorgt, habe brav danach den Hauptschalter ausgemacht und meinen "Hugo" neugestartet.

Update einwandfrei aber, die Heimnetzverbindung funktioniert nur noch zögerlich.

Laut Fritzbox bin ich im W-Lan nicht verbunden.

Trotzdem wird das Interface angezeigt aber mit 2 bis 3 mal versuchen. Im Interface umschalten geht gar nicht, ich habe mir angewöhnt in der Browserzeile die entsprechenden Zusätze anzugeben ( station, job etc).
nach 2 bis 3 mal Server nicht erreichbar ist dann die entsprechende Anzeige da.

Ich hab extra die Seite Heimnetz nochmal neu gespeichert, einen AP mit ca. -70dBm gewählt aber das Verhalten bleibt

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Nach Update Heimnetz Verbindung ein Graus

Beitrag von viahack »

Hallo obiobi,

Versuche unter Robonect >Service einen Neustart.
Ebenso die anderen Geräte in deinem Netzwerk (Router Fritzbox Repeater Ethernet-Switche)
Lösche deinen Browser Cache.
Versuche mit einem anderen PC (Laptop) deinen Mäher zu erreichen.

Ist dein Access Point eingeschaltet? Wie ist dort das Verhalten?

Gruß

ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Benutzeravatar
vecci
Forum-Nutzer
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:14
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0_Beta8c

Re: Nach Update Heimnetz Verbindung ein Graus

Beitrag von vecci »

Versuch auch mal bitte direkt auf den AP vom Modul zu connecten.
Ich hatte gestern/vorgestern die selben Probleme, die sich allerdings nach einiger Zeit komplett von alleine geregelt haben.
Jetzt läuft alles super zuverlässig.
**Gardena R40Li Bj 2017**Gleitplatte**Lenkbares Heckrad von Geisi-tech**Robonect V5 mit V1.0_Beta8C**ALEXA-Einbindung**

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Nach Update Heimnetz Verbindung ein Graus

Beitrag von SvenS »

Hi,

bei Updates sollte man grundsätzlich den Browsercache leeren. Der Browser hält einige Elemente der GUI im Cache und wenn sich dann bei einem Update etwas geändert hat wird entweder eine verkrüppelte GUI angezeigt oder die Funktion nicht ausgeführt. Links laufen ins leere bzw auf falsche Elemente usw.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“