[GELÖST] GUI reagiert praktisch gar nicht

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
tinue
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Okt 2018, 16:50
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0Beta7a

Re: GUI reagiert praktisch gar nicht

Beitrag von tinue »

Vorsichtig optimistisch, der Mäher ist in der Ladestation:
Bildschirmfoto 2018-10-19 um 11.43.44.png
Ich versuche mal zusammenzufassen:
  1. Nach Zusammenbau Firmware-Update ohne Factory Reset. Zumindest ein Parameter war auffällig (mit Hauptschalter ausschalten war "off"). Möglicherweise hatte die neuere Firmware mit dem alten Flash-Inhalt Probleme.
  2. Factory Reset: Mit den eingebauten AP ging es einigermassen, wenn auch sehr langsam (Laptop war direkt neben dem Mäher, Mäher in der Ladestation). Sobald das Heim-WLAN konfiguriert war ging nichts mehr.
  3. Mäher direkt neben den Heim-AP gestellt: Sofort hat alles funktioniert. Mäher wieder im Garten: Immer noch alles ok.
  4. Mäher in die Ladestation gestellt: Die WLAN Verbindung blieb aktiv (gemessen am Heim-AP), aber das Modul hat nicht reagiert, nicht mal auf ping.
  5. Mäher aus der Parkstation raus: Alles funktioniert seither, obwohl der Mäher seither zwei Mal in der Ladestation war.
Das Problem mit der Ladestation lässt sich eventuell mit dem Parameter "Robonect mit Hauptschalter ausschalten" erklären, der nach dem Factory Reset standardmässig aktiv ist. Vielleicht wird die Ladestation manchmal mit dem Hauptschalter verwechselt, und das Modul legt sich schlafen.

Die Konfigurationen direkt nach dem Factory Reset habe ich ebenfalls mit dem Mäher in der Ladestation gemacht. Vielleicht hat das Modul deshalb sehr oft neu gestartet? Vielleicht war das GUI deshalb sehr langsam? Vielleicht war beim Punkt 3 oben nicht die Nähe zum AP entscheidend, sondern dass der Mäher aus der Ladestation raus war?

Schliesslich die Zusammenfassung der Zusammenfassung:
  • Nach dem Einbau die Firmware aktualisieren und zuerst einen Factory Reset machen
  • Danach den Parameter "Robonect mit Hauptschalter ausschalten" deaktivieren
  • Entgegen der Empfehlung sollte dies nicht in der Ladestation gemacht werden (Akku des Mähers muss natürlich voll sein)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: GUI reagiert praktisch gar nicht

Beitrag von shadowkiller »

shadowkiller hat geschrieben:Wie sieht denn Deine IP-Konfig aus?
- im WLAN
- Einstellungen im Robonect-AP
Geht jetzt alles? Ansonsten beantworte bitte die Fragen, falls Du noch Hilfe benötigst.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

tinue
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Okt 2018, 16:50
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0Beta7a

Re: GUI reagiert praktisch gar nicht

Beitrag von tinue »

Im Moment geht alles, Danke!

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“