Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[GELÖST] GUI reagiert praktisch gar nicht

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
tinue
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Okt 2018, 16:50
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0Beta7a

[GELÖST] GUI reagiert praktisch gar nicht

Beitrag von tinue »

Heute konnte ich das Modul installieren. Ich habe zuerst die aktuelle Firmware (Beta 7a) aufgespielt, was ohne Probleme geklappt hat. Nach dem Zusammenbau des Mähers funktioniert er normal.

Ich versuche nun, zunächst via AP den Mäher zu bedienen. Der Laptop ist zwei Meter neben dem Mäher, und es wird am Laptop volle WLAN Stärke angezeigt.

Ich kann einmal einloggen, und auf irgendetwas klicken, dies klappt noch. Ab dem zweiten Click irgendwo hängt das GUI. Manchmal kommt eine Seite nach 2-3 Minuten, manchmal nur eine halbe Seite, häufig gar nichts. Nach ausschalten/einschalten des Mähers klappt die Startseite wieder.

Ist das Teil defekt, oder kann es andere Ursachen haben?

Den Mäher kann ich schon noch einmal aufschrauben, aber allzuviel geht nicht: Er wird sonst irgendwann undicht, und die Schraubenbohrung leiert aus. Deshalb wäre eine Ursachenforschung ohne Aufschrauben vorzuziehen.

Daten: Husqvarna 315, 2017 Modell, Robonect Revision weiss ich nicht (die Platine ist vor einigen Wochen gekommen), Firmware wie gesagt Beta 7a, Laptop ist ein Macbook 12 mit Safari (ich habe auch Chrome probiert, mit identischem Resultat).

tinue
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Okt 2018, 16:50
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0Beta7a

Re: GUI reagiert praktisch gar nicht

Beitrag von tinue »

Update: Nach x-Mal Klappe auf/zu am Mäher, aus- und einschalten etc. kam ich irgendwann auf das "Factory Reset" Menu, und habe dies gemacht.

Danach hat es nach einer Weile einigermassen geklappt. Die Seiten sind normalerweise erschienen. Manchmal hat es ein "Reload" gebraucht. Zum Beispiel wurde der Kalender zunächst ohne Balken angezeigt. Alles in allem hat es aber geklappt.

Dann bin ich ins Menu "Kommunikation" gegangen und habe mein home WLAN eingerichtet. Seitdem geht wieder gar nichts mehr. Der Access Point (Apple Airport Extreme) ist ca. 10 Meter entfernt, Sichtverbindung, mit offener Balkontüre. Angezeigt wurden -87db, was super schlecht ist.

Es stellen sich also zwei Fragen: Warum ist bereits nach 10 Metern Sichtverbindung Schluss mit Empfang? Weshalb blockiert ein schlechter Empfang beim Heimnetz auch den eingebauten AP komplett?

tinue
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Okt 2018, 16:50
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0Beta7a

Re: GUI reagiert praktisch gar nicht

Beitrag von tinue »

Sorry, noch ein Update. Ich hoffe wenigstens, dass dies beim Finden von allfälligen Fehlern hilft ;)

Ich habe den Mäher in die Stube direkt neben den Access Point gestellt. Nun hat es Gras im Wohnzimmer, aber was macht man nicht alles zum Debuggen...

Jetzt war alles eins-A! Das GUI hat superschnell reagiert, viel schneller als mit dem eingebauten Access Point. Signalstärke war -51db, etwas später -71db. Ich habe dann bemerkt, dass ich vermutlich den falschen AP erwischt habe. Die SSID ist dieselbe, aber der AP (Apple TimeMachine) ist ein Stockwerk höher.

Ich habe dann auf den richtigen AP umgestellt, und die Signalstärke war jetzt -44db.

Zurück in den Garten, direkt neben der Ladestation: -70db und GUI war super wie zuvor.

Mäher umgedreht und in die Ladestation gesteckt, noch auf "Start" gedrückt und Klappe zu: Der Mäher stellt sich wieder tot, "Safari kann die Seite „‎192.168.243.78/station“ nicht öffnen, da der Server die Verbindung unerwartet beendet hat."

Gemäss AirPort Dienstprogramm ist die Verbindung auf Ebene WLAN noch vorhanden, mit RSSI von -76dBm. Auf "ping" reagiert der Mäher aber nicht.

Mir scheint, dass da irgendetwas im Zusammenhang mit der Klappe und/oder der Ladestation nicht klappt.

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: GUI reagiert praktisch gar nicht

Beitrag von SvenS »

Das klingt ohne tiefere Analyse erst mal schwer nach lockerer Antenne am Modul. Oder hast Du das beim Einbau überprüft dass die Antenne fest sitzt?

Ansonsten, magst Du uns etwas mehr über deine WLAN Config erzählen? Welche Kanäle nutzen deine APs (Airport Extreme und Time Capsule wenn ich das richtig verstanden hab)? Weiterhin wäre interessant wie die Funksituation bei Dir aussieht, also wie viele andere WLANs im 2,4 GHz Band sichtbar sind.

Nur so zur Einordnung ich habe hier bei 10m Abstand und einer 36cm Ziegelwand dazwischen -68dB. Aber auch wenn der Mäher am anderen Ende des Gartens ist bei -80dB und weniger ist die GUI stabil erreichbar. Das Monitoring verzeichnet manchmal ein paar verlorene ICMP-Pakete wenn der Mäher am Hang herumwuselt.

Und was das Aufschrauben betrifft. Die Dichtung hält einiges aus, wenn man dem aber nicht vertraut ist die einfach durch Moosgummi Meterware ersetzbar. Und die Schrauben halten auch einiges aus wenn man sie fest anzieht aber nicht mit Gewalt anknallt. Also nicht mit dem Akkuschrauber, sondern mit Gefühl ;)

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

tinue
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Okt 2018, 16:50
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0Beta7a

Re: GUI reagiert praktisch gar nicht

Beitrag von tinue »

Danke für deine Antwort! Die Antenne ist fest, das habe ich überprüft. Was auch gegen die Antennen-Theorie spricht: Das WLAN an sich ist ja stabil; Zumindest sieht mein Access Point das Modul und misst eine ausreichende Empfangsstärke. Trotzdem reagiert das Modul nicht mal auf "ping".

Ich habe inzwischen den Mäher einmal aus der Ladestation gezogen und sofort war das GUI wieder aktiv. Ich habe dann gleich ein Logfile geholt, es ist attacht. Interessanterweise ist der Mäher jetzt immer noch problemlos erreichbar, auch wenn er unterdessen wieder in der Ladestation ist.

WLAN: Ich habe zwei Airport Basisstationen (Extreme und Time Capsule), die beide verkabelt sind (kein Mesh). Beide senden mit 2.4 und 5GHz, beide benutzen dieselbe SSID / Passwort. Alle meine Clients benutzen die beste mögliche Verbindung automatisch. Jetzt gerade sind die Kanäle 6 und 3 aktiv bei den beiden Access Points, bei 2.4GHz.
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20181018183931.xml
(38.86 KiB) 83-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: GUI reagiert praktisch gar nicht

Beitrag von shadowkiller »

Wie sieht denn Deine IP-Konfig aus?
- im WLAN
- Einstellungen im Robonect-AP
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: GUI reagiert praktisch gar nicht

Beitrag von SvenS »

Hmm, das mit der Ladestation ist sonderbar. Schick das log mal an Admin, Fabian sollte sich das mal ansehen was da passiert. Evtl. könntest Du auch mal zurück auf eine ältere Firmware evtl. sogar auf die 0.9e um zu sehen ob das Problem da auch auftritt.

Interessant wäre auch ob jetzt nachdem der Zugriff auch in der Ladestation funktioniert das so bleibt. Bzw. was passiert wenn Du ihn nochmal aus der Ladestation nimmst und wieder reinschiebst. Und dann nochmal den ganzen Zyklus wenn vorher der Mäher bzw. das Modul abgeschaltet war.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: GUI reagiert praktisch gar nicht

Beitrag von SvenS »

Ach ja eins noch, viewtopic.php?f=71&t=1872 da hatte jemand das gleiche Problem und ohne den Haken Robonect mit Hauptschalter ausschalten war es wohl weg. Ist mal einen Versuch wert.
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: GUI reagiert praktisch gar nicht

Beitrag von Admin »

Danke für das log. Da sieht erstmal nichts ungewöhnlich aus, nur dass es relativ häufig neu gestartet wurde und relativ häufig die WLAN Einstellungen geändert wurden.
Dies kann mit deinen Versuchen zusammenhängen oder aber Du hast Dir ein Bookmark irgendwo abgelegt, der ein Reboot/Update beeinhaltet?!
Ansonsten wäre hilfreich, wenn Du mir zusammen mit dem Logbuch kurz schildern könntest, wann es zu einem Ausfall kommt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

tinue
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Okt 2018, 16:50
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0Beta7a

Re: GUI reagiert praktisch gar nicht

Beitrag von tinue »

vielen Dank für alle Hilfe!

Aktuell ist der Mäher am mähen; Das GUI reagiert superschnell, auch in der Ecke des Gartens in dem sehr schwacher WLAN Empfang ist (-82db). Sobald er wieder parkiert ist werde ich nochmals testen.

Neustart: Ich habe einmal aktiv auf "Neustart" geklickt. Nachdem dies nicht funktioniert hat habe ich den Factory Reset gemacht. An sich dürfte dieser Neustart gar nicht sichtbar sein: Ich nehme an, das Logfile wird bei einem Reset gelöscht.
WLAN: Nach dem Factory Reset habe ich zuerst nur mit dem eingebauten Access Point gearbeitet. Danach habe ich ein Mal meinen AP eingetragen und das war es.

Ein Bookmark habe ich nicht, aber ich weiss nicht wie genau Safari mit Autocomplete umgeht. Wenn ich eine Adresse eintippe kann ich irgendwann eine früher getippte anklicken und muss nicht zu Ende schreiben. Werden alle Parameter per URL übermittelt, oder benutzt ihr auch POST? Auf der URL zumindest ist kein "reboot" oder ähnliches zu sehen. Wenn das Problem wieder auftreten sollte dann würde ich sicher mal den Cache leeren.

Eine Beobachtung habe ich noch: @SvenS hat ja auf einen Beitrag verlinkt. Ich bin 100% sicher dass direkt nach dem Einbau / Firmware Upgrade der Haken bei "Hauptschalter" nicht da war. Nach dem Factory Reset hingegen war dieser aktiv (und ist es immer noch). Offenbar ist ein Factory Reset zumindest nach dem ersten Firmware Upgrade zu empfehlen.

Zusammengefasst: Aktuell ist alles in Ordnung, ich werde die Sache weiter beobachten. Warum es jetzt läuft und gestern nicht: Keine Ahnung.

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“