Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Zeroconf bei aktivem "Heimnetz"? [GELÖST: DHCP MIT FESTER IP]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
tinue
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Okt 2018, 16:50
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0Beta7a

Re: Zeroconf bei aktivem "Heimnetz"?

Beitrag von tinue »

Ist natürlich ein Argument 😋
Bei mir ist nun einfach eine fixe IP-Adresse im DHCP-Server hinterlegt, dann habe ich auch kein Problem den Mäher zu finden.
Danke!

LaborEtArs
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 14:17
Mäher: Husqvarna Automower 420
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a
wurde gedankt: 2 Male

Re: Zeroconf bei aktivem "Heimnetz"?

Beitrag von LaborEtArs »

Bei mir ist das Modul, bzw. der annoncierte HTTP Dienst auf Port 80 via mDNS auch nur temporär sichtbar; nach ersten Abgleichen nur, wenn der Mäher in Betrieb ist oder wenn es bestehende Verbindungen gibt...
Die Hostname-Funktion via DHCP scheint hingegen stabil zu sein, das der Router das Modul per 'Namen' kennt.
Ist bekannt, bzw. trotz 'closed source' kommunizierbar, welcher mDNS Resonder im Robonect verwendet wird? Das WLAN Modul scheint ja ein Espressif Modul zu sein und der Standard mDNS Responder des Espressif ESP8266 Moduls aus dem 'core' der Arduino Umgebung hat ein sehr ähnliches Problem...

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“