Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

WebUI nach FW Upgrade nicht mehr erreichbar [GELÖST: CHROMIUM NICHT GEEIGNET]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
darkiop
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:58
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6a

Re: WebUI nach FW Upgrade nicht mehr erreichbar

Beitrag von darkiop »

Also, ich hab mir jetzt nochmal alles in Ruhe angeschaut. Akku nochmal entfernt, danach dann erstmal den Robo geputzt, Akku wieder rein, NMAP auf die 192.168.2.1 losgelassen und siehe da, Port 80 ist erreichbar. Dann einen anderen Browser als gestern Abend genommen (da hatte ich aber auch den Cache geleert ...) und ich komme nun auch wieder auf die Zeroconf Oberfläche und darf die Firmware neu installieren ...

Ich Danke euch für die Hilfe, falls noch Fragen zum LAN hier sind, einfach melden :)

Gruß

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: WebUI nach FW Upgrade nicht mehr erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

8-) Schön, dass es jetzt klappt. Manchmal sind es doch die einfachen Dinge, die einem das Leben schwer machen.

Zu Deinem Netzwerk: Wow! Möchtest Du bei uns als Supporter für die Netzwerkprobleme anfangen? Wir könnten Unterstützung gut gebrauchen! :D
Mein Wissen geht nicht weit über dem hinaus, was ich schon schrieb. Ich habe zwar auch erfolgreich ein kleines VLAN am laufen, aber das heisst nicht, dass ich dieses vollständig verstanden habe 😉

Darf ich dennoch wissen, wie Du das DHCP der Fritte ausgeschaltet hast? Costum-FW?

Und mit welchem Browser auf welchem Gerät hattest Du das Problem und mit welchem auf welchem Gerät hat es jetzt funktioniert?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

darkiop
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:58
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6a

Re: WebUI nach FW Upgrade nicht mehr erreichbar

Beitrag von darkiop »

Naja, also Profi würd ich mich jetzt auch nicht bezeichnen - lese mich halt ein und Teste - ganz klar, so ein Aufbau zuhause braucht man auch nicht unbedingt :) Verstanden habe ich, gerade im Bezug auf die VLANs, auch nicht alles :D

Das DHCP kannst du in den IPV4 Einstellungen deaktivieren:

Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPV4-Adressen
2018-11-22 13_28_13-Clipboard.png
Die Probleme hatte ich, und eben auch wieder, mit Vivaldi (basiert auf Chromium). Mit dem Edge konnte ich eben ohne Probleme die FW aufspielen.

Ich kann mit dieser FW allerdings nicht in mein WLAN "midgard-smarthome" connecten, das ging vorher. Die anderen, kürzeren, funktionieren. Muss mir das in Ruhe aber nochmal anschauen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: WebUI nach FW Upgrade nicht mehr erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Nana, sei mal nicht so bescheiden. ;)

Die Frage mit dem DHCP abschalten war dumm von mir. Ich hatte zu lange nicht mehr nachgesehen und bei meiner alten FritzBox 7270 ging es damals mit dem damaligen FritzOS tatsächlich nicht.

Dass man in so einem Fall mal nen anderen Browser probieren kann, habe ich mal in die Tipps mit aufgenommen. Wie der Hardware-Reset mit den buttons am HX-Modul direkt geht, steht im ersten Posting - falls Du es doch mal brauchst ;)

Ansonsten werde ich jetzt immer auf Dich zurück kommen, wenn ich selbst mal Netzwerkfragen habe, wenn ich darf. :geek:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

darkiop
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:58
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6a

Re: WebUI nach FW Upgrade nicht mehr erreichbar

Beitrag von darkiop »

Ok :)

Was genau wird über den Hardware Reset denn alles resetet?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: WebUI nach FW Upgrade nicht mehr erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Puhh, da ich erst seit knapp 11 Monaten dabei bin und den Fall noch nicht ausprobieren musste, weiss ich es nicht aus eigener Erfahrung.

Ich gehe mal davon aus, dass er zumindest dasselbe macht, wie der PIN-Reset - nur unabhängig von der Mäher-Tastatur, die manchmal nicht mehr nutzbar ist, z.B. wenn man keine PIN eingeben kann, weil der Mäherstart beim Logo hängen bleibt...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“