IP-Adresse / DHCP Einstellungen [ERKLÄRT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
missenberger
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mär 2019, 22:02
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: -

IP-Adresse / DHCP Einstellungen [ERKLÄRT]

Beitrag von missenberger »

Guten Abend,

ich habe das Robonect Modul erst seit zwei Tagen verbaut und bin gerade noch am Entdecken.
Unter anderem wollte ich die Kommunikationseinstellungen so vornehmen, dass der Mäher im heimischen WLAN immer die gleiche IP-Adresse hat. Die Idee: ich habe irgendwo gelesen, dass man bei Anmeldung aus dem heimischen WLAN keine Zugangsdaten eingeben muss. Und da wollte ich quasi das Robonect-Webfrontend am iPhone/iPad zum Homebildschirm hinzufügen, so dass es sich wie eine native App öffnen lässt. Mit der Fernzugriffs-URL klappt das gut, allerdings muss man da jedesmal die Zugangsdaten eingeben.

Jetzt habe ich in der Fritzbox und im Robonect ein paar Einstellungen gemacht, von denen ich glaubte, dass es passen müsste. Leider Fehlanzeige. Über die Fernzugriffs-URL ist der Möher zwar jetzt erreichbar, aber nicht über die IP aus dem WLAN.

Bei Kommunikation sagt Robonect jetzt, dass die DHCP Einstellungen falsch sind.
Hat jemand Tipps, wie man das im Robonect und der Fritzbox so einstellen muss, dass es funktioniert?

LG
Michael

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: IP-Adresse / DHCP Einstellungen

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ich persönlich find Sicherheit gar nicht so schlecht, das erspart den Ärger wenn ein anderer deinen Mäher manipuliert.
Zum IP Gedöns da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Feste DHCP Adresse :
Wenn Netztwerk nicht deine Stärke ist lass die Einstellungen am Mäher auf DHCP und stell in der Fritzbox ein daß diese immer den Mäher zugewiesen wird.
Eintrag im WLAN/Funknetz: „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
Feste IP:
Prüfe zuerst wo dein DHCP Bereich ist und lasse neue Geräte im WLAN zu!
Suche außerhalb deines DHCP-Bereichs eine freie IP-Adresse.
Trage diese richtig im Robonect in der Heimnetzmaske ein.
...

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“