Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WLan Modul geht nicht mehr nach Winterpause [GEKLÄRT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
slkalle
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:14
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta7a)

WLan Modul geht nicht mehr nach Winterpause [GEKLÄRT]

Beitrag von slkalle »

Hallo,
nach der Winterpause war mein Akku leider tiefentladen, nach Aufladen funktioniert der Mäher wieder, nach Eingabe neuer PIN etc. aber das WLan Modul will absolut nicht funken, die grüne LED auf der Platine blinkt, Reset hab ich auch schon gemacht, kein Erfolg. Auch Akku entfernt, Hardreset mit Setup/Reset Knopf etc., der WLan AP des Mähers taucht nicht auf. Gibt es da noch mehr Möglichkeiten?

Robonect Hardware: H30Hx in Gardena R70Li
Firmware Robonect: V1.0 (Beta 7a)
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: 1 Router, 2 Repeater
Mesh? Wieviele Access-Points (zusätzlich zum WLAN-Router) verwendet ihr in eurem Mesh-Netzwerk? ja, s.o.
Uhrzeit / Datum: über Internet synchronisiert

:arrow: Beschreibung:
Problem besteht seit: Immer
Kurzbeschreibung:
Detail des Problems:ZeroConf WLAN erscheint nicht
Wie löst sich das Problem:garnicht
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst:NEIN

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLan Modul geht nicht mehr nach Winterpause

Beitrag von shadowkiller »

Oh weia, das liest sich ja schlimm.
Du schreibst in Deinem Bericht, dass Du schon den Hardware-Reset mit den Knöpfen auf der Platine durchgeführt hast.

Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen? (Bitte um Link)

War die Durchführung des Hardware-Resets dieser Anleitung entsprechend, erfolgreich?

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

slkalle
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:14
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta7a)

Re: WLan Modul geht nicht mehr nach Winterpause

Beitrag von slkalle »

nach dieser:
viewtopic.php?f=65&t=1503

leider nein grüne LED blinkt, das wars, der Mäher selber funktioniert übers eigene Menue einwandfrei

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLan Modul geht nicht mehr nach Winterpause

Beitrag von shadowkiller »

Wie hast Du überprüft, ob der Hardware-Reset erfolgreich war? Hast Du das an den LEDs erkannt, oder daran, dass Du das Modul nicht bei Deinen WLANs siehst?

Durch das Entladen der Batterie alleine kann eigentlich kein Schaden an Robonect eintreten, oder?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

slkalle
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:14
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta7a)

Re: WLan Modul geht nicht mehr nach Winterpause

Beitrag von slkalle »

Ich weiß nicht ob der Reset erfolgreich war, ich seh nur das beim Reset die LED aus geht und nach kurzer Zeit wieder an zu blinken fängt, daher geh ich davon aus das irgendwas passiert ist. Kann es sein das man den AP über die Taster auch aus oder einschalten kann - z.B. falsche Reihenfolge beim loslassen etc.?

Letzten Winter hab ich ihn aus dem Keller geholt und alles hatte sofort funktioniert, allerdings war die Batterie nicht ganz leer gewesen. Wenn ich den Akku wechsel ist der Strom ja auch weg, dann darf ja auch nichts kaputt gehen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLan Modul geht nicht mehr nach Winterpause

Beitrag von shadowkiller »

:arrow: Zu aller erst, prüfe bitte, ob die WLAN-Antenne sauber aufgeschraubt ist und die Lötstellen der Platine an der Antennenanschraubstelle gut aussieht. Da muss alles fest sein und es darf nichts oxidiert sein.

:arrow: Überprüfe bitte die gesamte Platine auf Oxidationen, Grünspan oder weiße Ablagerungen an den Kontakten und Lötstellen, die sich über den langen Zeitraum hinweg gebildet haben könnten.

:arrow: Des weiteren prüfe dass keine der Flachbandkabel mal eingequetscht waren, was zu einem Wackelkontakt geführt haben könnte (feine Quetschungen reichen schon aus, Kabel bitte beidseits genau untersuchen).

Wenn das alles o.k. ist:

Probiere den Hardware-Reset doch nochmal nach dieser Anleitung bitte (Möglichkeit 3):
Da steht auch, was danach wie blinken muss, um ne kompetente Aussage machen zu können, ob der Reset erfolgreich war. Defekt (warum auch immer) ist das Modul nur, wenn
a) der Reset erfolgreich war (es blinken die richtigen LEDs in beschriebener Weise) und das WLAN "Robonect (ZeroConf)" ist dennoch nicht sichtbar.
b) der Reset war nicht erfolgreich (die LEDs blinken nicht wie nach nach einem erfolgreichen Reset)

https://www.robonect-shop.de/faqs/fehler/

Falls das auch nach mehreren Versuchen nicht klappt, schreibe bitte dem Entwickler Fabian (=admin) eine PN

Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

slkalle
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:14
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta7a)

Re: WLan Modul geht nicht mehr nach Winterpause

Beitrag von slkalle »

genau die Anleitung hatte ich natürlich übersehen, darin ist die Reihenfolge der Taster Setup/Reset genau umgekehrt beschrieben, aber hat leider auch nichts gebracht, vor allem blinkt immer nur die grüne LED, nie die rote.
Platine sieht aus wie neu, ebenso alle Kabelverbindungen. Ich weiß echt nicht was ich weiter noch machen kann und werde Fabian mal anschreiben.
Danke trotzdem für die Ratschläge

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: WLan Modul geht nicht mehr nach Winterpause

Beitrag von Admin »

Wenn du noch einen sehr alten bootloder hast, kann es sein, dass sich die werksfirmware zerschossen hat. Das hab ich vor ein paar Jahren mal gefixt, aber du hast ja auch noch ein H30x.

Da hilft dann nur zu mir einschicken: Fabian Harder, Hexentellerweg 10, 24145 Kiel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

slkalle
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:14
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta7a)

Re: WLan Modul geht nicht mehr nach Winterpause

Beitrag von slkalle »

Bootloader hab ich leider nicht, aber lt. mails hab ich den "Robonect Hx® - 10p", das sollte doch der Neue sein oder?

Ich schick dir die Platine nächste Woche zu, die Verkabelung kann ich doch im Mover lassen oder brauchst du die auch?

slkalle
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:14
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta7a)

Re: WLan Modul geht nicht mehr nach Winterpause [GEKLÄRT]

Beitrag von slkalle »

vielen Dank an Fabian, gestern das Modul zurück bekommen und siehe da alles funktioniert wieder wie es soll.
vielen Dank nochmal

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“