Robonect WLAN beim Laden [ERKLÄRT]

generelle WLAN-Probleme, die nicht Mäher-spezifisch sind und kein Bug in der Firmware sind.
Antworten
loibi2
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 07:22
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: 1.0beta6

Robonect WLAN beim Laden [ERKLÄRT]

Beitrag von loibi2 » Fr 29. Mär 2019, 10:41

Hallo,

Habe mit Freude den Robonect bei meinem Husqvarna Automower im Einsatz.
Nur habe ich das Problem das sobald der Automower in die Ladestation fährt das WLAN Signal extrem schlecht wird oder überhaupt gänzlich weg ist.
Ist das der Nähe zur Hausmauer geschuldet oder handelt es sich gar um ein bekanntes Problem?

mfg

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1241
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Robonect WLAN beim Laden

Beitrag von shadowkiller » Fr 29. Mär 2019, 11:50

Der Ladevorgang an sich hat keine Auswirkungen auf die WLAN-Empfang in der Ladestation. Befindet sich die Mauer zwischen Ladestation und WLAN-Basis? Ist es eine Betonmauer? Benutzt Du eine Überdachung/Roboter-Garage über der Ladestation?
Ist Robonect ins Heimnetz eingebunden oder greifst Du auf den eingebauten Access-Point zu?
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal in den Tipps nachlesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex

loibi2
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 07:22
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: Robonect WLAN beim Laden

Beitrag von loibi2 » Mo 1. Apr 2019, 06:48

Hallo,

Entschuldigt die späte Antwort.

Ja - eine ganze Garage eigentlich - sobald er aber fährt und die Mauer auch noch dazwischen ist ist der Empfang aber kein Problem.
Als Überdachung habe ich etwas aus einer alten Stahl-Wanne gebastelt - ev. ist die das eigentliche Problem?
Ach ja - übers Heimnetz

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1241
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Robonect WLAN beim Laden

Beitrag von shadowkiller » Mo 1. Apr 2019, 06:49

... baue die Stahlwanne mal ab und Berichte wieder. ;)
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal in den Tipps nachlesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex

Magtech
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:42
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a(315X)

Re: Robonect WLAN beim Laden [ERKLÄRT]

Beitrag von Magtech » Mo 15. Apr 2019, 09:33

Da die Ladestation an der Hausmauer steht, ist dort das WLAN-Signal naturgemäß schwächer, da die Funkwellen dort einen längeren Weg durch die Mauer haben, da sie schräg nach unten bis zur Ladestation müssen.
Durch die Garage aus Stahlblech wird das WLAN-Signal nochmal stark gedämpft.

Ich habe bei mir das Problem dadurch gelöst, indem ich aussen am Haus (Überdacht, geschützt vor Sonne und Regen) einen WLAN-Repeater (Fritz 1160 Repeater, kkostet € 46,-) installiert habe, und dadurch am gesamten Grundstück maximalen WLAN-Empfang habe.

Antworten

Zurück zu „WLAN allgemein“