Seite 1 von 1

Robonect WLAN beim Laden [ERKLÄRT]

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 10:41
von loibi2
Hallo,

Habe mit Freude den Robonect bei meinem Husqvarna Automower im Einsatz.
Nur habe ich das Problem das sobald der Automower in die Ladestation fährt das WLAN Signal extrem schlecht wird oder überhaupt gänzlich weg ist.
Ist das der Nähe zur Hausmauer geschuldet oder handelt es sich gar um ein bekanntes Problem?

mfg

Re: Robonect WLAN beim Laden

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 11:50
von shadowkiller
Der Ladevorgang an sich hat keine Auswirkungen auf die WLAN-Empfang in der Ladestation. Befindet sich die Mauer zwischen Ladestation und WLAN-Basis? Ist es eine Betonmauer? Benutzt Du eine Überdachung/Roboter-Garage über der Ladestation?
Ist Robonect ins Heimnetz eingebunden oder greifst Du auf den eingebauten Access-Point zu?

Re: Robonect WLAN beim Laden

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 06:48
von loibi2
Hallo,

Entschuldigt die späte Antwort.

Ja - eine ganze Garage eigentlich - sobald er aber fährt und die Mauer auch noch dazwischen ist ist der Empfang aber kein Problem.
Als Überdachung habe ich etwas aus einer alten Stahl-Wanne gebastelt - ev. ist die das eigentliche Problem?
Ach ja - übers Heimnetz

Re: Robonect WLAN beim Laden

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 06:49
von shadowkiller
... baue die Stahlwanne mal ab und Berichte wieder. ;)

Re: Robonect WLAN beim Laden [ERKLÄRT]

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 09:33
von Magtech
Da die Ladestation an der Hausmauer steht, ist dort das WLAN-Signal naturgemäß schwächer, da die Funkwellen dort einen längeren Weg durch die Mauer haben, da sie schräg nach unten bis zur Ladestation müssen.
Durch die Garage aus Stahlblech wird das WLAN-Signal nochmal stark gedämpft.

Ich habe bei mir das Problem dadurch gelöst, indem ich aussen am Haus (Überdacht, geschützt vor Sonne und Regen) einen WLAN-Repeater (Fritz 1160 Repeater, kkostet € 46,-) installiert habe, und dadurch am gesamten Grundstück maximalen WLAN-Empfang habe.