Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Web-Interface nicht erreichbar [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
stoffel67
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:29

Web-Interface nicht erreichbar [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von stoffel67 »

Hallo,
ich habe eine seltsamen Effekt,
ich bin vor ca. 10 Tagen auf die 1.0 beta7a umgestiegen ( zuvor 0.9) ... hat auch problemlos funktioniert.
seit heute kann ich das Webinterface nicht mehr erreichen, PING geht, auch meldet Robonect seine Stati an meinen MQTT-Server, d.h. das Netzwerk ist eigentlich da, nur -wie gesagt- das Webinterface kommt nicht mehr "Webseite vorübergehend nicht erreichbar :shock: "????
was kann ich tun?
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst
Automower 315 (2015) MSW:5.02.00 MMI:5.10.00 SSW:5.00.00
Robonect HX FW: V1.0 beta 7a

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Web-Interface nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Cookies und Cache des Browsers löschen, oder von anderem Gerät aus probieren, IP direkt aufrufen, Argumente nach dem / im Lesezeichen löschen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

stoffel67
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:29

Re: Web-Interface nicht erreichbar

Beitrag von stoffel67 »

ganz seltsam....
gestern Abend mit dem IPhone probiert(keine Ahnung warum ich das probiert habe....) und ich kam drauf, :o
direkt mit dem IMac und mit einem Win7 IE nochmal probiert , aber nix ging... nur mit dem IPhone????
da hab ich ein Robonect Restart gemacht, und danach ging's auf allen Rechnern wieder...
wie gesagt ist mir ein Rätsel...
Robonect ist über einen Fritz Repeater an meinem Netz, ich hab' mal in einem Thread gelesen, dass das Robonect-WLAN Interface Probleme damit haben soll... find' ich aber aktuell nicht mehr...
mit der alten FW 0.9 hatte ich nieee ein Problem, kann es an der 1.0 beta7a liegen?
Automower 315 (2015) MSW:5.02.00 MMI:5.10.00 SSW:5.00.00
Robonect HX FW: V1.0 beta 7a

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Web-Interface nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Ja, Fabian hat geschrieben, dass mit dem WLAN-Treiber ab Version 1.6.2 es besonders mit Fritz!Mesh besser funktionieren soll.

Aber auch ich mit 1.6.0 habe im Fritz!Mesh keine Probleme.

Ausnahme: nach einem Neustart (ist nicht bei jedem Neustart so!) von Robonect kürzlich. Da bekam ich gar keine Verbindung mehr. Daraufhin habe ich über Hauptschalter am Mäher ausgeschaltet (Häkchen habe ich in Robonect dran) und danach war das WebIf über Webbrowser per IP wieder erreichbar.

Auf iPhone musste ich aber die Webapps für die mower.online-Verbindung und die IP-Adresse (Heimnetz) neu einrichten, da diese weiterhin keine Verbindung bekamen, obwohl die Fritzbox immer dieselbe IP vergibt (habe auch einen Fritz!Mesh-Repeater dazwischen)

Nun klappt wieder alles. Ich habe das sehr selten, aber es kommt vor.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Web-Interface nicht erreichbar

Beitrag von Admin »

Hast Du vom iPhone die gleiche Adresse verwendet, wie vom PC? Oder hast Du evtl. beim iPhone die mower.online benutzt und vom PC die interne IP?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Web-Interface nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Also falls Du mich meintest:

Immer dieselbe IP und dieselbe mower.online-Adresse.

Bei der Webapp auf dem iPhone von xyz.mower.online habe ich die jeweils aktualisiert gesendete Server-Nachricht gesehen, seit welchem Zeitpunkt mein Mäher offline ist. Während ich gleichzeitig auf iPhone in Safari und am MacBook in Safari per IP-Adresse erfolgreich das WebIF erreicht habe. (die mower.online in Safari hab ich vom MacBook aus nicht probiert, leider)
Die Webapp der IP-Verbindung zeigte einen weiß bleibenden Screen. Während ich gleichzeitig in Safari per IP Zugriff aufs WebIf hatte.

Ich wollte Dich schon fragen, ob die Webapp-Verbindung irgendwas mit speichert, was bei jeder neuen Verbindung von Robonect zum mower.online-Server neu erstellt wird?!

Erst nachdem ich die Webapps neu gespeichert hatte, gingen diese wieder zuverlässig. Die alten gingen nicht mehr und musste sie löschen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

stoffel67
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:29

Re: Web-Interface nicht erreichbar

Beitrag von stoffel67 »

@Fabian, ... und falls du mich meintest,
ich benutze an allen Rechnern die gleiche IP-Adresse und ich bin nicht "nach Aussen" angebunden also kein mower.online...
alles nur intern...
ich hab gerade den parallel-Thread gelesen... hier mal ein Screenshot von meiner Robonect-Seite:
Robonect.PNG
Automower 315 (2015) MSW:5.02.00 MMI:5.10.00 SSW:5.00.00
Robonect HX FW: V1.0 beta 7a

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Web-Interface nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Wie hast Du Dein Problem denn lösen können?

Du schriebst einerseits, dass Du MQTT angebunden hast und andererseits, dass Du nur den lokalen AP nutzt, um mit Robonect zu kommunizieren.

Wenn Du MQTT angebunden hast, muss sich Dein MQTT-Broker im WLAN des AP von Robonect befinden, oder Robonect und der MQTT-Broker muss sich in Deinem Heimnetz befinden.

Falls Du nciht mehr antwortest, gehe ich davon aus, dass Du das Problem lösen konntest. Bin nur neugierig, wie, dass auch andere, die ein ähnliches Problem haben, von Deiner Antwort profitieren können.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“