Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp? [GEKLÄRT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
mel
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 07:13
Wohnort: Lübedk
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von mel »

buenti hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 12:10
Ich habe einen stinknormalen Router per LAN im Aussenbereich installiert. Dieser ist unter einem kleinen Vordach, daher vor Regen und Sonne geschützt. Macht seit Jahren keine Probleme über alles Jahreszeiten und Temperaturen... Bin kein Freund von WLAN Repeatern.
mit normalem Router meinst du z.B. eine Fritzbox? Das hab ich auch schon probiert, aber die Reichweite ist nicht ausreichend für meine Fläche (5000m^2)

mel
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 07:13
Wohnort: Lübedk
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von mel »

Schnurps hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 09:51
Moin,

also ich habe eine CPE 210 von TP-Link im Garten. Ich habe sie über ein Tutorial auf US-Standard umgestellt und somit die Möglichkeit eine höhere Sendeleistung einstellen zu können.

Wenn man Sie dann an eine Halterung mit Neigung ein wenig nach unten anbaut (Abstrahlungswinkel beachten). Hat man eine sehr gute Abdeckung von WLan im Garten.

Der Robi kommt allerdings nicht so gut damit klar, wenn sich ein AVM Netz und das Netz der CPE zu doll überschneiden. Das konnte ich über die Leistung der CPE steuern.
Hm, die Idee finde ich auch gut :-)

mel
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 07:13
Wohnort: Lübedk
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von mel »

Lampi hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 17:28
Ich habe einen EAP110-Outdoor von TP-Link. Den habe ich am Mast der Satelittenschüssel montiert. Er ragt dadurch über den First. Bis zur entferntesten Ecke sind es ca 70m, die ohne Probleme funktionieren. Nur direkt am Haus ist es etwas kritisch. Ich vermute das liegt am Abstrahlwinkel und den Schatten vom Haus bedingt durch den hohen Anbauort.

Schnurps hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 09:51
also ich habe eine CPE 210 von TP-Link im Garten.
Den hatte ich mir auch angeschaut, habe mich aber gegen ihn entschieden da er Richtantennen hat. Bin daher etwas überrascht das er bei dir funktioniert.

Gruß
Jörg
läßt der EAP110-Outdoor von TP-Link sich genau so "amerikanisieren" wie der CPE 210?

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von Lampi »

mel hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 18:45

läßt der EAP110-Outdoor von TP-Link sich genau so "amerikanisieren" wie der CPE 210?
Da kann ich leider nichts zu sagen. Da die Reichweite bei mir ausreichend ist, hatte ich dazu noch keine Veranlassung.
Weil es mir noch eingefallen ist: er geht nur als AP und nicht als Repeater. Braucht also LAN-Kabel.

Gruß
Jörg
Fragen? Fragen!

mel
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 07:13
Wohnort: Lübedk
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von mel »

Lampi hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 19:04
mel hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 18:45

läßt der EAP110-Outdoor von TP-Link sich genau so "amerikanisieren" wie der CPE 210?
Da kann ich leider nichts zu sagen. Da die Reichweite bei mir ausreichend ist, hatte ich dazu noch keine Veranlassung.
Weil es mir noch eingefallen ist: er geht nur als AP und nicht als Repeater. Braucht also LAN-Kabel.

Gruß
Jörg
Hi Jörg,
ok, ich glaube ich werde mir den Vogel mal bestellen. Bei mir kommt auch nur der Einsatz als AP in Frage, da der vorgesehene Platz für die Installation (in oder an der Gartenhütte) zu weit weg ist vom Haus. Da gibt es nicht mehr wirklich was, was ich verstärken könnte. LAN Kabel + Steckdose liegen da schon.

Gruß Mel

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von SvenS »

mel hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 18:27
LegoSpieler hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 11:05
Ich schwöre mittlerweile auf
Unifi Geräte

https://www.ui.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/

Diese benötigen aber eine Software (Controller) zum einrichten.

Wenn der Controller die ganze Zeit läuft ( in meinem Fall auf einem Raspberry) kannst du diese Bequem managen und auch dein WLAN überwachen.

IMG_0800.PNGIMG_0801.PNGIMG_0802.PNGIMG_0803.PNG
Ui, das sieht gut aus, ist mir aber zu "Tecki", das bekomme ich wohl eher nicht hin :-)
Das einrichten und der Betrieb geht auch "nur" per App vom Telefon aus. Den Controler braucht es da nicht unbedingt. Anders sieht es aus wenn alle Netzwerkkomponenten von Unifi sind und man dann VLANs (logische Netzseparierung) oder ein Gastnetz mit Capture Portal und sowas machen will, das geht besser mit Controller.

Auch wenn die AVM Geräte was Funktionen, Bedienung, Support und Updates betrifft über jeden Zweifel erhaben sind. Das WLAN der Fritzbox ist nicht so doll. Mesh macht es zwar erträglicher und ist wirklich simpel einzurichten, aber hat gerade in funkmäßig übervölkerten Gegenden dann wieder andere Nachteile.

Das merkt man in einer 70m² Wohnung nicht, wahrscheinlich nicht mal in einer 100m² Wohnung auf einer Ebene, aber bei einem Haus und noch einem zu versorgenden Garten ist die Fritzbox super für Telefonie, DSL und was sie sonst noch so kann (benutze ich genau dafür) aber nicht WLAN. Das merkt man aber erst wenn man mal was anderes, sprich dedizierte APs im Einsatz hat.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“