WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp? [GEKLÄRT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
mel
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 07:13
Wohnort: Lübedk
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp? [GEKLÄRT]

Beitrag von mel »

Hallo Robonect User,

ich bin hier eben mal ganz frisch reingekommen und bin ganz begeistert von der Idee etwas mehr mit meinen beiden Automowern (330x und 440) zu reden. Bevor das losgehen kann, muss ich wohl aber erstmal meine Hausaufgaben in Sachen WLAN erledigen. Wie ihr sicher schon vermutet habt, ist mein Garten etwas größer. Mit dem Thema WLAN im Garten habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich habe aktuell in der Gartenhütte ein LAN Kabel liegen, das über einen Switch mit einer Fritzbox verbunden ist. Um den Garten mit WLAN zu versorgen brauche ich wohl einen WLAN Access Point, der auch mal etwas Feuchtigkeit nicht übel nimmt!?
Ich hab mal ganz groß gemessen, die weiteste Entfernung, die es zu überbrücken gilt ist 100m. Hat jemand eine Empfehlung für einen entsprechenden Access Point? Ich würde das schon mal vorbereiten wollen, bevor ich den Automowern zu Leibe rücke :-)

vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Gruß Mel
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von shadowkiller »

Willkommen im Forum!

Wenn Du schon eine Fritzbox hast, empfehle ich Dir, mit den besten WLAN-Repeatern von AVM weiter zu machen. Dann alles zusammen im Mesh laufen lassen und gut ist’s erstmal.

Zur Standortbestimmung der Repeater nutze am besten die aktuelle WLAN-App von AVM (unter iOS über TestFlight zu haben), da diese den besten Aufstellort ermitteln kann (Reichweite/Geschwindigkeitsmessung, dass man nicht zu weit vom ersten AP weg ist). Die AVM-Webseiten geben sehr ausführlich Auskunft darüber.

Darüber hinaus empfehle ich für das 2,4 GHz-WLAN eine eigene SSID für die Mäher zu vergeben, das macht es einfacher.

Vielleicht lohnt es sich für Dich mindestens bis zur nächsten FW-Version (aktuell Beta 7a) zu warten, weil lt. Fabian (Entwickler) darin Verbesserungen enthalten sein werden, die das Handover (Robonect bleibt wird dann immer mit dem AP verbunden, der die bessere Signalstärke hat) verbessern.

Natürlich benötigst Du Strom an den Stellen, die Du für den Standort der Repeater ausfindig machst.

Jemand anderes hat vielleicht auch Erfahrung mit anderen Geräten z.B. Ubiquity soll sehr gut sein. Da hat’s du natürlich auch das Strom-Problem.

Fragen? -> Tipps im gleichnamigen Forum lesen und aus den Problemen anderer Lernen.
-> weiterführende Fragen? -> gern im passenden Forum posten.

Viel Erfolg und Spaß mit Robonect!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mel
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 07:13
Wohnort: Lübedk
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von mel »

Hallo Shodowkiller,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die AVM WLAN App habe ich mir schon besorgt. Leider sind AVM Repeater wohl keine Option. Ich hatte schon mal DLAN Powerline probiert, und musste letztendlich feststellen, dass wohl die Kabellänge vom Einspeisepunkt zum Gartenhaus zu weit ist. Nachteil der AVM Produkte ist auch der, dass diese nicht wirklich für den Garteneinsatz (Feuchtigkeit) gebaut sind. So hab ich mir einfach mal ein LAN Kabel ins Gartenhaus gegraben, Steckdosen sind auch vorhanden. Ich dachte also an so etwas hier: https://www.ebay.de/itm/TP-LINK-CPE210- ... %7Ciid%3A1

Hat jemand Erfahrungen mit TP- Link gemacht??

Auf die Geschichte mit der eigenen SSID komme ich später noch mal zurück, wenn ich das erste Modul in meinem 330x verbaut habe (musste ich erstmal googeln, was eine SSID ist).

Gruß Martin

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von SvenS »

Hi,

AVM scheidet aus meiner Sicht aus da auch eine Steckdose benötigt wird. Davon abgesehen haben die soweit ich sehe keine outdoor fähigen APs. Ubiquiti ist vernünftigt, bietet PoE (Power over Ethernet) und ist outdoor fähig. Der hier z.B. https://www.amazon.de/dp/B01NAAWOGO

Aber, Fritzbox oder gar Mesh funktioniert dabei nicht wirklich zusammen mit dem AP. Der AP müsste mit einer separaten SSID eingerichtet werden oder alle WLAN APs im Haus auch durch Unifi APs getauscht werden. Das kann sich lohnen. Ich habe jahrelang herumexperimentiert und seit alles auf Ubiquiti umgestellt ist hab ich ruhe. Aber das mag nicht jedermanns Sache sein.

Es gibt auch noch TP-Link AussenAPs. Etwa selbe Preisregion. Ich halte aber von TP-Link als Hersteller wenig, ist aber eine persönliche Animosität. https://www.amazon.de/dp/B079YSQGT2

Gibt auch noch ein paar andere Varianten mit teils langsameren WLAN Standards (was für Robonect reichen würde).

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Schnurps
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:15
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a 20.08.2019, ZC 1.4, WLan 1.6.2

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von Schnurps »

Moin,

also ich habe eine CPE 210 von TP-Link im Garten. Ich habe sie über ein Tutorial auf US-Standard umgestellt und somit die Möglichkeit eine höhere Sendeleistung einstellen zu können.

Wenn man Sie dann an eine Halterung mit Neigung ein wenig nach unten anbaut (Abstrahlungswinkel beachten). Hat man eine sehr gute Abdeckung von WLan im Garten.

Der Robi kommt allerdings nicht so gut damit klar, wenn sich ein AVM Netz und das Netz der CPE zu doll überschneiden. Das konnte ich über die Leistung der CPE steuern.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von shadowkiller »

Klar - für die Fritz-Repeater benötigt man ein wasserfestes Gehäuse - und die Gartensteckdose sollte dann natürlich auch wasserfest sein - ist das denn überhaupt gegeben, wenn auf Dauer ein Stecker (mit wasserfestem Repeater) drin steckt?
Deshalb alles in ein wasserfestes Um-Gehäuse, wie z.B. ein Feuchtraum-Sicherungskasten für Aufputzmontage) ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von LegoSpieler »

Ich schwöre mittlerweile auf
Unifi Geräte

https://www.ui.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/

Diese benötigen aber eine Software (Controller) zum einrichten.

Wenn der Controller die ganze Zeit läuft ( in meinem Fall auf einem Raspberry) kannst du diese Bequem managen und auch dein WLAN überwachen.
IMG_0800.PNG
IMG_0801.PNG
IMG_0802.PNG
IMG_0803.PNG
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von buenti »

Ich habe einen stinknormalen Router per LAN im Aussenbereich installiert. Dieser ist unter einem kleinen Vordach, daher vor Regen und Sonne geschützt. Macht seit Jahren keine Probleme über alles Jahreszeiten und Temperaturen... Bin kein Freund von WLAN Repeatern.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 706
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von Lampi »

Ich habe einen EAP110-Outdoor von TP-Link. Den habe ich am Mast der Satelittenschüssel montiert. Er ragt dadurch über den First. Bis zur entferntesten Ecke sind es ca 70m, die ohne Probleme funktionieren. Nur direkt am Haus ist es etwas kritisch. Ich vermute das liegt am Abstrahlwinkel und den Schatten vom Haus bedingt durch den hohen Anbauort.

Schnurps hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 09:51 also ich habe eine CPE 210 von TP-Link im Garten.
Den hatte ich mir auch angeschaut, habe mich aber gegen ihn entschieden da er Richtantennen hat. Bin daher etwas überrascht das er bei dir funktioniert.

Gruß
Jörg
Fragen? Fragen!

mel
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 07:13
Wohnort: Lübedk
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: WLA im Garten, habt ihr Hardwaretipp?

Beitrag von mel »

LegoSpieler hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 11:05 Ich schwöre mittlerweile auf
Unifi Geräte

https://www.ui.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/

Diese benötigen aber eine Software (Controller) zum einrichten.

Wenn der Controller die ganze Zeit läuft ( in meinem Fall auf einem Raspberry) kannst du diese Bequem managen und auch dein WLAN überwachen.

IMG_0800.PNGIMG_0801.PNGIMG_0802.PNGIMG_0803.PNG
Ui, das sieht gut aus, ist mir aber zu "Tecki", das bekomme ich wohl eher nicht hin :-)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“