Robonect und Heimnetz arbeiten im gleichen Subnetz-Bereich [GEKLÄRT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
Holzwurm
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mai 2019, 12:17
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -V1.0 Beta 7a

Robonect und Heimnetz arbeiten im gleichen Subnetz-Bereich [GEKLÄRT]

Beitrag von Holzwurm »

Hallo liebe Gemeinde,

hoffentlich mache ich mich jetzt nicht zum Deppen, weil vielleicht irgendwo das Thema behandelt wurde und ich es nicht finde. Ich bin am verzweifeln. Habe diese Woche mein Robonect geschickt bekommen, habe es dank der super Erläuterungen auch gut verbaut bekommen, die Firmware aufgespielt und kann auch über die IP drauf zugreifen, aber ans Heimnetz einbinden scheitert kläglich. Da brauche ich aber dringend, weil mein Hauptwohnsitz vom Robi 200 km weg ist. Es geht ein Fenster auf, in dem steht, dass eine Erkennung im Heimnetz nicht möglich ist, da Robonect und Heimnetz in dem selben Subnetz arbeiten. Nun muss ich zugeben, bin ich da nicht der größte Experte. Wie kann ich das anders einstellen, ohne alles lahm zu legen. vielen Dank schon im Vorfeld für hilfreiche Tipps.
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 706
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Robonect und Heimnetz arbeiten im gleichen Subnetz-Bereich

Beitrag von Lampi »

Hallo Holzwurm,

herzlich wilkommen im Forum :)


Ich vermute mal, dass Dein Heimnetz ebenfalls die IP Adresse 192.168.2.xxx verwendet. Schau doch bitte mal hier ob Du es nach dieser Anleitung hin bekommst.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Holzwurm
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mai 2019, 12:17
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -V1.0 Beta 7a

Re: Robonect und Heimnetz arbeiten im gleichen Subnetz-Bereich

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Lampi,

habe alles wie beschrieben geändert, die Meldung kommt aber immer noch, dass ich mit dem Robi den gleichen IP-Bereich nutze, wie ,mein Heimnetz. Gibt´s da eine Möglichkeit per TeamViewer jemanden ranzulassen, der da Ahnung hat.
Ich hab an der Fritzbox schon 4 Kameras und eine Alarmanlage angelernt, aber so hat mich noch kein Gerät ausgetrickst. Da hört mein technisches Verständnis auf. :(

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 706
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Robonect und Heimnetz arbeiten im gleichen Subnetz-Bereich

Beitrag von Lampi »

Hallo Holzwurm,

mit TeamViewer kann ich leider nicht dienen.
Was Du aber mal machen kannst sind Screenshots. Einmal von der Einstellung bei Heimnetz und einmal vom Accesspoint von Robonect und hier bitte einstellen.
Fragen? Fragen!

Holzwurm
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mai 2019, 12:17
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -V1.0 Beta 7a

Re: Robonect und Heimnetz arbeiten im gleichen Subnetz-Bereich

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Lampi,

ich hab die Sceenshots mal eingefügt.


Die Kameras haben die IP 192.168.1.176 bis 192.168.1.179 und die Ports sind 8040-8070, alle haben die Subnetzmaske 255.255.255.0 und alle haben den Gateway 192.168.1.1 . Die Portweiterleitung erfolgt über Abus, da ich durch die Alarmanlage dort einen Zugang bekommen habe, wo ich dann per Pushservice die aktuelle IP der Fritzbox hinterlege. Bissel umständlich, funktioniert aber seit Jahren gut.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Dirk
Dateianhänge
Fritzbox.jpg

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 706
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Robonect und Heimnetz arbeiten im gleichen Subnetz-Bereich

Beitrag von Lampi »

Hallo Holzwurm,


Unbenannt.png
Deine FritzBox hat den Adressbereich 192.168.1.xxx. Dieser darf in Robonect nicht nochmal für seinen Accespoint benutzt werden. Dort trag bitte wieder die 192.168.2.1 ein (roter Kringel). Den DHCP-Server würde ich wieder aktivieren. Macht es leichter sich damit wieder zu verbinden.
Die Einstellungen (IP und Passwort), die du unter Acces-Point eingetragen hast musst Du dann unter Heimnetz (blauer Kringel) eintragen.
Zum Hintergrund: Robonect kann zwei Verbindungen aufbauen. Einmal sein eigenes, den Accespoint und dann die in Dein Heimnetz. Beide laufen parallel und dürfen nicht den gleichen IP Adressbereich nutzen.

Lampi hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 21:27 Einmal von der Einstellung bei Heimnetz und einmal vom Accesspoint von Robonect
Den oberen Screenshot meinte ich nicht. Mit Screenshot vom Heimnetz meinte ich die Seite von Robonect (blauer Kringel).

Und bitte lösch den zweiten Screenshot!! Oder mach das Passwort unkenntlich!


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Holzwurm
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mai 2019, 12:17
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -V1.0 Beta 7a

Re: Robonect und Heimnetz arbeiten im gleichen Subnetz-Bereich

Beitrag von Holzwurm »

Alsssso, ich habe das gestern Abend alles noch probiert und NICHTS ist anders, das robonect sagte mir immer noch, dass der Subnetzbereich im Robonect und im Heimnetz gleich sind und es deswegen nicht geht.
Ich hab dann heute früh einen IT-Profi konsultiert, der mich per Telefon, ohne etwas zu sehen, durch das Menü des Robonect geleitet hat UND siehe da, der Robonect taucht plötzlich in der Liste, der im Heimnetz befindlichen Geräte auf. Nur der interne Zugriff und Fernzugriff klappen immer noch nicht. Er kommt nächsten Dienstag vor Ort und will das klären. Auf den Access-Point kann ich zugreifen, wenn ich vor Ort bin. Bin ich aber nun schon nicht mehr. Also heißt es, eine Woche Bauchkrabbeln. :cry:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Robonect und Heimnetz arbeiten im gleichen Subnetz-Bereich

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

ich gehe davon aus, dass sich Dein Problem geklärt hat, da Du nicht mehr geschrieben hast. Dürfen wir noch erfahren wo der Fehler lag, bzw. wie Du es lösen konntest?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Holzwurm
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mai 2019, 12:17
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -V1.0 Beta 7a

Re: Robonect und Heimnetz arbeiten im gleichen Subnetz-Bereich [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von Holzwurm »

Ja, das Problem ist behoben. Der Fehler lag, wie so oft, beim unwissenden Nutzer, nämlich bei mir. Ich habe krampfhaft versucht, über eine DYN-DNS einen Fernzugriff hinzukriegen, dabei hat die Benutzeroberfläche des WLAN-Modules das schon vorbereitet. Mittlerweile laufen 2 Mäher mit Modulen fehlerfrei. Danke für euer Interesse und die Hilfe.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Robonect und Heimnetz arbeiten im gleichen Subnetz-Bereich [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

Danke für Deine ehrliche Antwort! 8-)

Für andere Leser zur Erklärung: Ein (meist kostenpflichtiger) DYNDNS-Provider wird nicht benötigt, um aus dem Internet (nur) auf das Robonect-Modul zuzugreifen, denn Robonect bringt diese Funktion kostenlos mit: Fernzugriff über mower.online von Robonect.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“