Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WLAN stabil aber bekomme kein Connect - Ping abbrüche [GELÖST: MODUL ANDERS EINGEBAUT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
MarcusB
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:01
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta8c

WLAN stabil aber bekomme kein Connect - Ping abbrüche [GELÖST: MODUL ANDERS EINGEBAUT]

Beitrag von MarcusB »

Hallo,

ich komme seit ein paar Wochen nicht mehr auf mein Robonect.

Sowohl über AP-Modus als auch als Wifi-Client. Egal ob ich daneben hocke oder er im Heim Wifi guten Empfang hat. Via Ping/ICMP sehe ich das dieser total instabil ist.

Ist mein Robonect ggf. defekt? Hat wer eine Idee?

Reboot und anderen Accesspoint (Erst Fritzbox, jetzt Ubiquiti) haben leider nichts gebracht.

Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von MarcusB am Mo 15. Jul 2019, 19:09, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN stabil aber bekomme kein Connect - Ping abbrüche

Beitrag von shadowkiller »

Hallo,

wie hast Du den Reboot durchgeführt?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: WLAN stabil aber bekomme kein Connect - Ping abbrüche

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus Marcus,
prüfe doch mal deine WLAN-Antenne, ob die evtl. eingeklemmt ist! Wir hatten so was in der Art schon mal, da drückte der Deckel auf die Antenne. Nach dem Aufschrauben des Mähergehäuse klappte die Verbindung.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN stabil aber bekomme kein Connect - Ping abbrüche

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

ich gehe davon aus, dass sich Dein Problem geklärt hat, da Du nicht mehr geschrieben hast. Dürfen wir noch erfahren wo der Fehler lag, bzw. wie Du es lösen konntest, dass auch andere Leser mit einem ähnlichen Problem davon profitieren können?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

MarcusB
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:01
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta8c

Re: WLAN stabil aber bekomme kein Connect - Ping abbrüche [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von MarcusB »

Hallo shadowkiller,

ich habe endlich mal Zeit gefunden den Mäher auseinander zubauen. Ja sobald er offen ist geht es einwandfrei.

Ich aktualisiere jetzt die Firmware, habe den AP Modus abgestellt (in der Hoffnung ich bekomme mehr Leistung im Client Modus) und baue das Modul nochmal anders ein.

Melde mich wenn ich Erfolg habe.

MarcusB
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:01
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta8c

Re: WLAN stabil aber bekomme kein Connect - Ping abbrüche [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von MarcusB »

Leider kein Erfolg, ich hab nochmal mich etwas du Webinterface geklickt und es geht sofort wieder los, allerdings zusammengebaut. Die Antenne klemmt jetzt 100% nicht mehr da ich das Modul seitlich eingelegt habe.

Ich vermute ein Montagsmodul, ich mach gerne noch weitere Test, aber wenn es nicht besser wird hätte ich gerne einen Austausch. Was wäre der korrekte Weg dafür?

Grüße
Marcus

MarcusB
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:01
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta8c

Re: WLAN stabil aber bekomme kein Connect - Ping abbrüche [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von MarcusB »

So, hab den Haken zum Rücksetzen des WLAN gesetzt bei GW verlust. Leider auch kein Erfolg. Dann hab das Gehäuse nochmal aufgemacht und geschaut was los ist. Auf einmal ist das Modul auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Es kam folgender Fehler:
Typ: Hard-Fault
Firmware: 09.07.2019 22:42
Uhrzeit: 14.07.2019 13:03
Laufzeit: 1772042
PC: 0x0802ADA0
LR: 0x08017F5F
PSR: 0x21000000
BFAR: 0xE000ED38
CFSR: 0x00000400
HFSR: 0x40000000
DFSR: 0x00000000
AFSR: 0x00000000

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

WLAN stabil aber bekomme kein Connect - Ping abbrüche

Beitrag von shadowkiller »

Wo siehst du das? Das Datum ist das der aktuellen Robonect-FW.

Dass er plötzlich auf Werkseinstellungen ist, ist komisch - vielleicht ein Wackelkontakt, der was ausgelöst hat?

Ich denke, Du solltest das Modul mal komplett abstöpseln und den Mäher mal ohne Robonect manuell eine Runde drehen lassen.
Wenn das nicht klappt, im Mäher-Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Schleifensignal neu erstellen (Gebrauchsanweisung des Mähers) und schauen, ob er dann läuft.

Wenn nicht hat auch der Mäher einen Schuss (Anschlusskabel oder Buchse auf den Platinen defekt), glaube ich aber nicht.

Natürlich vor den Umbaumassnahmen immer zuerst die Batterie abziehen! Nicht vergessen, passiert leicht mal und dann zerschießt man sich was...

Wenn der Mäher ohne Robonect wieder läuft, Robonect sorgfältig einbauen und dabei wieder die Kabelanschlüsse und die Kabel selbst prüfen, dass die keine Quetsch-Spuren haben.
Die Antenne würde ich mal komplett abschrauben und die Kontakte auf der Platine (wackelt der Antennanschluss auf der Robonect-Platine, dann ist mind. eine Lötstelle defekt?) und in der Antenne selbst auf Korrosion und das Gelenk auf Beschädigung prüfen.
Wenn das alles ok ist, zuletzt Akku wieder anstöpseln und bei Robonect einen Hardware-Reset machen mit den beiden Tasten wie im Tipp beschrieben (Link in meiner Sig). Blinkmodus aufschreiben für den Bericht hier, falls nötig.
Wenn der Reset geklappt hat, bei offenem Mäher erstmal FW installieren und auch den ZeroConf und WLAN-Treiber, falls noch nicht geschehen.

Schauen, ob bei offenem Mäher alles klappt.
Heimnetz einrichten und auch den AP eingeschaltet lassen (192.168.2.x darf nicht wie Heimnetz sein!) und Mäher mal mit manuellem Auftrag fahren lassen. (Geht wahrscheinlich nur, wenn nach den Werkseinstellungen des Mähers (s.o.!) das Schleifensignal neu einrichtet wurde, siehe Gebrauchsanweisung des Mähers!)

Viel Erfolg! Ich bin in Gedanken bei Dir!
Falls Du ein iPhone hast, können wir auch heute Facetimen (oder whatsappen bei nem Android), falls Du direkte Fragen hast und was im Foto zeigen möchtest. Habe etwas Zeit ;)
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 14. Jul 2019, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

MarcusB
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:01
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta8c

Re: WLAN stabil aber bekomme kein Connect - Ping abbrüche

Beitrag von MarcusB »

Hallo shadowkiller,

vielen Dank für dein Hilfe.

Erstmal kurzes Update bevor ich alles zurücksetze. Vielleicht ist die Lösung doch einfacher als gedacht. Ich habe ihn ja nochmal aufgeschraubt. Wie gesagt, er hatte sich komplett zurückgesetzt. Erkannt habe ich es daran, dass ich im ZeroConf Fenster gestartet bin.

Dann habe ich wieder alles konfiguriert (WLAN-Settings etc.). Habe ihn aber offen gelassen und ca. 4 Stunden pingen lassen. Von ca. 17.000 Pings sind 3 nicht durchgegangen. Das Werte ich mal als, alles IO.

Hab dann eben mal an der Antenne und den Kabeln gewackelt und gerüttelt. Alles stabil!

Also muss doch irgendwas anders sein wenn ich den Deckel drauf schraube.

Ich gucke nochmal weiter, melde mich.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN stabil aber bekomme kein Connect - Ping abbrüche

Beitrag von shadowkiller »

Gut, bin gespannt ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“