Zugang über mower.online und Heimnetz-IP plötzlich nur auf best. Geräten möglich [GELÖST: BROWSER-DATEN LÖSCHEN]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Zugang über mower.online und Heimnetz-IP plötzlich nur auf best. Geräten möglich [GELÖST: BROWSER-DATEN LÖSCHEN]

Beitrag von shadowkiller »

Jetzt muss ich auch mal eine Support-Frage stellen.

Wie kann es sein, dass ich mit folgenden Geräten, die alle im selben Heimnetz sind:

mit meinem iPhone:
:arrow: mit der iOS-WebApp über mower.online keinen Zugriff mehr habe, der monatelang zuverlässig funktioniert hat (Jetzige Meldung: "Shaun ist seit seit Montag, 24.6.2019 / 18:51:56 offline)
:arrow: über die lokale IP-Adresse direkt von Safari die Meldung bekomme, Server antwortet nicht, während andere Webseiten schnell geladen werden?

mit meinem Rechner:
:arrow: über den mower.online-Zugang sofort drauf komme?
:arrow: über die lokale IP auch sofort drauf komme?

- Dabei fiel mir auf, dass Robonect im Stop-Modus ist.
(Logbuch schicke ich deshalb an Fabian mit Hinweis auf dieses Thema. Möchte wissen, warum der Mäher, der in der Ladestation steht, plötzlich in den Stop Modus ging)

- Nein, das iOS-Gerät ist im selben WLAN, es ist nicht offline, und ich kann damit hervorragend surfen und komme auch auf die Fritzbox.
- Das WLAN is aus- und wieder einschalten an der Fritzbox half auch nicht.
- Fehlerspeicher ist leer.
- AP in Robonect habe ich aus.
- Am Mäher habe ich nichts gemacht.
- Robonect-Neustart hat nichts gebracht was die Web-App für mower.online betrifft, aber danach konnte ich wieder per IP über Safari vom iPhone aus zugreifen und auch die Webapp übder die IP

:arrow: Was aber half: auf dem iPhone in "Einstellungen/Safari/Verlauf und Websitedaten löschen" durchführen!
Danach hatte ich wieder über dieselbe Webapp Zugriff über mower.online.

Woran kann das liegen?

Mal unabhängig von der Ursachenfindung, vielleicht sind ein paar/viele/wenige der Offline-Meldungen, die hier im Forum aufschlagen, diesem Phänomen geschuldet?
Vielleicht sollten wir öfter empfehlen, dass die Browser-Daten gelöscht werden, wenn die Offlinemeldung kommt?

Danke für Eure Gedanken dazu! ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Zugang über mower.online und Heimnetz-IP plötzlich nur auf best. Geräten möglich [GELÖST: BROWSER-DATEN LÖSCHEN]

Beitrag von shadowkiller »

Stop-Modus ist geklärt: kam durch meinen Neustart, den ich danach durchführte.
Dadurch konnte ich aber nicht über das iPhone zugreifen. Das ging tatsächlich erst nachdem ich in den iOS-Einstellungen für Safari die Websitedaten gelöscht hatte.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“