Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Kein WLAN mehr nach Update auf 7a [GELÖST: BETA 8C]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
Chrischon
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 22:30
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Kein WLAN mehr nach Update auf 7a [GELÖST: BETA 8C]

Beitrag von Chrischon »

Hallo zusammen,

ich habe das Update auf 7a auf meinem R40LI vorgenommen und die Wetterfunktion aktiviert.
Danach ging auch noch alles wunderbar, aber einen Tag später ist der Roboter offline. Ich habe ihn jetzt reingeholt und direkt neben den Router gestellt - kein Empfang. Auch das eigene WLAN ist nicht aktiviert. Neustarts bringen keinen Erfolg - auch mit geöffnetem Deckel bekomme ich keinen Empfang.

Jetzt habe ich gelesen, dass in der 8c ein Bug gefixt wurde, dass nach Aktivierung der Wetterfunktion der Roboter im Startmodus sei. Dann müsste doch aber das Adhoc Netzwerk wieder sichtbar sein, oder?

Was kann ich hier machen, um wieder mit dem Mähroboter sprechen zu können?

Anbei noch ein Foto, wie es auf meiner Fritzbox aussieht.
Dateianhänge
fritz.PNG

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Kein WLAN mehr nach Update auf 7a

Beitrag von shadowkiller »

Chrischon hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 19:58
...
Was kann ich hier machen, um wieder mit dem Mähroboter sprechen zu können?
...
zuerst solltest Du einen PIN-Reset machen und auf Beta 8c updaten und zwar exakt wie im Download-Beitrag der Beta 8c beschrieben incl. ZeroConf und WLAN-Treiber V1.7.
Falls Du mit dem Treiber V1.7 dann noch dieselben Probleme wie unter der Beta 7a hast, probiere die WLAN V1.6.2. Aber erst danach!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Chrischon
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 22:30
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Kein WLAN mehr nach Update auf 7a

Beitrag von Chrischon »

Hi,
Danke für das schnelle Feedback.
Hab die Reihenfolge beachtet und bekomme nun auf der Webseite folgende Info:

Robonect hatte einen schweren Fehler ☹
Bitte wenden Sie sich an den Hersteller von Robonect!


Nach mehrmaligen Neustart ist die Meldung nicht mehr da, WLAN funktioniert!

Danke!

arne0815
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 18:51
Mäher: Husqvarna Automower 308
Robonect Firmware: -

Re: Kein WLAN mehr nach Update auf 7a [GELÖST: BETA 8C]

Beitrag von arne0815 »

Hallo,
leider habe ich das zu spät gelesen und zuerst das update der zeroconf 1.4 gemacht. Komme nun nicht mehr über 192.168.2.1 auf den Mäher. WLAN ZeroConf wird aber angezeigt im WLAN.
Bleibt wohl nur einschicken, oder?

Gruß Arne

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Kein WLAN mehr nach Update auf 7a [GELÖST: BETA 8C]

Beitrag von shadowkiller »

Du kannst vorher noch den PIN-Reset probieren. Wenn der nicht klappt (kein AP), dann Mäher öffnen und Tasten-Reset.
Erst wenn der auch fehl schlägt wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Robonect auszubauen und einzuschicken. Vorher aber den Shop-Support kontaktieren, da Fabian in Urlaub ist.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“