Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKLÄRT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Accu
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKLÄRT]

Beitrag von Accu »

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum.
Ich habe eine Frage zu den richtigen DHCP Einstellungen beim Robonect Modul.
Ich betreibe eine Fritzbox 192.168.1.1 im DHCP Modus.
IP Adressen werden in der Range von 192.168.1.2 - 192.168.1.90 vergeben.

Im Robonect habe ich DHCP Server verwenden angehakt. Darunter soll man aber seltsamerweise auch eine Range angeben die standardmäßig auf 192.168.2.10 - 20 einstellt ist.
Ich habe hier mal meine Fritzbox Range eingegeben, was zu einem Fehler führt also habe ich es wieder zurück gestellt.
Was muss man hier angeben?

2. Frage:
in der Fritzbox hat mein Mäher die 192.168.1.80 als IP bekommen. Dort habe ich dann noch angegeben, dass er immer diese IP beziehen soll.
Heute morgen schaue ich und der Mäher hat eine total ungewöhnliche IP von 192.168.2.xxx
Wieso passiert das?

Ich nutze Firmware 1.0 Beta 8C

Mein Internet-Router hat die interne IP 192.168.2.1

Meine Einstellungen in "Kommunikation":

- ich habe den AcessPoint (AP) von Robonect aktiviert
-> und habe greife darüber aber nicht zu

- ich benutze die Heimnetzverbindung mit DHCP
die IP von Robonect lautet (steht im Router): 192.168.2.1



- ich nutze die Robonect-Funktion "Verbindungsüberwachung zum Gateway"

- ich habe den Fernzugriff (xyz.mover.online) eingeschaltet
-> und habe darüber Zugriff/keinen Zugriff

- ich nutze folgende Hausautomatisierung (ioBroker, Homematic)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Di 30. Jul 2019, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage

Beitrag von shadowkiller »

Hi und willkomen im Forum :)

Lass mich mal zurechtfinden, was Du geschrieben hast. 8-)
Du machst widersprüchliche Angaben. Oben schreibst Du:
Ich betreibe eine Fritzbox 192.168.1.1 im DHCP Modus.
unten hast Du die Vorgabe aus dem vorausgefüllten Beitrag (neue Funktion im Forum für vorausgefüllte Beiträge zum Abfragen von Supportfragen) übernommen:
Mein Internet-Router hat die interne IP 192.168.2.1
und
- ich benutze die Heimnetzverbindung mit DHCP
die IP von Robonect lautet (steht im Router): 192.168.2.1
Das ist natürlich widersprüchlich. Um Dir etwas zu helfen:

Im Robonect-Menü/Kommunikation/Accesspoint findest Du die Einstellungen, um Dich mit Deinem Gerät (Handy, etc.) direkt mit Robonect zu verbinden. Damit hast Du keinen Internetzugriff, kannst Robonect aber Steuern, wenn sich Dein Gerät (z.B. Dein Handy) im WLAN von Robonect (=WLAN des Accesspoints) befindet.

Im Robonect-Menü/Kommunikation/Heimnetz findest Du die Einstellungen, um Dich mit Deinem Internetrouter (z.B. Fritzbox) zuverbinden. Dann hat robonect auch Internetzugang für Wetterdienst, Push, etc.

Beides kannst Du gleichzeitig eingeschaltet haben. Die IP-Adressbereiche müssen sich aber unterscheiden.

Die Antwort auf Deine beiden Fragen lautet also: Du hast die Einstellungen für Dein "Heimnetz" mit Zugang zu Deinem Internetrouter per DHCP im Menüpunkt "Accesspoint" vorgenommen. Mache dies bitte im Menüpunkt "Heimnetz" ;)

Fange am besten nochmal von vorne an 😄 Schritt für Schritt. Wenn Du nicht weiter kommst (manchmal platzt der Knoten später) poste bitte Screenshots von den Einstellungen in "Accesspoint" und "Heimnnetz", so wie es im vorausgefüllten Beitrag vorgeschlagen wurde.

Viel Erfolg! Das wird schon!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Accu
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Re: DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage

Beitrag von Accu »

Sorry ich hatte einen Typo in meinem Post.

Die FritzBox läuft unter 192.168.1.1 und dient als DHCP sever.

Beim Mower ist AP aktiviert weil ich das initial brauchte für die Einrichtung.

Zzl habe ich unter Netzwerk den Haken bei DHCP server gesetzt. Der Mower haut auch eine IP bekommen. Ich verstehe nur die 2 Felder nicht wo man im Mower eine weitere IP Range für den DHCP server angeben kann.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage

Beitrag von shadowkiller »

Du meinst im Menüpunkt „Accesspoint“? Nun das ist der Robonect-DHCP-Server für das WLAN, das Robonect selbst erzeugt. Deshalb steht diese DHCP-Einstellung auch unter dem Menüpunkt „Accesspoint“.

(Wenn Du über ein Handy zugreifst, halte das mal im Querformat, dann siehst Du das Menü von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Accu
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Re: DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage

Beitrag von Accu »

Ja du hast recht - alles gut.
Ich habe es jetzt auch gesehen.
Das Menü bezieht sich auf den AP. Unter dem Menü Netzwerk ist alles richtig eingestellt.

Accu
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Re: DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKÄRT]

Beitrag von Accu »

Hi,
leider ist es wieder passiert. Mein Mäher war erfolgreich im Netzwerk unter der vom DHCP zugeteilten IP: 192.168.1.82 erreichbar.
In der Fritzbox habe ich unter diesem Gerät eingestellt "diese IP immer beziehen".

heute morgen schaue ich rein und der Mäher hat plötzlich eine andere IP zugeteilt bekommen. Warum auch immer.
Bildschirmfoto 2019-07-29 um 07.36.43.png
Hat jemand eine Idee wieso statisches DHCP hier nicht zuverlässig funktioniert?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

Sollte eigentlich so funktionieren, wie Du es beschrieben hast. Kann passieren: evtl. Einstellung in der Fritzbox nicht übernommen/gespeichert?

- Oder die APs in Deinem Heimnetz nutzen einen eigenen DHCP-Server.
- Oder Du hast einen Managed Switch
- oder ein NAS
- oder ein anderes Netzwerkgerät, das ebenfalls einen DHCP-Server laufen hat.

Beim Synology-NAS zum Beispiel muss dessen DHCP-Server ausgeschaltet werden.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Accu
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Re: DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKÄRT]

Beitrag von Accu »

Ich habe eine Fritzbox als Master die als DHCP Server konfiguriert ist. Alle Clients beziehen die IPs von dort als statisches DHCP.
Hatte eigentlich noch nie Probleme, mit meinen Clients dass sie plötzlich eine andere IP bekommen.

kann es evtl. damit zusammenhängen, dass evtl. einmal die Connection zur Fritzbox abreißt wenn der Mäher den Status wechselt z.b. von Laden zu Schlafen und dann nicht sofort einen IP bekommt?
Die Range ist auch seltsam weil mein Fritzbox DHCP bei 99 eigentlich endet.

Eine Synology habe ich aber die ist häufig aus. Ich kann da aber auch noch einmal nachschauen.
Was aber seltsam ist.
In dem Bild unten ist ja das Gateway 192.168.1.1 angegeben. Was meiner Fritzbox entspricht. D.h. wenn es noch einen anderen DHCP Server gäbe würde dieser nicht mit der IP vom Gateway zusammen passen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

Liegt die IP in Deinem Gast-WLAN-DHCP-Bereich?

Das Gateway muss nicht das Gerät sein, auf dem der DHCP-Server läuft. Wenn der DHCP Server z.B. Auf der Synology zusätzlich aktiv ist, bleibt das Gateway dennoch die 192.168.1.1, weil die auch in der Synology als Gateway eingetragen sein sollte.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Accu
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Re: DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKÄRT]

Beitrag von Accu »

Ein Gast-Netzwerk habe ich nicht.
Wenn das Gateway ungleich der DHCP Server ist, würde das ja auch bedeuten, dass ein DHCP in der Nachbarschaft auch IP Adressen an den Mäher verteilen könnte?

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“