DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKLÄRT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

Nein, natürlich nur im eigenen Netzwerk.

Das Gateway ist ja, wie der Name sagt, nur der Weg nach draußen, also die Verbindung zum Internet, was durch das physische Gerät, dem Router funktionell übernommen wird.

Der DHCP-Server verwaltet nur die internen Adressen und kann deshalb im lokalen Netz irgendwo physisch sein. Es ist also egal, ob der DHCP-Server auf einem Switch, einem NAS oder dem Gateway (dem Router ins Internet) selbst, liegt. Der DHCP-Server muss nur die Gateway-Adresse kennen, dass er diese Information dem Gerät mitteilen kann, das sich im lokalen Netz per DHCP an diesem anmeldet, um dann von diesem die IP-Adresse und das Gateway-Adresse und die Nameserver-Adresse mitgeteilt zu bekommen.

Soweit der Ausflug in die Grundlagen von TCP/IP :ugeek:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Accu
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Re: DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKLÄRT]

Beitrag von Accu »

Es ist echt seltsam.
Ich habe heue morgen noch einmal geschaut. Die IP hat noch gepasst beim Mäher.
Bzgl. eines etwaigen DHCPs auf der Synology. Meine Synology hat kein WLAN. Auch ist das WLAN bei meiner Fritz.Box ausgeschaltet. Meine Fritzbox ist an ein Nova Tenda Mesh gekoppelt, welches das WLAN bereit stellt.

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen. Beim Screenshot unten wo der Mäher die falsche IP bekommen hat, sind noch MAC Adressen aufgeführt. Ist das nicht sogar die MAC Adresse vom DHCP? Evtl. kann ich nach der MAC Adresse im Netzwerk suchen?
Weißt Du zufällig einen Terminalbefehl dafür?

vielen Dank schon einmal für die Hilfe

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

Es ist unabhängig davon, ob die Synology per WLAN oder LAN im eigenen Netz ist. Das Netz ist dasselbe, egal, wie die Verbindungen innerhalb hergestellt werden.

Das Mesh, das Du angebunden hast hat sicher auch keinen DHCP-Server, wie die Synology? Und wenn ja, sind beide definitiv ausgeschaltet?

Wegen der MAC-Adresse in Deinem Screenshot „verbunden mit“ sagt Dir nur, mit welchem AP in Deinem Netz Robonect verbunden ist. Schaue Dir die MAC-Adressen in der Fritzbox bei „Geräte“ durch und identifiziere das entsprechende Gerät.

Das heißt aber nicht automatisch, dass Robonect die IP, die im Screenshot zu sehen ist, von diesem Gerät begeben wurde. Wie gesagt, das macht einer oder auch mehrere DHCP-Server in Deinem Netzwerk. Es sollte aber nur ein DHCP-Server aktiv sein.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Accu
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Re: DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKLÄRT]

Beitrag von Accu »

Echt komisch.
Aktuell ist die Fritzbox als DHCP konfiguriert und das Tenda Mesh als Brücke mit der Fritzbox verbunden. Das Mesh stellt bei mir das WLAN zur Verfügung.
Kann man den DHCP Service nicht über einen bestimmten Port oder als Service per Linux Befehl tracen?
Ich dachte an einen Befehl der das Netzwerk fragt, welche DHCP Services angeboten werden.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

Mit der Frage nach Linux-Befehlen bin ich mit meinem rudimentären Grundwissen zumindest bei manuellen DHCP-Abfragen überfragt.

Die Wikipedia hat DHCP auch sehr viel schöner und verständlicher erklärt.

Besonders interessant ist dieser Satz für Dich (Quelle):
Die versehentliche Aktivierung eines DHCP-Servers, beispielsweise durch den Anschluss eines einfachen DSL-Routers oder WLAN-Routers im Auslieferungszustand, kann ein Netz weitgehend lahmlegen. Dieser antwortet möglicherweise schneller als der eigentlich vorgesehene DHCP-Server und verteilt dadurch ggf. ungültige Konfigurationen.
Deshalb meine Nachfragen diesbezüglich.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKLÄRT]

Beitrag von SvenS »

unter Linux will man dhcpdump dafür benutzen:

Code: Alles auswählen

dhcpdump -i <network-interface>
oder ganz zu Fuß per tcpdump :

Code: Alles auswählen

tcpdump -i <network-interface> port 67 or port 68 -e -n
bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Accu
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Re: DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKLÄRT]

Beitrag von Accu »

Heute morgen nach 1 Woche wieder das gleiche Spiel. Plötzlich hatte der Mäher wieder ne neue IP.
Habe alles durchgesehen. Synology, Fritzboxen etc. da ist nirgendswo ein DHCP konfiguriert den ich nicht kenne.
Bin jetzt hergegangen und habe dem Mäher die IP, die er vom DHCP normalerweise statisch bekommen sollte, manuell verpasst.
Mal gucken wie das so läuft.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

DHCP - richtige Einstellungen Verständnisfrage [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

Sollte gehen :)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“