Mäher seit 2.8. 15:28 offline [GEKLÄRT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
holinwan
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jul 2018, 17:14
Wohnort: Hannover
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: V1.0 Beta4

Mäher seit 2.8. 15:28 offline [GEKLÄRT]

Beitrag von holinwan »

Hallo Freunde,

Timer war in der Robonect Anwenung auf heute, samstag gestellt.
wollte den mäher aber heimschicken, da mähen nicht erforderlich.

Bekomme hinweis: Mäher seit Freitag 2.8. 15:28 offline

Kein Stromausfall, grüne lampe am Ladedeck leuchtet, mäher mäht.

nur kein zugriff auf ihn.

Hat jemand ne Idee.

Alles andere im WLan Heim funktioniert ohne Sorgen.

Danke für eure Hilfe.

Klaus

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Mäher seit 2.8. 15:28 offline

Beitrag von shadowkiller »

Schau mal in Deinen Router, ob Robonect dort zu finden ist - sofern Du das Heimnetz eingerichtet hattest.

Ich nehme an, die Meldung kommt den Fernzugriff über mower.online?
-> anderen Browser oder anderes Gerät ausprobieren, oder Cookies und Websitedaten löschen.

Falls Du den AP von Robonect wieder einschalten möchtest, kannst Du den PIN-Reset -1 machen. (Siehe „Tipps nachlesen“)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Sprite01
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Mär 2016, 14:09
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0
hat sich bedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäher seit 2.8. 15:28 offline

Beitrag von Sprite01 »

Bei mir ist (allerdings schon seit Wochen) ein ähnliches Problem.
Der R40Li hat eine feste IP von mir bekommen.
Mit dieser IP sehe ich ihn auch im Netzwerk (UNIFI), allerdings funktioniert der Zugriff über diese IP nicht.
Webseite nicht erreichbar, ich komme also nicht mal auf den Login-Bereich.
Nur über die Adresse mower.online ist er sowohl über Browser wie auch App erreichbar.

Nachtrag: Bin noch mit der BETA 7a unterwegs, werde also erst mal ein Update durchführen.

Nachtrag 2: Bei mir lag es an UNIFI -> Nach Update der Firmware aller Unifi-Geräte alles wieder OK.
Zuletzt geändert von Sprite01 am Di 13. Aug 2019, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
--------
Gruß
Dirk

Gardena R40Li; MSW: 5.01.00 (10-10-2014); SUB: 5.00.00; MMI: 5.05.00

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Mäher seit 2.8. 15:28 offline

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
das habe ich auch schon mal in der Beta 5 (schon länger her) beobachtet! Der Fabian hat mir dann nach dem auswerten des Logs bestätigt das zu viele Verbindungen gleichzeitig offen sind. Die mower.online-Seite war halt schneller und hat sich einen der 5 Verbindungen geschnappt und behalten. Diese Verbindung belegt nur eine Leitung egal mit wievielen Geräten Du darauf zugreifst.
Prüfe mal auf welchen Geräten oder Browsern/Apps Du eine Verbindung aufgebaut hast!
Ein Neustart des Moduls behebt das Problem auf jeden Fall!
Die geöffneten Verbindungen konnten mal angeschaut werden, der Aufruf ist aber nicht mehr vorhanden.

spencer.at
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:09
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1,0beta3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mäher seit 2.8. 15:28 offline

Beitrag von spencer.at »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem - nicht nur, dass mover.online nach einigen Tagen den offline Status anzeigt, sondern auch, dass der Robonect sich nicht mehr in das Heimnetz (192.168.1.x) verbindet. Auch ich habe eine fixe IP Adresse und die neueste SW drauf. Habe auch auf den 1.6 WLAN Treiber downgegraded, hat auch nichts gebracht. Mähen tut er nach Plan, aber bringt mir halt wenig, wenn ich alle Einstellungen am Robo manuell machen muss.

Mir ist auch aufgefallen, dass ein neuer Hotspot unter "ESP_53C908" erscheint, ich kann mich nicht dorthin verbinden und ich glaube, der kommt nur, wenn der Robi die Verbindung ins Heimnetz verloren hat.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Mäher seit 2.8. 15:28 offline

Beitrag von saugbaer »

@spencer.at

hast du den AP vom Modul noch aktiv :?: wenn ja setzte das Modul mal zurück und spiele die neue Firmware 1.0a auf

hattest du die "Verbindungsüberwachung zum Gateway" aktiviert :?: :idea: ...wenn ja, bitte mal abschalten und modul neustarten
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäher seit 2.8. 15:28 offline

Beitrag von Admin »

Bitte Modul über die Reset-PIN zurücksetzen und nach dem Neueinrichten mir mal Logbuch per PN schicken.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

spencer.at
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:09
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1,0beta3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mäher seit 2.8. 15:28 offline

Beitrag von spencer.at »

Gestern hab ich die neueste SW installiert, ca 17h später ist die Verbindung wieder weg. Verbindungsüberwachung war immer deaktiviert. Logfile hab ich geschickt.

hs911
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 22:08
Mäher: Gardena R70Li
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Mäher seit 2.8. 15:28 offline

Beitrag von hs911 »

hallo zusammen,

ich möchte bzw. muss mich hier anschließen. der Mäher ist über das Heimnetz nicht mehr erreichbar. Der AP vom Mäher ist noch sichtbar, in manchen Fällen auch nutzbar. dann kann ich genau eine Seite aufrufen und anschließend fliegt auch die Verbindung via AP weg. Danach ändert sich sofort die SSID des AP entweder auf ESP* oder Robonect Hx (in meiner Einstellung heißt der AP demnach anders)

Lösen lässt sich das ganze durch 20 Minuten Netzschalter auf AUS stellen. Danach komme ich erst mal wieder drauf, maximal einen halben Tag lang.

in diesem topic hier gab es noch mehr mit dem Problem: viewtopic.php?f=102&t=2695

Ein Logfile könnte ich bereitstellen. Habe die 1.0a Firmware, Zeroconf 1.4 und Wlan mit 1.7 und 1.62 probiert

spencer.at
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:09
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1,0beta3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mäher seit 2.8. 15:28 offline

Beitrag von spencer.at »

Hallo,

Da bei mir das Problem noch immer besteht und insbesondere im Urlaub die Remote-Überwachung des Mähers sinnvoll wäre:

Gibt es die Möglichkeit eines Downgrades auf eine Version vor Juli? Im Webshop könnte ich nur den Link der aktuellen Version finden. Kann ich ZeroConf auch downgraden oder ist das egal?

Danke

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“