Heimnetz wird nicht gefunden [Gelöst: Modultausch]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
sebastianhe
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3

Heimnetz wird nicht gefunden [Gelöst: Modultausch]

Beitrag von sebastianhe »

Ich habe massive WLAN-Probleme mit meinem Robonect Hx – City Modul. Dieses ist in einem Gardena Sileno City verbaut.

1) Ich kann keine Verbindung zwischen einem iPhone XS (iOS 12.3.1) und dem Robonect Hx+ WLAN aufbauen. Fehlermeldung: Verbindung zum Netzwerk „Robonect Hx+“ fehlgeschlagen. Verschiedene andere iPhones / iPads haben das gleiche Problem. Mit meinem Windows 10 PC kann ich erfolgreich eine Verbindung herstellen

2) Was viel nerviger ist, dass er mein Heim WLAN nicht findet – es wird einfach nicht angezeigt. Der WLAN Aufbau ist wie folgt:
- WLAN Access Point mit LAN Uplink im Haus
- Auf der Terrasse habe ich extra einen WLAN Mesh Repeater installiert. Die Entfernung zum Innen-beträgt ca. 4 Meter
- Die Entfernung zur Sileno Basis beträgt ca. 2 Meter, auch wenn ich den Mäher direkt neben den Garten AP stelle, ändert sich nichts

Übrige Infos:
- Die übrigen WLAN Geräte haben keine Probleme mit den APs / WLANs
- Die APs strahlen verschiedene SIDs aus, mit gleicher SIDs ebenfalls versucht
- 2,4 GhZ und 5,0 GhZ (WPA1 und WPA2)
- UniFi AP-AC-Pro und UniFi AP-AC-Mesh
- Bootloader: V1.0 / WLAN: V1.7.0 (1.6.2 ebenfalls versucht) / ZeroConf: V1.4 / Applikation: V1.0 Beta 8d.


vielen Dank – bin für jeden Tipp dankbar.
Zuletzt geändert von sebastianhe am So 25. Aug 2019, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von SvenS »

1. Welche IP Adressrange hat dein Heimnetz? Darf nicht 192.168.2.0/24 sein.

2. Welchen Kanal haben die APs? Bei hohen Kanälen hatte ich in der Vergangenheit auch schon Probleme. Zwinge die APs mal auf niedrige Kanäle und teste dann.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

sebastianhe
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von sebastianhe »

1: Nein das Heimnetz hat nicht den gleichen IP-Bereich
2: Aktull wird der Kanal 11 und 36 genutzt, das Interne WLAN nutzt den Kanal 1

Edit: Auch das ändern des APs auf den Kanal 1/36 hat nichts gebracht.... Intern jetzt auf Kanal 6.

sebastianhe
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von sebastianhe »

Leider konnte ich nichts in der Dokumentation finden - welche WLAN Optionen (2,4/5 GhZ, b/g/n, WPA 1/2) werden eigentlich alles unterstützt?

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von SvenS »

2,4 GHz b/g/n und WPA2
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von SvenS »

wie sieht denn die Feldstärke des Modul WLANs aus wenn Du mit der Windows Büchse direkt daneben stehst? War da nicht was bei den Sileno Citys mit dem Einbau und lockerer Antenne?

Darüber hinaus Modul mal neu gestartet und dann nach dem Hauswlan gesehen? Neuer Scan nach vorhandenen Netzwerken erfolgt wie ich meine/glaube nur beim Start des Moduls, also über die Oberfläche auslösen. alternative wäre Batterie des Mähers abklemmen, aber das ist ja in diesem Fall nicht nötig.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von shadowkiller »

Und wenn Du wieder drauf kommst Gatewayüberwachung einschalten - hilft vielleicht, wenn ans Heimnetz angebunden.

Reset-PIN-1 schaltet den AP neu ein, wenn man gar nicht mehr drauf kommt.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 10. Aug 2019, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falsche Autokorrektur behoben
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

sebastianhe
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von sebastianhe »

SvenS hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 19:52 WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs
Deute ich deine Signatur und Profilinformationen richtig, dass du einen Gardena smart SILENO mit einem Robonect Hx (Rev.3) Modul an ein Unifi-System verbunden bekommen hast?
• Welchen WLAN-Treiber (1.7 oder 1.6.2) verwendest du?
• Welche Einstellungen hast du in Unifi gesetzt?
SvenS hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 19:52 wie sieht denn die Feldstärke des Modul WLANs aus wenn Du mit der Windows Büchse direkt daneben stehst?
Meinst du die Empfangsqualität zum Heim WLAN über einen Windows PC?
SvenS hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 19:52 War da nicht was bei den Sileno Citys mit dem Einbau und lockerer Antenne?
Was meinst du hiermit? Kann es ggf. sein, dass die Antenne nicht festgeschraubt ist?
SvenS hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 19:52 Darüber hinaus Modul mal neu gestartet und dann nach dem Hauswlan gesehen? Neuer Scan nach vorhandenen Netzwerken erfolgt wie ich meine/glaube nur beim Start des Moduls, also über die Oberfläche auslösen. alternative wäre Batterie des Mähers abklemmen, aber das ist ja in diesem Fall nicht nötig.
Ich habe mehrfach die Werkseinstellungen innerhalb von Robonect wiederhergestellt, sowie neugestartet, da mir die Aktualisierung der WLANs auch aufgefallen ist.

Ich habe gestern in meiner völligen Verzweiflung meine alten FritzBox Komponenten wiederaufgebaut, von denen ich eigentlich wegwollte. Das FritzBox WLAN findet er und kann sich auch verbinden. Kann das sein, dass mein WLAN-Modul innerhalb von Robonect irgendein hau hat – ich kann mich ja auch nicht mit meinem iPhone verbinden.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von shadowkiller »

@SebastianHe:

1. Das 2,4er-Netz ist bei allen Ubiquity-APs an, oder? (Geprüft, nicht nach Logik vermuten)

2. Was passiert mit der Heimnetzverbindung, wenn du die Gatewayüberwachung eingeschaltet hast?

3. Was passiert wenn Du den Restpin-1 (siehe Tipp) durchführst? Kannst Du dann von Deinen IOS-Geräten auf den AP von Robonect zugreifen?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

sebastianhe
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Heimnetz wird nicht gefunden

Beitrag von sebastianhe »

1: Ja das 2,4Ghz ist an. Meine Frage ging eher Richtung: Autokanal, Legacy Support, etc.

2: Das Problem ist dass ich das Heimnetzwerk nicht sehe und somit auch nicht verbinden kann. Die Einstellung Gateway Überwachung ist mir bekannt, hilft aber nur wenn das wlan einmal verbunden ist.

3: ich habe deine Tipps noch einmal gelesen, kann aber keinen Unterschied lesen zwischen einen reset über die weboberfläche und dem hardteset über das modul

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“