AP WLAN (Robonect Hx+) geht nur sehr selten [Gelöst: Modultausch]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
Blixman
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Aug 2019, 19:04
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Robonect Firmware: -

AP WLAN (Robonect Hx+) geht nur sehr selten [Gelöst: Modultausch]

Beitrag von Blixman »

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern den Robonect erhalten und gleich in meinen Automower 308 eingebaut.

Leider schaffe ich es nicht eine dauerhafte Verbindung zum Robonect HX+ WLAN Netzwerk herzustellen. Es klappt sehr selten, so ca. ein Mal pro Stunde. Ich sehe zwar das Netzwerk, Windows 10 verbindet sich aber fast nie damit, Smartphone und Tablet sagen das gleiche. Logbuch kann ich leider nicht schicken, da ich nicht auf das Webinterface komme. Als ich es einmal mal geschafft habe, habe ich die Firmware vom 20.08.19 installieren können, sowie die WLAN und ZeroConf. Ich wollte auch das Heimnetzwerk einstellen, doch er zeigt mir keine Netzwerke zur Auswahl an.

Hat jemand 'nen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren könnte?

Besten Dank!

Ich nutze Firmware 1.0a

Mein Internet-Router hat die interne IP 192.168.178.1


Meine Einstellungen in "Kommunikation":

- ich benutze den AcessPoint (AP) von Robonect
-> die IP des Robonect-AP lautet: 192.168.2.1
-> und habe darüber sehr selten Zugriff

- ich benutze die Heimnetzverbindung mit DHCP
die IP von Robonect lautet (steht im Router): so weit komme ich nicht.


Folgendes habe ich bereits versucht, um mein Problem zu lösen:
(Reihenfolge beachten!)
1. Firewalleinstellungen in Windows 10 für öffentliche Netzwerke verändert
2. Mit dem Tablet oder Smartphone auf den Mäher versucht zu zugreifen
3. Natürlich Reset, Anderen Ort, WLAN Kanal der Fritzbox geändert, Einbauort des Moduls, etc. pp.
Zuletzt geändert von Blixman am Do 29. Aug 2019, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

WBA
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 09:12
Wohnort: Königswinter
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Final (WLAN 1.7, ZC 1.4)

Re: AP WLAN (Robonect Hx+) geht nur sehr selten

Beitrag von WBA »

Hallo Blixman,

Du könntest den WLAN Adapter (Win10 oder Android) schon direkt mit einer festen IP bzw. Netzwerkkonfig passend zum AP des Robonect einstellen.
IP 192.168.2.10
SUBNET 255.255.255.0
GATEWAY 192.168.2.1
DNS 192.168.2.1

Ist einen Versuch wert.

Viel Erfolg und Grüße!

Blixman
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Aug 2019, 19:04
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Robonect Firmware: -

Re: AP WLAN (Robonect Hx+) geht nur sehr selten

Beitrag von Blixman »

Hallo WBA,

Danke für die Antwort, hat leider auch nicht funktioniert, die Verbindung kommt nicht zustande.

Gruß.

Blixman
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Aug 2019, 19:04
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Robonect Firmware: -

Re: AP WLAN (Robonect Hx+) geht nur sehr selten [Gelöst: Modultausch]

Beitrag von Blixman »

Hallo zusammen,

Problem wurde durch einen Modultausch gelöst.

Danke!

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“