Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robby ist seit Samstag, 14. September 2019 / 08:39:30 offline. [GELÖST mit V1.1a]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
vogge62
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 10:47
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a

Robby ist seit Samstag, 14. September 2019 / 08:39:30 offline. [GELÖST mit V1.1a]

Beitrag von vogge62 »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit auch das hier schon gepostete Problem das ich meinen Roboter nach einer gewissen Zeit nicht mehr über das Heimnetzwerk erreichen kann und auch nicht mehr über das Internet. Auch ist das Robonect Netzwerk in den Verbindungen nicht mehr zu sehen.
Habe dann einen Reset gemacht, alles frisch eingerichtet, danach funktionierte alles prima aber nur für 2Tage, danach trat das selbe Problem wieder auf, dieses Problem hatte ich mit der älteren Firmware nie, wann wird dieser Bug denn endlich behoben, denn für was benötige ich ein W-Lan Modul wenn ich es nicht erreichen kann?

Ich nutze Firmware 1.0a

Mein Internet-Router hat die interne IP 192.168.2.1

- ich benutze den AcessPoint (AP) von Robonect
-> die IP des Robonect-AP lautet: 192.168.2.1
-> und habe darüber keinen Zugriff

- ich habe den Fernzugriff (xyz.mover.online) eingeschaltet
-> und habe darüber keinen Zugriff

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robby ist seit Samstag, 14. September 2019 / 08:39:30 offline.

Beitrag von shadowkiller »

Und da haben wir das Problem:

Die Adresse Deines Internet-Routers ist 192.168.2.1.

Dann darf die Adresse Deines Robonect-AP nicht dieselbe sein. Stelle diese Adresse auf 192.168.3.1 und alles wird gut.

Wie lautet denn die Adresse von Robonect in Deinem Internetrouter? (Siehst Du dort, wenn Du in Robonect beim Heimnetz DHCP eingestellt hast)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

vogge62
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 10:47
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: Robby ist seit Samstag, 14. September 2019 / 08:39:30 offline.

Beitrag von vogge62 »

DHCP ist 192.168.2.10 muss ich dann trotzdem die IP Adresse auf 192.168.3.1 ändern?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robby ist seit Samstag, 14. September 2019 / 08:39:30 offline.

Beitrag von shadowkiller »

poste mal bitte - wenn Du kannst - jeweils einen Screenshot von

1. Robonect-Menü/Kommunikation/Access Point
2. Robonect-Menü/Kommunikation/Heimnetz

oder (falls Screenshots nicht funktionieren, weil Du keinen Zugriff hast)

3. poste die Einstellungen, die Du auf diesen beiden Seiten einstellen möchtest und Du der Meinung bist, dass es eigentlich funktionieren müsste.

Das hilft mir Dich zu verstehen und einen Ratschlag zu geben.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

vogge62
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 10:47
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: Robby ist seit Samstag, 14. September 2019 / 08:39:30 offline.

Beitrag von vogge62 »

Access Point

IP-Adresse: 192.168.2.1
Netzwerkmaske:255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

DHCP Server

DHCP-Start: 192.168.2.10
DHCP-Ende: 192.168.2.20


Heimnetz

Verbindung hergestellt
IP-Adresse:192.168.168.28
Signalstärke: -61dB

IP Adresse über DHCP beziehen
IP Adresse: 0.0.0.0
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Gateway: 0.0.0.0

DNS Server:
Server1: 8.8.8.8
Server2: 8.8.4.4

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robby ist seit Samstag, 14. September 2019 / 08:39:30 offline.

Beitrag von Admin »

Schon die V1.1a installiert?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

vogge62
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 10:47
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: Robby ist seit Samstag, 14. September 2019 / 08:39:30 offline.

Beitrag von vogge62 »

Ja habe ich, ist das Problem damit gelöst?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robby ist seit Samstag, 14. September 2019 / 08:39:30 offline.

Beitrag von shadowkiller »

Die Version 1.1a kam ja erst nach Deinem Beitrag raus, in dem Du Deine Einstellungen gepostet hattest. Probiere es doch einmal aus?

Wenn es nicht klappt, würde ich mich freuen, wenn Du bitte ausprobierst, ob Du durch Eingabe von "192.168.168.1." (ohne " ") im Browser auf die Oberfläche Deiner Fritzbox kommst Des weiteren würde mich die IP-Adresse interessieren, die Du in der Fritzbox sehen kannst, die von der Fritzbox an Robonect vergeben wurde. All das gibt mir Hinweise, die uns näher an Dein Problem bringen.

Ausserdem wären die Screenshots, um die ich alternativ bat, schon sehr hilfreich. Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

vogge62
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 10:47
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: Robby ist seit Samstag, 14. September 2019 / 08:39:30 offline.

Beitrag von vogge62 »

Ich erreiche meine Fritz box über http://192.168.178.1/
die IP Adresse in der Fritz Box lautet 192.168.178.28
Screenshot Robby.odt
(419.91 KiB) 59-mal heruntergeladen
EDIT shadowkiller: habe mir erlaubt, die im odt. enthaltenen Screenshots direkt zu verlinken.
Bitte anklicken zum Vergrößern!
AP-Einstellungen.png
Heimnetz-Einstellungen.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robby ist seit Samstag, 14. September 2019 / 08:39:30 offline.

Beitrag von shadowkiller »

O.k. ich kann sehen, Du hast also derzeit ganz normalen Zugriff auf das Robonect-Webinterface, wie es sein sollte (in Deinem Fall über die 192.168.178.28 (nicht 192.168.168.28, wie Du schriebst, nicht schlimm, aber da sieht man dass Screenshots am meisten helfen), was die IP ist, die Deine Fritzbox Robonect gegeben hat).

Du hast die aktuelle FW 1.1a installiert, und Du hast den AP richtig konfiguriert.

Jetzt kannst Du nur abwarten, ob es weiterhin stabil funktioniert. Deshalb sehe ich Dein Problem erstmal als gelöst an.

Als Tipp gebe ich Dir noch mit, die "Verbindungsüberwachung zum Gateway" einzuschalten und den Fernzugang zu aktivieren. Falls schon geschehen, solltest Du bereits jetzt schon Zugriff darüber haben. Du kannst mir gerne per PN Deine Mower.online-Adresse schicken, dann kann ich mal schauen, ob sie funktioniert, wenn Du das möchtest und Dir unsicher bist.

Ansonsten bleibt mir nur zu wünschen: Viel Spass weiterhin mit Robonect!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“