Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
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Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
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.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
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.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

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Abnehmende Erreichbarkeit? [WARTEN AUF NUTZER]

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
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Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
    10. Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
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Gaertner
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Robonect Firmware: 1.2

Abnehmende Erreichbarkeit? [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von Gaertner »

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Das Modul habe ich seit einer Woche in meinem Automower 315 (Baujahr 2017) im Einsatz. Das entspricht etwa dem Datum, an dem mein Vorredner das Problem gemeldet hat. Liegt da möglicherweise ein Produktionsproblem vor?

Auffällig ist, dass die Kommunikation zu Beginn funktioniert. Die Einbindung ins Heimnetz und Konfiguration gehen flüssig von der Hand. Die ersten Interaktionen mit dem Mäher erfolgen zuverlässig. Erst nach und nach wird die Kommunikation zunehmend schlechter/langsamer und das Modul immer seltener erreichbar. Nach spätestens zwei Tagen ist das Modul kaum bis gar nicht mehr erreichbar. Erst nach einem vollständigen Reset über die beiden Schalter auf der Platine funktioniert es wieder (für eine Weile) einwandfrei.
Ich habe bereits mehrere Positionen für das Modul im Mäher ausprobiert. Gefühlt würde ich sagen, dass es "bessere" und "schlechtere" Positionen gibt, das kann ich aber nicht wirklich belegen.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Gibt es schon Erkenntnisse zur Ursache?

Schöne Grüße,
Johannes

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shadowkiller
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Re: Abnehmende Erreichbarkeit?

Beitrag von shadowkiller »

Hallo Johannes,

Habe Deinen Beitrag abgetrennt, da es sonst etwas durcheinander gehen könnte.

Zum Thema: hast Du den orangefarbenen Kasten über diesem Forum gesehen?
Beantworte bitte alle Fragen und checke die Fehlerquellen genau, sonst kann man nur schlecht helfen.

Das, was Du beschreibst, mag sich so anfühlen, ist hinterher aber meist gut zu erklären. Um herauszubekommen, was Schuld ist, gehe wie beschrieben vor.

Bin gespannt auf Deine Antworten aus dem orangefarbenen Kasten. (Nur in der Webansicht des Forums sichtbar)
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Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

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