Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

die richtigen WLAN Einstellungen

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Verschiedene Reset-Möglichkeiten, wenn Robonect offline ist, ohne den Mäher öffnen zu müssen (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
    10. Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
Antworten
Malz1902
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 20:29
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 3 Male

die richtigen WLAN Einstellungen

Beitrag von Malz1902 »

Hallo zusammen und eine frohe neue Mäh Saison.

Robonect läuft, das ist schon mal die gute Nachricht. Folgendes Problem aber, ich habe bei mir im Haus zwei Accespoints von Unifi U6-LR und im Garten einen Unifi AC-Pro Acesspoint. Die WLAN Abdeckung ist gut. In der Auswahlliste vom Heimnetz steht "3x meine SSID -[45....-89dbm]" Manchmal verbindet sich Robonect nicht mit dem bestem WLAN sondern ist mit dem schwächsten verbunden.
Meine Aps laufen alle auf unterschiedlichen Kanälen 1...6...11. Sollte ich dies ändern und auf gleiche Kanäle setzen, was ist hier besssér für Robonect?
Verbindungsversuche: 26, jedes mal wenn Robonect sich von einem zum anderen AP wechselt, ist dies ein Verbindungsversuch

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: die richtigen WLAN Einstellungen

Beitrag von shadowkiller »

Hallo und willkommen,

Das ist völlig normal und Du hast nichts falsch gemacht :daumenhoch:, solange Du das Modul erreichst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
Malz1902
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Malz1902
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 20:29
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 3 Male

Re: die richtigen WLAN Einstellungen

Beitrag von Malz1902 »

Das WLAN Modul scheint jedoch nicht das beste zu sein, wo ich mit meinem Handy noch vollen Emfang habe, so ist Robonect nicht mehr zu erreichen. Ich überlege ein altes Smartphone in den Mäher zu verfrachten, jedoch weiß ich noch nicht wie ich das hier mit der Stromversorgung fürs Handy dann mache

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

die richtigen WLAN Einstellungen

Beitrag von shadowkiller »

Wie auch immer.

Man kann nicht den WLAN-Chip eines hochentwickelten (quer)subvetionierten Mobilfunkgeräts des Massenmarkts mit dem günstigsten, deshalb im Rahmen eines Projekts wie Robonect (mit vergleichsweise geringer Stückzahl) machbaren und gleichzeitig für dieses einen Zweck auch in dieser Preiskategorie brauchbaren WLAN-Chip von Robonect, vergleichen.

Zumal Fabian keinerlei Einfluss auf die WLAN-Firmware-Entwicklung dieser in Robonect verbauten WLAN-Chips hat, sondern sich die Firmware aussuchen muss die seinen Bedarf für Robonect am besten abdeckt. Da bleiben Kompromisse nicht aus. Es bleibt eine Frage der Gewichtung stabiler essentieller Features gegenüber der instabileren “nice-to-have”-Features, die aber nicht essentiell für den Betrieb sind.

Robonect funktioniert sehr gut, wenn man ein paar Basisregeln beachtet. Die Leistung eines WLAN-Chips wie in einem Handy wird es nie erreichen und benötigt dies auch im Normalfall nicht.

Solange man mit Robonect das machen kann, wofür es beworben wird, ist es doch egal, wieviele Verbindungsversuche für diesen Betrieb notwendig sind, oder?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Malz1902
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 20:29
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 3 Male

Re: die richtigen WLAN Einstellungen

Beitrag von Malz1902 »

Das dasss WLAN Modul im Robonect nicht mit den in einem Handy/PC zu vergleichen ist, ist mir klar. Auch das Robonect Modul basiert auf einem ESP, habe davon selbst noch welche im Haus.

Und das Ganze soll auch absolut kein Vorwurf an Fabian sein, ich finde seine Arbeit toll.

Mir ist gestern noch was aufgefallen, vielleicht hat ja hier ein ähnlichen Aufbau und kann was dazu sagen.

ich habe folgende Konfiguration, 1 x U6-LR im Erdgeschoss, 1x U6 LR im Dachgeschoss. Das WLAN im Haus ist top.

Jetzt habe ich einen Mähroboter mit einem Robonect Modul welches sih mit WLAN verbindet, dieses ist mit dem U6 LR im Erdgeschoss verbunden. Da ich im Garten jedoch nicht zu 100 % WLAN Abdeckung habe, habe ich meinem alten AC-Pro an die Garage montiert. Dieser ist per Wireless Uplink mit dem U6 LR im EG verbunden.

Kanäle 2.4 GHZ 1 (AC-PRO Garage)...6 (U6 LR EG)...11 (U6 LR DG)

Signal 69 (-62dBm)

Tx Rate 351 Mbps

Rx Rate 6.00 Mbps

Daten laut Controller

Ich kann den AP auch anpingen

Code: Alles auswählen

64 bytes from 192.168.188.3: icmp_seq=1 ttl=64 time=2.34 ms
64 bytes from 192.168.188.3: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.09 ms
64 bytes from 192.168.188.3: icmp_seq=3 ttl=64 time=1.57 ms
64 bytes from 192.168.188.3: icmp_seq=4 ttl=64 time=1.16 ms
64 bytes from 192.168.188.3: icmp_seq=5 ttl=64 time=1.06 ms
64 bytes from 192.168.188.3: icmp_seq=6 ttl=64 time=1.18 ms
64 bytes from 192.168.188.3: icmp_seq=7 ttl=64 time=1.57 ms
64 bytes from 192.168.188.3: icmp_seq=8 ttl=64 time=1.11 ms
64 bytes from 192.168.188.3: icmp_seq=9 ttl=64 time=2.94 ms

....
Das geht dann immer so weiter, es ist auch kein Ping dabei, das der AP nicht erreichbar ist.

Also alles gut.

Jetzt aber zu dem Problem. Wenn das Robonect Modul (ein ESP) mit dem U6 LR EG Verbunden ist, so ist das Modul zu 90 % erreichbar, außer an den Stellen wo kein WLAN im Garten ist, da habe ich mit dem Handy/PC auch keine Verbindung.

Wenn ich jetzt aber das Robonect Modul mit dem AC-Pro verbinde, so zeigt mir der Controller an, dass das Modul verbunden ist. Auch kann ich mich mit Handy/PC zu dem AP verbinden, habe auch im Ganzen Garten damit Empfang. Auch lassen sich die Geräte anpingen ohne Paketverluste. Das Robonect Modul ist jedoch öfters nicht erreichbar. ping sagt host not found im Controller steht jedoch Verbunden und Signal bei 80 (-55dbm) oder ähnlich

Auch wenn der Mäher direkt an dem AC Pro steht 100 % Signal hat, so kommt es immer wieder vor, dass es zu Paketverlusten beim ping kommt. Auch sendet das Robonect Modul via MQTT. Wenn mit dem U6 LR EG verbunden, so klappt alles wunderbar. Sobald mit dem AC Pro verbunden, kommt es auch hier immer wieder zu Paketverlusten, selbst wenn der Mäher samt Modul direkt neben dem AC-Pro steht.

Ist das Problem hier der Wireless Uplink? Würde mich jedoch wundern, weil andere Geräte PC/Handy hier keine Probleme haben bei Verbindung mit dem AC-Pro

Malz1902
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 20:29
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 3 Male

Re: die richtigen WLAN Einstellungen

Beitrag von Malz1902 »

Also ich konnte edn Fehler etwas weiter eingrenzen. Aber noch nicht ganz :-D


Und zwar habe ich den AC-Pro der per Wireless Uplink mit meinem U6 LR im Erdgeschoss verbunden.

Den AC-Pro habe ich in den Unterstand von meinem Mäher gehangen und genau da ist das Problem. Es scheint so, als ob die Ladestation/Schleifensignal das Ganze so stört das die TX und RX Rate vom AC-Pro immer mal wieder so weit nach unten gehen von 200-400Mbps auf 6Mbps, das einfach nichts mehr geht. Uplink Signal ist bei 70 (-60dbm) konstant

Um wirklich sicher zu gehen, werde ich nachher trotzdem mal die Ladestation mal vom Strom nehmen und gucken was passiert.


Das würde aber auch erklären, warum in meinem Testaufbau im Haus alles klappte, Ac-Pro per Wireless Uplink mit dem U6 LR im EG verbunden, Robonect mit dem AC-Pro verbunden. Alles lief bestens weil keine Ladestation :-D


Der U6 LR, deckt den Garten zu 80% ab aber eben nicht zu 100% :-D


Muss ich mir wohl nen anderen Ort suchen

Leider liegt es doch nicht nur an der Ladestation und dem PoE Adapter. Hatte die Ladestation vom Strom genommen und den PoE Adapter 7 Meter weit weg gelegt.
Irgendwas anderes muss den Uplink extrem stören.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

die richtigen WLAN Einstellungen

Beitrag von shadowkiller »

Warum ist es ein Problem?

Eco-Modus eingeschaltet?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme? Robonect offline?“