Verbindungsprobleme... [GELÖST: anderer Einbau im Mäher)
Forumsregeln
Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!
Regeln:
Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!
Regeln:
- Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
- Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann! - Beantworte darin die folgenden Fragen:
- Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
- Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
- Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
- Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
- Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
-> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. - Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
- Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
- Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
- Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
- Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
- Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
- Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
- Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 08:55
- Mäher: Husqvarna Automower 330X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: -neueste
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 2 Male
Verbindungsprobleme... [GELÖST: anderer Einbau im Mäher)
Hiho zusammen! Hab seit einer Woche in meinem Husqarna 330x ein Robonect Modul verbaut aber die Verbindung übers Wlan ist grausam. Ich muss 5x den Seiten-Ladefehler aktualisieren um 1x kurz auf das Robonect Dashboard zugreifen zu können. Der Empfang wäre eigentlich gut und eine fixe IP ist vergeben, was kann da noch das Problem sein?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mi 4. Mai 2022, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: titel an Status angepasst
Grund: titel an Status angepasst
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Verbindungsprobleme...
Herzlich willkommen im Forum!
Zunächst beachte bitte die möglichen Fehlerquellen für Verbindungsprobleme, die über diesem Forum im orangefarbenen Kasten aufgelistet sind. (Nur in der Webansicht des Forums sichtbar)
Wie hast Du die fixe IP vergeben? Über den Router, wie ich anhand Deines Screenshots vermuten darf. Dann lass das auf jeden Fall so. Alle anderen Geräte in Deinem Heimnetz sollten ebenso angebunden sein und keine feste IP im Gerät eingestellt haben. Sonst kann es die Probleme, die Du schilderst dann geben, wenn dieses Gerät dann erst eingeschaltet wird.
(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Zunächst beachte bitte die möglichen Fehlerquellen für Verbindungsprobleme, die über diesem Forum im orangefarbenen Kasten aufgelistet sind. (Nur in der Webansicht des Forums sichtbar)
Wie hast Du die fixe IP vergeben? Über den Router, wie ich anhand Deines Screenshots vermuten darf. Dann lass das auf jeden Fall so. Alle anderen Geräte in Deinem Heimnetz sollten ebenso angebunden sein und keine feste IP im Gerät eingestellt haben. Sonst kann es die Probleme, die Du schilderst dann geben, wenn dieses Gerät dann erst eingeschaltet wird.
(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 08:55
- Mäher: Husqvarna Automower 330X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: -neueste
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 2 Male
Re: Verbindungsprobleme...
was in diesem Gold-Standart Tut beschrieben ist, hatte ich sowieso schon so im netzwerk eingestellt hab jetzt noch den Kanal vom wlan auf 1 gestellt und das die ssid nicht mehr versteckt. ist aber immer das gleiche... wenn ich robonect anpinge dann sieht das mal gar nicht gut aus (siehe Screenshot)
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 08:55
- Mäher: Husqvarna Automower 330X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: -neueste
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 2 Male
Re: Verbindungsprobleme...
hab jetzt mal meinen AC point von kanal 1 auf 12 umgestellt, das hats noch bedeutend schlimmer gemacht
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 08:55
- Mäher: Husqvarna Automower 330X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: -neueste
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 2 Male
Re: Verbindungsprobleme...
Okey hab das Problem gelöst jetzt funktionierts einwandfrei.
Für interresierte Mitleser: Hab das Robonectmodul laut Anleitung eingebaut gehabt, was aber anscheinend bei
meinem Husqarna 330X nicht gerade optimal war.
Hab das Modul jetzt auf die andere Seite verlagert (das die Antenne zur Mitte vom Mäher steht) und jetzt gibts keine Verbindungsabbrüche mehr...
Für interresierte Mitleser: Hab das Robonectmodul laut Anleitung eingebaut gehabt, was aber anscheinend bei
meinem Husqarna 330X nicht gerade optimal war.
Hab das Modul jetzt auf die andere Seite verlagert (das die Antenne zur Mitte vom Mäher steht) und jetzt gibts keine Verbindungsabbrüche mehr...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axl-Rose für den Beitrag:
- shadowkiller
- Bewertung: 14.286%
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: Verbindungsprobleme...
O.k .cool. Danke!Axl-Rose hat geschrieben: ↑Mi 4. Mai 2022, 12:31 Okey hab das Problem gelöst jetzt funktionierts einwandfrei.
Für interresierte Mitleser: Hab das Robonectmodul laut Anleitung eingebaut gehabt, was aber anscheinend bei
meinem Husqarna 330X nicht gerade optimal war.
Hab das Modul jetzt auf die andere Seite verlagert (das die Antenne zur Mitte vom Mäher steht) und jetzt gibts keine Verbindungsabbrüche mehr...
Hast Du ein Foto davon, das man in der Anleitung ergänzen könnte?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)