Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Automower 308 Robonect keine Verbindung mehr möglich

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Verschiedene Reset-Möglichkeiten, wenn Robonect offline ist, ohne den Mäher öffnen zu müssen (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
    10. Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
AndreasNe1968
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 18:36
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Automower 308 Robonect keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von AndreasNe1968 »

Hallo,

ich wollte heute per Handy auf Robonect zugreifen. WLAN wird gefunden, Verbindung OK. Aber sobald ich die 192.168.2.1 aufrufe erscheint nur die Meldung, dass die Verbindung abgewiesen wurde.

Zuvor konnte ich mich einmal einloggen. Nach einem Reset musste ich die Firmware neu aufspielen, dabei hat sich Robonect wohl aufgehängt. Zumindest konnte ich danach auch keinen Reset mehr über den PIN-Code oder den beiden Tastern am Robonect vornehmen.

Drücke ich beide Taster gleichzeitig und lasse dann zuerst die Reset und danach die Setup Taste los, blinkt der Robonect wieder ganz schnell hintereinander grün. Eigentlich sollte ja grün/rot abwechselnd blinken.

Kann es sein das der Versuch und der erfolgte Abbruch bei der Installation der Robonect-Hx_ZeroConf_V1.9.rfw das Teil unbrauchbar gemacht hat?

MfG
Andreas

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Automower 308 Robonect keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von shadowkiller »

Hi,
siehst Du den AP von Robonect, wenn die grüne LED schnell blinkt?
Wenn ja, kannst Du Dich verbinden?
Wenn nein, hast Du mal den Stecker zum Akku abgezogen und nach ca. 5 min wieder angesteckt und dann Robonect nochmal mit den Tasten resetet?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

AndreasNe1968
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 18:36
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automower 308 Robonect keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von AndreasNe1968 »

Ja, den AP sehe ich. Verbindung geht auch problemlos. Ich ziehe mal den Stecker. Am Notebook kann es nicht liegen, denn auf meinen 2. Automower kann ich mich sofort einloggen. Ich hatte selbstverständlich den 2. Automower komplett ausgeschaltet um Konflikte vorzubeugen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Automower 308 Robonect keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von shadowkiller »

Wenn Du den AP siehst und drauf kommst, war der Reset erfolgreich.
Warum installierst Du dann nicht noch einmal die FW?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
AndreasNe1968
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

AndreasNe1968
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 18:36
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automower 308 Robonect keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von AndreasNe1968 »

AP = Access Point?

Ich sehe in der WLAN-Umgebung den Robonect (ZeroConfig) und kann mich damit auch verbinden. Jedoch scheitert es an der Verbindung zum Webinterface. 192.168.2.1 bringt den Fehler (Verbindung abgelehnt).

AndreasNe1968
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 18:36
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automower 308 Robonect keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von AndreasNe1968 »

Den Akku habe ich jetzt mal 10 Minuten abgeklemmt. Das selbe Verhalten. Nach dem Reset blinkt sofort die grüne Lampe ganz schnell und nach ca. 15 Sekunden einmal die rote LED.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Automower 308 Robonect keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von shadowkiller »

Sorry, aber wenn der Hardware-Reset nicht sauber durchläuft denke ich, dass das Modul defekt ist. Rot sollte das Modul nicht mehr blinken, wenn es mal schnell grün geblinkt hat.
Ich denke es ist das beste, wenn Du Admin hier im Forum eine PN schreibst mit link zu diesem Thema und ihn fragst, was zu tun ist.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Automower 308 Robonect keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von shadowkiller »

AndreasNe1968 hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 19:20
AP = Access Point?
ja
Ich sehe in der WLAN-Umgebung den Robonect (ZeroConfig) und kann mich damit auch verbinden. Jedoch scheitert es an der Verbindung zum Webinterface. 192.168.2.1 bringt den Fehler (Verbindung abgelehnt).
Ähhhm da bin ich jetzt erst drüber gestolpert - welche IP hat denn Dein Router?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

AndreasNe1968
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 18:36
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automower 308 Robonect keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von AndreasNe1968 »

shadowkiller hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 04:13
Ähhhm da bin ich jetzt erst drüber gestolpert - welche IP hat denn Dein Router?
Der Router hat 192.168.0.1, aber was hat der Router mit dem AP zu tun? Ich verbinde mich doch direkt mit dem AP vom Robonect, ohne Router. Merkwürdig ist aber, dass ich mich mit dem Notebook verbinden kann, mit dem Handy aber nicht. Beim Handy erfolgt keine Verbindung zum Robonect ZeroConf. Trotzdem komme ich mit dem Notebook nicht per Browser rein (192.168.2.1). Die Verbindung steht aber, schaue ich mir die Netzwerkverbindung an.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Automower 308 Robonect keine Verbindung mehr möglich

Beitrag von shadowkiller »

AndreasNe1968 hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 10:57
shadowkiller hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 04:13
Ähhhm da bin ich jetzt erst drüber gestolpert - welche IP hat denn Dein Router?
Der Router hat 192.168.0.1, aber was hat der Router mit dem AP zu tun? Ich verbinde mich doch direkt mit dem AP vom Robonect, ohne Router.
Ja, richtig, aber dasselbe Subnetz würde dann relevant, wenn der Mäher sowohl mit dem Heimnetz unter 192.168.2.x verbunden wäre als der AP von Robonect auf 192.168.2.x betrieben würde ;) Das kann man auch (dort ausführlicher erklärt) in unserem Gold-Standard für Robonect im Heimnetz nachlesen.

In Deinem Fall war es aber nur ein Verdachtsmoment, den Du hiermit entkräften konntest.(auch weil Du durch einen erfolgreichen Reset ja nicht mit Deinem Heimnetz verbunden sein kannst, da dieses dann nicht mehr konfiguriert sein kann)
Merkwürdig ist aber, dass ich mich mit dem Notebook verbinden kann, mit dem Handy aber nicht. Beim Handy erfolgt keine Verbindung zum Robonect ZeroConf. Trotzdem komme ich mit dem Notebook nicht per Browser rein (192.168.2.1). Die Verbindung steht aber, schaue ich mir die Netzwerkverbindung an.
Ja, alles sehr komisch. Entweder ist der Kommunikationschip auf Robonect defekt, oder Korrosion auf der Platine machen Probleme, oder etwas, was nur Fabian (Admin) herausfinden kann.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme? Robonect offline?“