Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gardena smart Sileno life bleibt alle 2-3 Tage hängen

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Verschiedene Reset-Möglichkeiten, wenn Robonect offline ist, ohne den Mäher öffnen zu müssen (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
    10. Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
Antworten
stiefi
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 13:40
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -V1.2

Gardena smart Sileno life bleibt alle 2-3 Tage hängen

Beitrag von stiefi »

Gardena smart Sileno life bleiubt alle 2-3 Tage im hängen und zeigt das blaue Startfenster mit dem Text "GARDENA smart SILENO life" siehe Anhang. Gestartet bekomme ich den Mäher nur, wenn ich ihn aufschraube und die Stromversorgung vom AKKU einmal trenne. Das alle 2-3 Tage nervt ungemein. Gibt es Abhilfe?
Danke
Andreas
Dateianhänge
IMG_5765.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena smart Sileno life bleibt alle 2-3 Tage hängen

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

du schreibst gar nichts darüber, was mit Robonect los ist, wenn diese Anzeige im Display des Mähers steht.

Gepostet hast Du aber im Unterforum für Verbindungsprobleme. Kein Vorwurf, aber wann hast Du Verbindung zu Robonect?


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

stiefi
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 13:40
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -V1.2

Re: Gardena smart Sileno life bleibt alle 2-3 Tage hängen

Beitrag von stiefi »

Du hast Recht, sorry, bin noch nicht so geübt im Umgang mit einem Forum.
Robonect ist nicht zu erreichen, weder über App noch über Browser. Die IP-Adresse wird im Router als inaktiv gezeigt.
Erst nach Trennung des Akkus meldet sich Robonect auch wieder und alles läuft normal, für 2-3 Tage.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Gardena smart Sileno life bleibt alle 2-3 Tage hängen

Beitrag von shadowkiller »

Kein Problem. :daumenhoch: aber wir müssen schon den Kontext wissen.


Zurück zum Thema: Mysteriös. Vielleicht macht es Sinn Robonect mal komplett abzustoßen, also alle Kabel abziehen (Einbauanleitung beachten, vorher Akku abziehen!) und den Mäher wieder normal verkabeln. Dann schauen, ob der Mäher mal ne Woche zuverlässig läuft. Tor musst Du halt offen lassen, wie jetzt auch.

Wenn der Mäher dann zuverlässig funktioniert, Robonect gemäß Einbauanleitung wieder korrekt anschließen und am besten einen Hardware-Reset (<- Anleitung) durchführen. Wenn der korrekt durchlief, Robonect zunächst ohne Garage für mehr als eine Woche laufen lassen, und schauen, ob alles passt.

Erst dann das Garagentor wieder in Betracht ziehen!

Bei all den Vorgängen kann Dir unsere Anleitung für Mäheoboter-Anfänger wie -Fortgeschrittene wertvolle Hinweise geben. So richtest Du den Mäher und dann Robonect zuverlässig unter Umschiffung bekannter „Fallen“ ein und kannst somit ausschließen, dass Du hier einen Fehler gemacht hast.

Wenn Du an einer Stelle nicht weiter kommst, schreib bitte! Beachte in der Anleitung vor allem den Teil für die Einbindung ins Heimnetz-WLAN, und den orangefarbenen Kasten hier über diesem Unterforum (!), denn beides ist Voraussetzung für alles weitere!


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme? Robonect offline?“