Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[BESTÄTIGT] Beschriftung Begrenzungsdraht links/rechts vertauscht.

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

[BESTÄTIGT] Beschriftung Begrenzungsdraht links/rechts vertauscht.

Beitrag von shadowkiller »

Das ist bereits aus der Beta 4 bekannt: [BUG] Fernstart: Begrenzungsdrähte (Beschriftung?) vertauscht

In "Robonect-Menü - Installation - Fernstart" steht bei allen drei Fernstartpunkten "Begrenzung links, Begrenzung rechts und Leitdraht".

Wenn ich einen manuellen Mähauftrag starte und wähle einen Fernstartpunkt aus, bei dem "Begrenzung links" ausgewählt wurde, fährt der Mäher die rechte Begrenzung entlang, und umgekehrt.

Der Leitdraht wird korrekt genutzt.

Kann das bitte jemand testen?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Beschriftung Begrenzungsdraht links/rechts vertauscht.

Beitrag von Stefan F. »

Also, es ist in wie folgt :
Mähauftrag, Fernstart mit "linker Begrenzung" dann folgt er dem Kabel was am rechten Kontakt der Ladestation (wenn man vor der Ladestation steht) angeschlossen ist. Entfernung ist soweit ok.


Gruß
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Beschriftung Begrenzungsdraht links/rechts vertauscht.

Beitrag von shadowkiller »

Stefan F. hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 17:39
Also, es ist in wie folgt :
Mähauftrag, Fernstart mit "linker Begrenzung" dann folgt er dem Kabel was am rechten Kontakt der Ladestation (wenn man vor der Ladestation steht) angeschlossen ist. Entfernung ist soweit ok.
...
So ist es in Robonect eben falsch beschriftet. Der Draht am rechten Kontakt wenn man vor der Ladestation steht ist mit R gekennzeichnet. Es ist demnach der rechte Begrenzungsdraht, nicht der linke oder die linke Begrenzung.

Wie ist es denn beim Gardena?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: [JEMAND ANDERER MEINUNG?] Beschriftung Begrenzungsdraht links/rechts vertauscht.

Beitrag von Admin »

Ich habe jetzt die Bezeichungen getauscht. An sich müssten die Korridoreinstallungen für den linken / rechten Draht dann auch vertauscht sein. Hier habe ich es nun auch gedreht, auch wenn es als Bug nicht gemeldet wurde.
Aber da die interne ID-Reihenfolge bei den Fernstarts nun Rechts, Links, Leitdraht 1, Leitdraht 2, Leitdraht 3.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [JEMAND ANDERER MEINUNG?] Beschriftung Begrenzungsdraht links/rechts vertauscht.

Beitrag von shadowkiller »

Vielen Dank. Ist dann also in der Beta 6 drin und teste ich dann. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: [JEMAND ANDERER MEINUNG?] Beschriftung Begrenzungsdraht links/rechts vertauscht.

Beitrag von top_gun_de »

Admin hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 08:34
Ich habe jetzt die Bezeichungen getauscht. An sich müssten die Korridoreinstallungen für den linken / rechten Draht dann auch vertauscht sein. Hier habe ich es nun auch gedreht, auch wenn es als Bug nicht gemeldet wurde.
Aber da die interne ID-Reihenfolge bei den Fernstarts nun Rechts, Links, Leitdraht 1, Leitdraht 2, Leitdraht 3.
Ich stelle mal zur Diskussion, ob die Einstellung bei „Ladestation finden“ für l/r überhaupt getrennt einstellbar sein sollte. Husqvarna lässt das am Mäher nicht zu, und nach meiner Beobachtung kann es Fehlverhalten verursachen.

Ich hatte früher nur den linken Draht erlaubt mit dem Ergebnis, dass Ich den Mäher am nicht erlaubten Draht fahren sah. Dort fuhr, von der LS weg. Als er zur Verbindungsstelle kam, wechselte er zum richtigen Draht und fuhr zur LS.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [JEMAND ANDERER MEINUNG?] Beschriftung Begrenzungsdraht links/rechts vertauscht.

Beitrag von shadowkiller »

Es geht nicht um den Korridor und es geht nicht um das Finden der Ladeststion.

Ich meinte die Fernstarts die man am Leitdraht, an der Begrenzung links und an der Begrenzung rechts nutzen kann. Und ja, dafür gibt es Anwendungsfälle. ;)

Es geht lediglich darum, dass man links anklickt und der Möher rechts fährt und umgekehrt. Nichts weiter. Egal ob man die Funktion nutzen will oder nicht: es ist halt falsch herum.

Ich zitiere mich nochmal selbst:
shadowkiller hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 16:32
...
In "Robonect-Menü - Installation - Fernstart" steht bei allen drei Fernstartpunkten "Begrenzung links, Begrenzung rechts und Leitdraht".

Wenn ich einen manuellen Mähauftrag starte und wähle einen Fernstartpunkt aus, bei dem "Begrenzung links" ausgewählt wurde, fährt der Mäher die rechte Begrenzung entlang, und umgekehrt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit *verbeug* :D
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: [JEMAND ANDERER MEINUNG?] Beschriftung Begrenzungsdraht links/rechts vertauscht.

Beitrag von top_gun_de »

Wenn Du jetzt nicht so empfindlich reagiert hättest, hätte ich noch berichtet dass ich heute einen Fernstart am BK probiert habe und deine Fehlermeldung reproduzieren konnte. Beim Startpunkt am rechten BK ist er tatsächlich am linken Kabel gefahren. Aber das verrate ich jetzt nicht mehr :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [JEMAND ANDERER MEINUNG?] Beschriftung Begrenzungsdraht links/rechts vertauscht.

Beitrag von shadowkiller »

:lol:

Aber trotzdem danke :D
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“