Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[BESTÄTIGT] Ohne aktiven Timer die ganze Nacht gemäht?

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

[BESTÄTIGT] Ohne aktiven Timer die ganze Nacht gemäht?

Beitrag von top_gun_de »

Moin,

Heute morgen sah ich um kurz vor 6: Lade, 38%. Dabei beginnt der Timer erst um 7 Uhr. Nach Durchsicht der Betriebszeiten glaube ich, dass der Mäher die ganze Nacht gekaufen ist. Das Logbuch kann ich nicht lesen, lade es mit hoch.

Was ich gestern getan habe, und da tippe ich auf die Ursache: Da laut Changelog jetzt Timer bis 24 Uhr gehen sollen, habe ich den Timer für abends auf 24:00 gesetzt.

Ciao,

Detlev
6412561A-476C-4C01-9A6B-681E3A281D05.png

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Ohne aktiven Timer die ganze Nacht gemäht?

Beitrag von top_gun_de »

Logbuch
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20180613062601.xml
(1.69 MiB) 118-mal heruntergeladen

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Ohne aktiven Timer die ganze Nacht gemäht?

Beitrag von top_gun_de »

Gerade eben: 6:56, der Timer geht um 7:00 los, der Mäher ist schon unterwegs.
594DB059-BF0C-4590-8B2A-0B79487C1001.png
CE893B7E-70C6-4034-B079-59816E1AFA19.png

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Ohne aktiven Timer die ganze Nacht gemäht?

Beitrag von top_gun_de »

So. Habe es noch vor 7:00 geschafft: Timer von 24:00 auf 23:00 verkürzt, Mäher gestartet. Heimweg, Timer inaktiv.

Fazit: Die Eingabe bis 24:00 über Robonect funktioniert noch nicht richtig. Direkt am Mäher ginge es. Allerdings kann man Timer am Mäher nur wochentagsbezogen einstellen, evtl hakt da was.

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Ohne aktiven Timer die ganze Nacht gemäht?

Beitrag von eckelmi »

Ich glaube, der entscheidende Hinweis steht direkt Seite, auf der der Timer einstellbar ist:
"Gültige Werte für den Timer sind 00:00 bis 23:59"

Das macht in meinen Augen auch Sinn, denn die Uhrzeit 24:00 Uhr gibt es eigentlich gar nicht, da dies ja 0:00 Uhr des Folgetages entspricht.

Bin ich da auf der richtigen Spur?

(Allerdings: idealerweise sollten sich ungültige Werte gar nicht eingeben oder speichern lassen)

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Ohne aktiven Timer die ganze Nacht gemäht?

Beitrag von top_gun_de »

Hallo eckelmi,

Husqvarna/Gardena lässt am Gerät 24:00 vor, und nach dem Rücksetzen stellt der Mäher auch selbsttätig 00:00 bis 24:00 ein - das ist dann wirklich bis zum Tagesende, während 23:59 dazu führt dass der Mäher um 23:00 nach Hause fahren will.

In der Bedienlogik des Herstellers ist 24:00 also schon ein gültiger Wert, nur im Zusammenspiel mit Robonect haut es nicht hin.

Gruß,

Detlev

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Ohne aktiven Timer die ganze Nacht gemäht?

Beitrag von Admin »

Ok, da werde ich nochmal versuchen hinterzusteigen.
Ich habe da nämlich verschiedene Verhalten beobachtet, wie der Mäher das selber macht. Ich nehme an, es hängt auch damit zusammen, ob am nächsten Tag ein Timer um 0 Uhr beginnt....
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: [BESTÄTIGT] Ohne aktiven Timer die ganze Nacht gemäht?

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
das Timer-(23:59)-Problem sollte doch mit der Beta5 behoben sein, Du hast noch die B4 installiert.
Magst Du mal updaten und dann prüfen ob‘s geht?
viewtopic.php?f=37&t=1648
- Fehler behoben, dass Timer, die bis 24:00 gehen, nicht als aktiv erkannt wurden
Husqvarna Automower® 430X mit Robonect Hx+
Fritz!Box 7490 und 7390

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: [BESTÄTIGT] Ohne aktiven Timer die ganze Nacht gemäht?

Beitrag von top_gun_de »

Hallo SenfmitHonig,

ich habe B5 installiert.

In B4 konntest Du Timer nur bis 23:59 eingegeben. In B5 kannst Du sie über Robonect eingeben, aber es funktioniert nicht korrekt.

Gruß,

Detlev

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: [BESTÄTIGT] Ohne aktiven Timer die ganze Nacht gemäht?

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus Detlev,
ups! Habe im Profil gesehen das Du noch die B4 Installiert hast.
Ich hab mal gelesen das die Reihenfolge der Einträge über Robonect wichtig sei!
Leg doch mal die Timer im Mäher an, oder über Robonect 1+2 für Montag, 3+4 für Dienstag, … (wie man 3 Blöcke pro Tag über Robonect eintragen kann/soll hab ich nirgends gefunden)

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“