Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Passagenerkennung geht nicht

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
gagga
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:11
Wohnort: München
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0b5

Passagenerkennung geht nicht

Beitrag von gagga »

Hallo,
ich habe eine Passge bei ca. 20m, die der Mäher nur mit Abstand 0 durchfahren kann. Mein Fernstart 1 und 2 liegen beide bei >40m.
Wenn ich den Abstand auf >0 einstelle, bleibt er auf jeden Fall in der Passage hängen. Irgendeine Idee?

Ciao,
gagga

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Passagenerkennung geht nicht

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

wie breit ist denn die Passage - also der Abstand der Begrenzungsdrähte links und rechts vom Suchdraht?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

gagga
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:11
Wohnort: München
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0b5

Re: Passagenerkennung geht nicht

Beitrag von gagga »

ca. 40cm auf jeder Seite

Er schafft die Passage mühelos mit Abstand 0


Ciao,
gagga

Robi
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 14:54
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: (aktuell)

Re: Passagenerkennung geht nicht

Beitrag von Robi »

Hallo gagga,

bei meinem R70li funktioniert die Passagenerkennung auch nicht, egal was ich einstelle :cry: Nur bei Korridorbreite "0" wird die Passage durchfahren. Scheint, dass es bei den "3-Rädern" nicht funzt. Habe auch nichts positives hier im Forum gefunden.

@ Fabian: Ist es vielleicht möglich, dass man wieder beim Auftrag die Korridorbreite (normal/schmal) einstellen kann :?:
Dies war bei einer der vorherigen Versionen schon mal vorhanden. War super und hat einiges an Einstellungsarbeit erspart :D

Danke und Grüße aus Lindau
Robi
Robonect: H30x | WLAN: feste IP im Heimnetz | AP-Mode EIN
MSW-SW: R70Li | MSW-VER: 5.01 | MSW-DAT: 2014-10-10 | SUB-VER: 5.00.00

gagga
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:11
Wohnort: München
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0b5

Re: Passagenerkennung geht nicht

Beitrag von gagga »

@shadowkiller : Kannst Du das Topic bitte wieder zu den Bugreports bewegen? Scheint ja ein Problem zu sein.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Passagenerkennung geht nicht

Beitrag von shadowkiller »

Hiermit verschoben.

Nach meinem (geringen) Erfahrungsschatz mit meinem 4-Rad Husqvarna sind 40 cm zu jeder Seite nicht viel Spielraum, um mehr als „0“ zu erwarten. Denn ich vermute, dass selbst wenn Du „1“ einstellst, wird Dein Mäher beim Einschwenken auf den Parallelkurs den Begrenzungsdraht etwas überfahren, was zum sofortigen Mähen führen würde (beim Rausfahren).
Beim Heimweg zur Station dürfte eine größere Einstellung aber nichts ausmachen, da durch die Begrenzungsdrähte in der Passage diese automatisch verkleinert wird.

Das gilt meines Wissens nach aber nur für 4-Rad-Mäher, weil diese 4 Sensoren haben und nicht nur zwei Sensoren, die wie bei 3-Rad-Mäher. nicht paarig auf beiden Seiten angeordnet sind. Richtig?

Sicher kann aber Saugbaer und vor allem Fabian da mehr und fundierter dazu schreiben.

EDIT: noch eine Idee: die Funktion „Kollision mit Ladestation vermeiden“ ein/ausschalten hilft vielleicht. Ich habe das ausgeschaltet, weil es bei mir negative Effekte hatte und ich nun mit meinen vorher beschriebenen Einstellungen auch keine Kollisionen mehr habe.

shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

gagga
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:11
Wohnort: München
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0b5

Re: Passagenerkennung geht nicht

Beitrag von gagga »

Fabian, könnte man die Passagenerkennung auch manuell implementieren? d.h. man sagt ihm, daß die Passage von 20m-5m geht und maximal mit Korridorbreite 1 durchfahren werden kann?

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Passagenerkennung geht nicht

Beitrag von top_gun_de »

Dein R70 hat keine Passageerkennung.

gagga
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:11
Wohnort: München
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0b5

Re: Passagenerkennung geht nicht

Beitrag von gagga »

Jupp. Daher die Frage, ob Robonect die Passage sozusagen manuell konfigurieren kann (fahre 20m mit Korridorbreite 0-5, fahre 5m mit Korridorbreite 0, fahre 20m mit Korridorbreite 0-5)

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Passagenerkennung geht nicht

Beitrag von top_gun_de »

shadowkiller hat geschrieben:
Di 26. Jun 2018, 19:58
Hiermit verschoben.

Nach meinem (geringen) Erfahrungsschatz mit meinem 4-Rad Husqvarna sind 40 cm zu jeder Seite nicht viel Spielraum, um mehr als „0“ zu erwarten. Denn ich vermute, dass selbst wenn Du „1“ einstellst, wird Dein Mäher beim Einschwenken auf den Parallelkurs den Begrenzungsdraht etwas überfahren, was zum sofortigen Mähen führen würde (beim Rausfahren).
Beim Heimweg zur Station dürfte eine größere Einstellung aber nichts ausmachen, da durch die Begrenzungsdrähte in der Passage diese automatisch verkleinert wird.
Ich hatte mit meinem Sileno + (ähnlich 315) zwei Jahre lang exakt 80cm Passagebreite zwischen den Kabel, die ich ungefähr 35:45 aufgeteilt hatte. Das war für den Mäher kein Problem, er ist schon etwa einen halben Meter vor der Engstelle näher an das Kabel herangefahren. Voraussetzung war, dass die Suchkabelkalibrierung erfolgreich verlaufen war. Ohne die scheint der Mäher bei allen Fahrten gleich weit vom Kabel weg und fuhr an der Engstelle stumpf vor das Begrenzungskabel.

Gruß,

Detlev

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“