Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
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Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
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.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
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.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

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unklare Ursache für häufiges "Aufwecken" - Datenabruf schuld? (war: Fernzugriff standardmässig eingeschalten)

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
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mikeyboy
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unklare Ursache für häufiges "Aufwecken" - Datenabruf schuld? (war: Fernzugriff standardmässig eingeschalten)

Beitrag von mikeyboy »

Hi Fabian
zuerst ein grosses Dankeschön für Deine tolle Arbeit
Mir ist aufgefallen, dass der Fernzugriff per default aktiviert ist. Dies verstösst in den meisten Länder gegen das Persönlichkeitschutz Gesetz. Weiter ist nicht ganz klar welche Daten an das Gateway weitergeleitet werden und sogar zwischengespeichert werden.
Nachdem ich den Fernzugriff deaktiviert habe, stellte ich fest, dass mein Robomower immer wieder aus dem schlaf gerissen wurde, als ob Daten abgefragt wurden. (von meiner Seite her wurden alles deaktiviert)
Ausmeiner Sicht muss hier mehr Transparenz geschaffen werden, inklusive einer expliiziten Zustimmung des Benutzers zur Freigabe der Daten beim aktiviren des Fernzugriffes.
Damit bist Du auch abgesichert gegen irgendwelche Abmahnungen.
Nochmals vielen Dank für diese wirklich super Arbeit

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Re: Fernzugriff standardmässig eingeschalten

Beitrag von Admin »

In der Dokumentation wird es eine Übersicht geben, welcher Dienst wie kommuniziert.
Beim Fernzugriff ist es so, dass folgende Daten übertragen werden:
- Seriennummer
- Zugriffsname
- Aktuelle Robonect Firmwareversion
- Mähertyp
- Mähername (wird für Offline-Meldungen benötigt)

Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Persönliche Daten (Passwörter, IP-Adressen, Pin etc.) werden nicht übertragen, es sei denn, der Benutzer ruft diese Daten über Fernzugriff ab.
Eine Speicherung dieser abgerufenen Daten erfolgt zu keiner Zeit.

Persönliche Daten werden weder automatisch abgerufen, noch gespeichert. Daher verstößt es auch gegen keine Gesetze.

In Zukunft wird der Fernzugriff aber standardmäßig deaktiviert sein.

Wenn dein Mäher von alleine aufwacht, kann es drei Gründe dafür geben:
- Du hast den Fernzugriff an und das Webinterface nicht Passwortgeschützt
- Du hast den AccessPoint nicht Passwort geschützt
- Du hast irgendein Dienst laufen, der regelmäßig auf entsprechende API Befehle zugreift.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

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shadowkiller
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Re: Fernzugriff standardmässig eingeschalten

Beitrag von shadowkiller »

Danke Fabian für die Klarstellung bzgl. Datenschutz!

zum Bugreport (aus diesem Grund habe ich auch den Betreff des Themas geändert):
mikeyboy hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 16:01
...
Nachdem ich den Fernzugriff deaktiviert habe, stellte ich fest, dass mein Robomower immer wieder aus dem schlaf gerissen wurde, als ob Daten abgefragt wurden. (von meiner Seite her wurden alles deaktiviert)
...
Wenn du Fabians Fragen beantwortet wirst, würde mich noch ergänzend interessieren, wie sich das geäußert hat, dass er aus dem Schlaf gerissen wurde? Im Webinterface geguckt? Pusch bekommen? Nur so aus Neugierde. Danke.
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