Handover

generelle WLAN-Probleme im Heimnetz bitte in User-Support - WLAN allgemein beschreiben!
Beachte! Langsame Verbindungen sind meist generelle WLAN-Probleme!

:!: Bitte schildere hier nur Kommunikationsprobleme, die aus Beta-Tester-Sicht Bugs in der Firmware sein könnten!
Gesperrt
Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 284
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Handover

Beitrag von Heisti »

Ist das ein Bug? Ich habe keine Ahnung. Habe nur festgestellt, dass das Handover des WLans nicht sonderlich gut funktioniert. Direkt neben der Ladestation (5 m) steht eine Fritzbox als Repeater. Im Regelfall loggt er sich da auch ein. Hinterm Haus ein Fritz Repeater 450 E. Hier klappt das Handover hin und wieder. In der Garage wieder eine Fritzbox als Repeater. Hier scheint es gar nicht zu klappen (Handy geht super). Wenn er zurück fährt, bleibt er ewig an dem 450 E "kleben", auch wenn er kaum noch Empfang hat und schon wieder in der Station steht. Selbst wenn der Empfang ganz zusammenbricht, tut er sich schwer die direkt vor ihm stehende Fritzbox zu nehmen. Wie gesagt, alle anderen Geräte im Haus machen den Wechsel problemlos.
Zuletzt geändert von Heisti am Do 12. Jul 2018, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 08.10.2020 17:06

Re: Handoff

Beitrag von saugbaer »

welche fritzboxen benutzt du :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.12 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.12)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 284
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Handover

Beitrag von Heisti »

Garage 7360 (FRITZ!OS 06.50) und Terrasse 3272 (FRITZ!OS: 06.83)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3099
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 ( Daily Build, WLAN 1.7.4)

Re: Handover

Beitrag von shadowkiller »

Da Robonect kein Handover kann und dies Deine Fritz!Boxen leisten müssten (dies meines Wissens nach aber auch nicht aktiv für Clients tun), lies mal bitte "Robonect bleibt mit schwächerem Access-Point verbunden".

Da sind die Tipps drin, die Du in einem solchen Fall brauchst.
Warum liest die Tipps eigentlich "keiner", bevor was geschrieben wird?
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Anleitung fürs log: Logbuch von Robonect an den Entwickler schicken
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 284
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Handover

Beitrag von Heisti »

Danke!!!

Habe es jetzt ansatzweise verstanden.

Nicht gelesen, weil nicht gesehen. Sind einfach zu viele Informationen für Neulinge.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 08.10.2020 17:06

Re: Handover

Beitrag von saugbaer »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 22:43

Warum liest die Tipps eigentlich "keiner", bevor was geschrieben wird?
weil man dort lieber seine Probleme postet :lol:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.12 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.12)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Gesperrt

Zurück zu „WLAN-Probleme“