Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] Fernstart wird nicht durchgeführt

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
Tequila329
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Apr 2018, 21:00
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -1.0Beta3

[KEIN BUG] Fernstart wird nicht durchgeführt

Beitrag von Tequila329 »

viewtopic.php?f=67&t=1469&start=30#p12720

Gleiches Problem wie damals schon, leider auch nach dem zuletzt beschriebenen Vorgehen :(

- Unter Beta 5 Ausfahrtswinkel getestet mit 90/180/270 Grad, hat keinen Einfluss auf die Aktion.
- Korridor beides auf 0

-->
- Mäher fährt vorwärts heraus, ca. 60cm weit
- Dreht dann in Fahrtrichtung um 90Grad nach Rechts
- Fährt 15-20cm zurück
- Fährt das Mähwerk an
- beginnt ohne neue Drehung mit dem Mähvorgang.

- Rücksprung auf 0.9e funktioniert der Fernstart Einwandfrei. Mäher fährt am Draht entlang bis er die angegebenen Meter hinter sich hat und fängt dann an zu mähen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Fernstart wird nicht durchgeführt

Beitrag von shadowkiller »

@Tequila329: War der fehlerhafte Fernstart ein manueller Mähauftrag oder ein Timer-gesteuerter?

Der Betreff "wird nicht durchgeführt" ist auch etwas unpräzise. Er wird ja durchgeführt, nur nicht vom entsprechenden Punkt aus (die Meterangabe wird ignoriert). Habe ich das richtig verstanden?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Fernstart wird nicht durchgeführt

Beitrag von Stefan F. »

Also bei mit funktioniert der Fernstart unter folgenden Parametern.

Ausgangssituation: Mäher in Ladestation, Modus Home, 100% Akkuladung

Mähauftrag : Sofort, bis 17:00, Korridor Normal, Fernstart 1 (13 Meter).


Er fährt raus, setzt sich aufs Leitkabel und tuckert seine 13 Meter und beginnt mit dem Mähauftrag.


Allerdings war bei mir nach dem Update die Option "Leitkabel" im Fernstart nicht mehr gesetzt.

Beste Grüsse
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Fernstart wird nicht durchgeführt

Beitrag von shadowkiller »

Stefan F. hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 15:32
...
Allerdings war bei mir nach dem Update die Option "Leitkabel" im Fernstart nicht mehr gesetzt.
...
Du meinst, dass Dein manueller Fernstart nicht ging, weil der Fernstart nach der Inst. der Beta 5 nicht mehr richtig eingestellt war? (die von mir beobachtete %-Häufigkeit des Fernstarts für den Auto-Begtrieb ist beim manuellen Auftrag irrelevant, da dann dieser manuell vorübergehend auf 100% gesetzt wird. Danach stellt Robonect die urprüngliche Einstellung wieder her.)
Du meinst aber, dass der zu verwendende Draht "Begrenzung links, rechts oder Leitdraht" nicht mehr richtig gesetzte war?

Auch das dürfte nicht grundsätzlich zu einer Verweigerung der Ausführung des manuellen Mähauftrags führen, nur dazu, dass ein anderer Draht für den Auftrag verwendet wird, als vor der Installation der Beta 5 noch eingestellt war. Bei Dir war das wohl auch so, zumindest wurde der Auftrag nach Deinen Worten ausgeführt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Tequila329
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Apr 2018, 21:00
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -1.0Beta3

Re: Fernstart wird nicht durchgeführt

Beitrag von Tequila329 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
War ein Manueller (abgesetzt von dem homee Automatisierungssystem), also via Webhook.
Haben sich da evtl. Settings von der 0.9e geändert, die ich ggf. anpassen müsste?

Richtig, starten tut er korrekt. Nur klinkt er sich eben nur für 60cm auf den Leitdraht und fängt dann das drehen an.

Habe noch ein wenig experimentiert:
Könnte es mit Korridor Settings zusammenhängen? Unter 0.9e steht diese auf 0cm, unter Beta 5 ebenfalls beide auf den niedrigsten Werten.

Setze ich sie unter 0.9e auf 50cm Korridorbreite, zeigt sich das gleiche Verhalten wie unter Beta5!

Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt?

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Fernstart wird nicht durchgeführt

Beitrag von Stefan F. »

shadowkiller hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 16:47
Stefan F. hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 15:32
...
Allerdings war bei mir nach dem Update die Option "Leitkabel" im Fernstart nicht mehr gesetzt.
...
Du meinst, dass Dein manueller Fernstart nicht ging, weil der Fernstart nach der Inst. der Beta 5 nicht mehr richtig eingestellt war? (die von mir beobachtete %-Häufigkeit des Fernstarts für den Auto-Begtrieb ist beim manuellen Auftrag irrelevant, da dann dieser manuell vorübergehend auf 100% gesetzt wird. Danach stellt Robonect die urprüngliche Einstellung wieder her.)
Du meinst aber, dass der zu verwendende Draht "Begrenzung links, rechts oder Leitdraht" nicht mehr richtig gesetzte war?

Auch das dürfte nicht grundsätzlich zu einer Verweigerung der Ausführung des manuellen Mähauftrags führen, nur dazu, dass ein anderer Draht für den Auftrag verwendet wird, als vor der Installation der Beta 5 noch eingestellt war. Bei Dir war das wohl auch so, zumindest wurde der Auftrag nach Deinen Worten ausgeführt.
Ich hatte keine Fehlfunktion.
Mir ist es nur aufgefallen da ich nach dem Update dort zufällig herumgeklickt habe um zu sehen ob und was es evtl. neues gibt. Bei mir läuft der Fernstart problemlos.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Fernstart wird nicht durchgeführt

Beitrag von shadowkiller »

Ok, sorry, das habe ich falsch verstanden, obwohl Du es ja eindeutig geschrieben hattest.
Soll jetzt keine Ausrede sein ich hatte mich vlt. dadurch irre leiten lassen, weil Du es in diesem Thema gepostet hast. Dieses Thema heisst ja "Fernstart wird nicht durchgeführt" und bei Dir ging er ja.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Fernstart wird nicht durchgeführt

Beitrag von Admin »

Bitte mal prüfen, ob das Problem auch besteht, wenn der Auftrag über das Webinterface abgesetzt wird oder nur bei einem Auftrag über die API.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Tequila329
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Apr 2018, 21:00
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -1.0Beta3

Re: [RÜCKFRAGE] Fernstart wird nicht durchgeführt

Beitrag von Tequila329 »

Guten Morgen,

hab am Wochenende endlich Zeit gehabt mich damit näher zu befassen. Würde sagen, das es kein Bug ist!
- Auftrag via Webinterface oder API spielt keine Rolle.
- Das Verhalten hängt bei mir mit der Korridorbreite zusammen.
--> 0.9e "Korridor 50cm" zeigt das gleiche Verhalten, wie 1.0B5 Korridor max 1 und min 0.
--> Stelle ich diese Werte ein, kommt genau das Verhalten zustande.
--> Daher denke ich kein Bug, einfach eine Gegebenheit meines Gartens :)
Der Mäher hat nach der Ausfahrt auf dem ersten Meter nur bedingt Platz
Er versucht wohl durch die Drehung seinen Korridor zu nutzen, anstatt nur etwas "neben der Spur" zu fahren.

Trotzdem vielen Dank für das Feedback und den Support! :)

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“