Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] PIN wird nicht gespeichert (war: V1.0 (Beta 5) 09.06.2018 funktioniert nicht einwandfrei!)

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
Benutzeravatar
medion63
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:05
Wohnort: Oberösterreich
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: Robonect® Hx V1.0 (Beta 6a)

[KEIN BUG] PIN wird nicht gespeichert (war: V1.0 (Beta 5) 09.06.2018 funktioniert nicht einwandfrei!)

Beitrag von medion63 »

Ich hatte bisher die Beta 4 in Verwendung. Es gab damit kaum Probleme. Heute konnte ich mein Modul weder über WLAN, noch von außen erreichen. So blieb mir nur mehr ein PIN-RESET.

Danach habe ich die Beta 5 installiert (zuvor noch einen Neustart). Nach der Installation der FW schaltete ich den Hauptschalter am Mäher für 3 Sekunden aus und den Mäher wieder ein. Ich wurde noch nach dem PIN des Mähers gefragt, der einwandfrei akzeptiert worden ist. Danach kam aber immer wieder die Aufforderung der PIN-Eingabe, da sonst das Modul nicht einwandfrei funktionieren würde. Außerdem fehlen viele Einstellungen, insbesondere aber auch die Mähzeiten, etc.

Trotz mehrerer Neustarts und sogar einer Neuinstallation der FW bekam ich das Problem nicht hin. Wer kann mir da weiterhelfen bzw. hatte jemand ein ähnliches Problem?

Status nach PIN-Eingabe (alles korrekt)
Status nach PIN-Eingabe (alles korrekt)
Statusabfrage - Fehlermeldung!
Statusabfrage - Fehlermeldung!
Viele Einstellmöglichkeiten fehlen (Timer, etc.)
Viele Einstellmöglichkeiten fehlen (Timer, etc.)
03.JPG (16.81 KiB) 3744 mal betrachtet
Verzeichnis "Allgemein" (da müsste es eigentlich mehr geben....)
Verzeichnis "Allgemein" (da müsste es eigentlich mehr geben....)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: V1.0 (Beta 5) 09.06.2018 funktioniert nicht einwandfrei!

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus!,
medion63 hat geschrieben:
Di 12. Jun 2018, 23:51
Ich wurde noch nach dem PIN des Mähers gefragt, der einwandfrei akzeptiert worden ist.
Wo hast Du den Pin eingegeben?
Am Mäher?
Wenn nicht mach das mal.

Benutzeravatar
medion63
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:05
Wohnort: Oberösterreich
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: Robonect® Hx V1.0 (Beta 6a)

Re: V1.0 (Beta 5) 09.06.2018 funktioniert nicht einwandfrei!

Beitrag von medion63 »

SenfmitHonig hat geschrieben:
Di 12. Jun 2018, 23:58
Servus!,

Wo hast Du den Pin eingegeben?
Am Mäher?
Wenn nicht mach das mal.

Danke "Honey"! :D
Hat gefunzt. Das war bei den Vorgängerversionen nicht so. Da konnte man den PIN direkt iauf der Seite eingeben.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: V1.0 (Beta 5) 09.06.2018 funktioniert nicht einwandfrei!

Beitrag von saugbaer »

hab das mal in den richtigen Bereich geschoben ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

rasender-rudi
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 17:50
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: [KEIN BUG] PIN wird nicht gespeichert (war: V1.0 (Beta 5) 09.06.2018 funktioniert nicht einwandfrei!)

Beitrag von rasender-rudi »

Hallöchen

Ich habe genau das gleiche Problem..

Allerdings bei initial Installation:

Heute das gerade frisch gelieferte Wlan Modul eingebaut. Alles gut und scheint alles zu funzen aber... Egal wie oft ich die PIN im Web Interface eingebe es heißt immer wieder ich solle die PIN eingeben um alle Funktionen zu sehen..

Neueste Beta Firmware ist drauf.

Bin Neuling hier und dankbar für Ratschläge und Ideen..

Grüße

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [KEIN BUG] PIN wird nicht gespeichert (war: V1.0 (Beta 5) 09.06.2018 funktioniert nicht einwandfrei!)

Beitrag von shadowkiller »

Ich hatte nach einem PIN-Reset und anschließender Installation der 1.0 Beta 5 keine der von Euch beschriebenen Probleme.
Das hilft Euch jetzt nicht weiter, zeigt aber, dass es nicht immer so kommen muss und dass Hoffnung besteht. ;)

- hattet ihr vor dem FW-Update (unbewusst) den Entwicklermodus noch eingeschaltet?

- Habt ihr nochmal alles von vorn probiert?
- Robonect auf Werkseinstellung zurückgesetzt (sofern das ohne PIN geht - mag ich zur Zeit nicht testen...)
- den Hardwaretasten-Reset an Robonect direkt schon probiert?

Auch wenn das alles normalerweise nicht nötig ist, kann es in Eurem Fall helfen, weiterzukommen.

Lest dazu auch mal bitte den Reset-Tipp und den zur Vorgehensweise bei FW-Updates. Vielleicht findet sich ja noch ein Hinweis.

Bitte berichtet, was geholfen hat! Danke.



shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: [KEIN BUG] PIN wird nicht gespeichert (war: V1.0 (Beta 5) 09.06.2018 funktioniert nicht einwandfrei!)

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus Rasen-Rudi,
die gleiche Frage auch an dich "Hast Du die PIN schon am Mäher eingegeben" :?: Scheinbar gibt’s da noch Probleme mit dem PIN bei der Erstinbetriebnahme des Robonect-Moduls.

Bei medion63 hat das scheinbar geholfen :!:

Grüße

rasender-rudi
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 17:50
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: [KEIN BUG] PIN wird nicht gespeichert (war: V1.0 (Beta 5) 09.06.2018 funktioniert nicht einwandfrei!)

Beitrag von rasender-rudi »

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

SenfmitHonig hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 00:25
Servus Rasen-Rudi,
die gleiche Frage auch an dich "Hast Du die PIN schon am Mäher eingegeben" :?: Scheinbar gibt’s da noch Probleme mit dem PIN bei der Erstinbetriebnahme des Robonect-Moduls.

Bei medion63 hat das scheinbar geholfen :!:

Grüße
Also quasi einfach die PIN eingeben wenn ich die Klappe öffne? Habe Security auf hoch stehen d.h. ich muss immer die PIN eingeben. Ist das damit gemeint oder gibt es da etwas anderes was ich mache müsste ?
shadowkiller hat geschrieben:
Sa 30. Jun 2018, 18:47

- hattet ihr vor dem FW-Update (unbewusst) den Entwicklermodus noch eingeschaltet?

- Robonect auf Werkseinstellung zurückgesetzt (sofern das ohne PIN geht - mag ich zur Zeit nicht testen...)
- den Hardwaretasten-Reset an Robonect direkt schon probiert?
Wüsste gar nicht wie ich den Entwickler Modus ein/ausschalte :)
Reset habe ich noch nicht probiert, wollte das vermeiden da ich schon die ganzen Einstellungen vorgenommen habe wie wlan usw.. Wenns gar nicht anders geht bleibt mir wohl nichts anderes übrig..

Hardware Tasten Reset? Wie geht das und was macht das?

UPDATE:
Ok also PIN im Web Interface eingegeben. Wie immer ok aber Meldung nicht verschwunden. Dann die Klappe am mower geöffnet, keine PIN Abfrage wie sonst?! Seltsam.. Oder ist das gar normal?

Sicherheitslevel geprüft da musste ich dann die PIN eingeben. Stand noch auf hoch.. Naja jedenfalls wieder Klappe zu, Zugriff aufs web Interface probiert.. GEHT! Nun bekomme ich alle Einstellungen angezeigt!

Danke für die Hilfe! Tolles Forum :)

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“