Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] Mäher ungeschützt

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
ggzengel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 20:11
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 5

[KEIN BUG] Mäher ungeschützt

Beitrag von ggzengel »

Hallo,
ich habe jetzt schon 2x beim Aufenthalt im Garten (nach längerer Zeit) den Mäher 2x kurz piepen gehört.
Wenn ich dann den Deckel öffne, fragt er nicht nach der PIN.

Ich habe das Openhab2 Binding laufen, aber nur read-only.

Das Modul läuft auf Beta5.

Gruß
Grischa

Code: Alles auswählen

Thing robonect:mower:automower "Mower" @ "Garden" [ 
    host="eschaf.donner14.private",
    user="admin", 
    password = "xxxxx"
]

Code: Alles auswählen

Group Mower

String Mower_Name "Mower name" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:name"}
Number Mower_Battery "Batterieladung" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:battery"}
Number Mower_WlanSignal "Signalstrke" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:wlan-signal"}
Number:Time Mower_MowingHours "Total mowing hours" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:mowing-hours"}
String Mower_Mode "Mower mode" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:mode"}
Switch Mower_Start "Start" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:start"}
Number Mower_Status "Mower Status [MAP(robonect_status.map):%s]" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:status"}
Number:Time Mower_StatusDuration "Status duration" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:status-duration"}
String Mower_TimerStatus "Timer Status" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:timer-status"}
DateTime Mower_TimerNext "Next timer date [%1$tA %1$td.%1$tm. %1$tH:%1$tM]" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:timer-next"}
Switch Mower_Job "Mowing Job" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:job"}
Number Mower_ErrorCode "Error code" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:error-code"}
String Mower_ErrorMessage "Error message" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:error-message"}
DateTime Mower_ErrorDate "Error date [%1$tA %1$td.%1$tm. %1$tH:%1$tM]" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:error-date"}
Number Mower_LastErrorCode "Last Error Code" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:last-error-code"}
String Mower_LastErrorMessage "Last Error Message" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:last-error-message"}
DateTime Mower_LastErrorDate "Last Error Date [%1$tA %1$td.%1$tm. %1$tH:%1$tM]" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:last-error-date"}
Number:Temperature Mower_HealthTemperature "Temperature" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:health-temperature"}
Number:Dimensionless Mower_HealthHumidity "Humidity" (Mower) {channel="robonect:mower:automower:health-humidity"}

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäher ungeschützt

Beitrag von shadowkiller »

Das Piepen kommt immer, wenn Robonect zum Aktualisieren von Daten auf den Mäher zugreifen muss. Das passiert eigentlich nur dann, wenn wiederum von extern über das Webinterface, per Robonect-Fernzugriff oder irgendeine Hausautomatisierungs-Implementierung auf Robonect zugegriffen wird.
Wenn Dich dieses stört, lässt es sich nur abstellen, wenn Du den Lautsprecher abklemmst, da der Ton vom Mäher ausgelöst wird, und Robonect deshalb keinen Einfluss darauf hat.

Was meinst Du mit "Mäher ungeschützt" im Zusammenhang mit Deiner Frage?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

ggzengel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 20:11
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 5

Re: Mäher ungeschützt

Beitrag von ggzengel »

Wenn ich dann den Deckel öffne, fragt er nicht nach der PIN.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäher ungeschützt

Beitrag von shadowkiller »

O.k. Ich verschiebe mal nach Bugs? Unter Beta 5...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Mäher ungeschützt

Beitrag von viahack »

Hallo,

ich sehe das nicht als Bug.
Robonect ist ein Ersatz (Verlängerung) des Displays.
Somit ist die Pin Eingabe schon von Robonect erfolgt.

Wichtig ist den neuen Weg (WLAN) gut ab zu sichern.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

ggzengel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 20:11
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 5

Re: Mäher ungeschützt

Beitrag von ggzengel »

Keine Anhebesperre, ...
Und das die Kinder dann auf dem eSchaf reiten ist im Preis mit drin?

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mäher ungeschützt

Beitrag von buenti »

Könnte eine Frage der Erziehung sein. Meine drei Kinder reiten nicht mit. Aber ich hab auch nur drei Räder; zu wackelig :roll:
Wichtig an sich ist ja das beim betätigen der STOP Taste der Mäher stilltsteht?

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäher ungeschützt

Beitrag von Admin »

Ich kenne jetzt das OpenHub Binding nicht. Aber wenn er zwei mal piept, wurde er von diesem geweckt, weil OpenHab irgendwelche Daten abfragen wollte.

Das ist gleichbedeutend mit: Du gehst an den Mäher, öffnest den Deckel, gibst die Pin ein und schaust Dir die Daten an. Danach machst Du den Deckel wieder zu.
Wenn dann kurz nach Dir jemand wieder den Deckel aufmacht, muss er keine Pin eingeben.

Die API ist so ausgelegt, dass die wichtigsten Informationen (cmd=status) ohne das Wecken des Mähers abgerufen werden.
Irgendwas scheinst Du darüber hinaus noch regelmäßig abzufragen. Der Bug, wenn wir ihn so nennen wollen, liegt dann im OpenHab Bindung, weil dieser Daten abfragt ohne dafür einen Grund zu haben.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“