Seite 1 von 1

VPN auf Fritzbox7490 und Android (statt eingebautem Fernzugriff)

Verfasst: Do 8. Jun 2017, 11:54
von saugbaer
VPN auf Fritzbox7490 und Android (Nougat) einrichten

bei AVM ist es eigentlich sehr gut beschrieben ;)

hier noch einige Anmerkungen...

Vorbereitung:
.
netz ändern.PNG
netz ändern.PNG (84.91 KiB) 6144 mal betrachtet
MyFritz!-Konto einrichten oder bearbeiten...
Fritzbox im Browser öffnen, dann unter System\Fritz!Box-Benutzer
.
mxfritz.PNG
mxfritz.PNG (47.05 KiB) 6144 mal betrachtet
danach klicken wir auf bearbeiten und aktivieren VPN...
.
vpn.PNG
vpn.PNG (82.6 KiB) 6144 mal betrachtet
wenn man Ok betätigt hat, öffnet sich ein neues Fenster mit den "VPN Einstellungen"
.
VPN Einstellungen.PNG
VPN Einstellungen.PNG (27.3 KiB) 6144 mal betrachtet
diese kann man nur ausdrucken (copy&paste funzt nicht) ...man kann diese Daten aber jeder Zeit in der BOX einsehen :shock:
dies waren die arbeiten an der Frizbox...

nun kommen wir zu Android (Nougat) bei mir Samsung S6 edege

VPN findet man unter Einstellungen\Verbindungen\weitere Verbindungseinstellungen\VPN.....dann kommt VPN hinzufügen
vpn hinzufügen.jpg
vpn hinzufügen.jpg (20.41 KiB) 6144 mal betrachtet
Bitte nicht vertippen und alle Daten eingeben, wie von dem Screen der Fritzbox angegeben
vpn eingabe.jpg
vpn eingabe.jpg (36.2 KiB) 6144 mal betrachtet
myfritz.jpg
myfritz.jpg (22.55 KiB) 6144 mal betrachtet
testen kann man das einfach so...wlan aus machen mobile Verbindung aufbauen dann vpn verbinden
.
verbinden.jpg
verbinden.jpg (62.02 KiB) 6144 mal betrachtet
(benutzername\passwort....kann man speichern) oben erscheint dann ein schlüssel.
.
verbunden.png
verbunden.png (144.27 KiB) 6144 mal betrachtet
...jetzt kannst du die lokale Mower IP im Browser eingeben und dich freuen.
2017-06-07 21.56.21.png
2017-06-07 21.56.21.png (93.45 KiB) 6144 mal betrachtet

Hinweis:
Android verlangt bei der einrichtung von VPN, dass man sein handy mit einen PIN schützt... ich würde dies tun (auch wenn es nervt) über VPN könnte man, wenn man sein Handy verliert.... sehr viele Dummheiten machen :o
pin.jpg
pin.jpg (22 KiB) 6144 mal betrachtet
Desweiteren lässt Nougat keine Homescreen Verknüpfung mehr zu :? ...dafür kann man sich aber die "VPN Shortcut" aus dem Playstore laden :D

...achso die sinnlosen Portfreigaben, können danach gelöscht werden, wenn diese nicht mehr benötigt werden :shock:

falls ich etwas vergessen habe, bitte einfach melden...ich pflege dies dann nach ;)
...ob diese Anleitung auch bei anderen Fritzboxen funktioniert, kann ich leider nicht sagen, ich vermute aber der Ablauf ist ähnlich

eine Erfolgsmeldung habe ich schon vom User @Meinsein bekommen :D

Re: VPN auf Fritzbox7490 und Android einrichten

Verfasst: Do 8. Jun 2017, 12:28
von Meinsein
das stimmt,
aber deine Anleitung war noch nicht fertig gewesen :D
es ging alles über PM, aber dafür Private :lol: :lol:

hier noch mals meinen Dank dafür, das du dir soviel Zeit dafür genommen hast 8-)

hier vlt. noch ein Bild von der App von ,,Campus", dafür hier auch noch mal Danke 8-)
Screenshot_20170608-102953.png
Screenshot_20170608-102953.png (159.72 KiB) 6135 mal betrachtet

Re: VPN auf Fritzbox7490 und Android einrichten

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 22:44
von Stachi
Also VPN funktioniert bei mir nicht, da ich keine öffentliche IPV4 vom Internetanbieter bekomme bzw. für 10€ im Monat mehr.

Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?

In erster Linie würde ich gern einen Fernzugriff auf meinen Robbie haben, damit ich ihn auch außerhalb von meinem WLAN steuern kann.

Vielen lieben Dank!